Telefonkabel von TAE-U Dosen an Patchpanel

Corsair1398

Neuer User
Mitglied seit
16 Jul 2024
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

in meinem Haus wurden 10 TAE-U Dosen in verschiedenen Räumen installiert. Daran sind jeweils an allen ein eigenes 8-adriges Telefonkabel mit zwei Adern angeschlossen. Alle 10 Telefonkabel münden im Hauswirtschaftsraum neben der Fritzbox 7490. Hierzu hätte ich nun folgende Frage:

Kann ich alle 10 Telefonkabel mit den jeweils zwei passenden Adern in ein Patchfeld auf Platz 4 und 5 installieren. Ich würde dann ein Kabel (RJ11<-> TAE) mit RJ11-Anschluss an das Patchpanel anschließen und dann über den TAE-Anschluss mit der Fritzbox verbinden. Ich nutze zwar nur zwei TAE-Dosen für zwei Telefone, allerdings wären die Telefonkabel die dann aus der Wand schauen "sauber" verarbeitet. Aktuell sind die Telefonkabel ja noch lose und somit nicht nutzbar. Wenn alle Telefonkabel an einem Panel angeschlossen wären könnte ich ja je nach Bedarf einfach nur das Kabel anschließen und könnte die gewünschte TAE-Dose zum Anschluss eines Telefons nutzen.
 
Hallo.
Wenn es denn vielleicht schon Patchkabel sind.
Leg man alle Kabel und 8 Adern in einem Kabel in einer RJ45 in einem Panel richtig auf.
Dann eine Schnur Rj11 /Rj45 zur FB. Dann musst Du da nicht wieder bei.
 
Also es ist bereits ein Panel installiert worden mit CAT 7 Kabeln für alle Räume. Die Telefonkabel haben keine Beschriftung, anbei mal ein Bild, vielleicht kann man erkennen um was für ein Kabel es sich handelt. Ich habe die Kabel der beiden Dosen, welche ich aktuell benötige über Wago Klemmen mit zwei TAE-Kabeln verbunden und in die Fritzbox gesteckt. Das funktioniert zwar aber sieht nicht schön aus und die restlichen beiden Telefonkabel schauen immer noch aus der Wand heraus und wären nicht einsatzbereit. Die 8 Adern des Kabels brauche ich ja nicht alle, lediglich zwei Stück, an den TAE-u Dosen sind ja auch immer nur jeweils zwei Adern angeklemmt. So wie ich das verstanden habe könnte ich also ein Patchpanel (wie bei den Lan-Kabeln bereits) verwenden und dann einfach die richtigen zwei Adern auf die mittleren Klemmen stecken. Oder wär das falsch?
 

Anhänge

  • 20240716_130043.jpg
    20240716_130043.jpg
    1.3 MB · Aufrufe: 36
  • 20240716_130117-min.jpg
    20240716_130117-min.jpg
    1.6 MB · Aufrufe: 36
Sieht aus wie nur Telefonkabel.
ZUm telefonieren langen die beiden mittleren in der Buchse.
 
  • Like
Reaktionen: Corsair1398
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Okay vielen Dank, dann werde ich das so ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch wenn es "nur" 8polige Telefonleitungen sind... die können sich wohl auch noch zur Ethernet-Verkabelung eignen:
Ethernet über Netzwerk- und Telefonkabel - Praktische Montage und Fehlersuche

Ich würde vermutlich direkt an beiden Kabelenden RJ45 machen. Dann geht TAE per Adapter für analoge Telefone oder auch ein IP-Telefon elegant anschließen per PoE. Eine LAN-Dose kann im Zweifel immer irgendwo irgendwann gebrauchen, selbst wenn die Leitung nur Fast-Ethernet hergeben sollte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
246,219
Beiträge
2,248,328
Mitglieder
373,792
Neuestes Mitglied
gilbertsamson563
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.