Telefonkabel für VOIP umbauen / neu montieren

Selenic

Neuer User
Mitglied seit
6 Nov 2005
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen.

Ich schilder einfach mal rasch den Aufbau der bisherigen Telefonanlage und meine Vorstellung wie es später mal aussehen soll.

Bisher war es so, dass in der Wohnung 3 Telefone angeschlossen waren (analog). Wenn jemand anruft klingelt es im ganzen Haus und es kann von jedem Telefon abgenommen werden. Wenn jetzt jemand abnimmt aber jemand anderes verlangt wird, warte ich bis derjenige ein andreres Telefon abgenommen hat und lege dann auf. So bleibt die Verbindung erhalten und es kann ganz normal telefoniert werden.

Da es aber leider ziemlich doof ist mit einem Modem ins Internet zu gehen sollte eine Änderung her. Also haben wir uns entschlossen die VOIP Variante mit DSL von 1&1 zu holen. Funktioniert auch alles bestens.

Nur hat die Sache einen Hacken: Es sind nicht wie vorher drei Telefone angeschlossen sondern nurnoch eins. Das liegt daran das die alten Telefonkabel fest in der Wand verlegt sind.

Im Hausgang befindet sich eine Telefondose an die jetzt der Splitter angeschlossen ist. Allerdings kommen hier auch noch die beiden anderen Telefonkabel für die zwei weiteren Telefone / Zimmer aus der Wand.

So und jetzt komm ich zu meiner eigentlichen Frage: Würde es funktionieren die beiden Kabel jeweils mit einem Stecker zu versehen und dann ganz wie gehabt an die Anschlüsse der Box nach dem Splitter anzuschliesen und so wieder die alte Ich-leg-auf-aber-ein-anderer-ist-noch-in-der-leitung Funktion zur Verfügung zu haben?

Ich hoffe der Text ist nicht zu lang geraten und jemand hat die Muße ihn ganz zu lesen. Würde mich über Anregungen wie ichs evtl. anders oder besser machen könnte oder sonstige Kommentare freuen :)

Noch was:

Der neue Anschluss ist jetzt ein 1&1 DSl Anschluss mit VOIP Telefonie und DSL 2000. Leider kann ich gerade nicht sagen was für eine Box das genau ist, bzw. was für Telefone das genau sind. (Wohnung meiner Freundin)

Interessant wäre natürlich auch zu wissen wo die zwei Kabel herkommen, also ob die in der Dose aufgeteilt werden (?) oder ob die schon als drei Kabel in den Wohnungsanschluss kommen. Das kann ich jetzt aber leider auch nicht sagen, denke aber das wenn meine generelle Überlegung richtig ist, das kein problem sein sollte :)
 
Hallo,
hattest Du vorher wirklich eine Telefonanlage, oder waren die Kabel einfach nur sternförmig verteilt.
Wenn Verteilung über die Dose, dann sind in der Telefondose alle drei oder zumindest zwei Anschlüsse auf dieselben Klemmen gelegt.
Normalerweise wird jedes Telefon mit 4 Adern versorgt, von denen aber nur zwei benötigt werden.
Eine weitere Frage ist, welche Telefondose Du hast. Eine Einfachdose, oder sind dort drei Anschlussmöglichkeiten.

Je nach Anlage, gibt es aber bestimmt bessere Möglichkeiten der Verteilung.

Ich habe beisspielsweise folgende Konstellation.
Hausanschlussleitung auf eine Dreifachdose. Von der Dose in den Spitter, NTBA, Box.
Von der Box zwei analoge Anschlüsse über einen Stecker wieder in die Dose geschleift. Von der Dose in den Keller auf einen Verteiler. Von diesem Verteiler wieder an alle Apparate, die die entsprechenden Rufnummern haben sollen.

Gruß
lamgo
 
Ich denke nicht das es sich da um eine richtige Anlage gehandelt hat. Leider kann ich nicht sagen wie die Kabel hinter / in der Box verkabelt sind. Aber wenn Du schon die Sternschaltung erwähnt hast wird das wohl möglich sein.

Die Variante mit dem zurück in den Keller schleifen, ist ja nur nötig, wenn deine erste Dose dort sitzt, oder? Weil die Kabel, wenn sie denn in der Box Sternföromig angeschlossen sind, ja theoretisch mit einem Stecker verbunden werden können. Also quasi die Kabel einfach abmontieren und den Stecker dran montieren -> und die dann in die vorhandenen Anschlüsse der Box.

Bleibt mir nurnoch zu hoffen, das es sich bei der Dose die ich meine wirklich um die erste handelt. Wobei das ja jetzt wo ich drüber nachdenke egal ist. Ich muss ja nur eine Möglichkeit haben den Splitter anzuschliesen, ob das jetzt die erste Dose ist oder nicht..
 
Mach einfach mal die erste Dose auf, dort, wo Du den Splitter dran hast.
Vermutlich kommen da mehrer Kabel an.
Wenn dem so ist, dann kannst Du diese Kabel von der FritzBox versorgen.

Man müßte jetzt schon wissen um welche Dose es sich handelt.

Meine erste Dose ist im Wohnzimmer. Ich gehe dann von der Box in den Keller, wo ich eine Verteilung auf 6 weitere Telefondosen habe.
Gruß
lamgo
 
So, ich hab mal weiter recherchiert und die Dose aufgeschraubt. Bei der Dose handelt es sich also definitiv um die erste Dose in der Wohnung, da sie mit einer formschönen 1. gekennzeichnet ist. Ist außerdem eine NFN Dose.

So, dann mal zur aktuellen Verkabelung. Aus der Wand kommen zwei rote Adern, die hier jetzt verlängert werden. Eine wird weis, die andere braun.

Beide Kabel laufen jeweils in so ein komisches graues Stecksystem und werden von dort aus weiter verteilt. Sowohl das weise als auch das braune Kabel werden durch dieses Steckdingens durchgeschliffen und gehen weiter in die eigentliche erste Dose, an die Anschlüsse 1 und 2.

Die weiter oben bereits erwähnten Kabel aus den anderen Zimmern kommen hier an und gehen unter der Dose ebenfalls in dieses Steckdingens wo sie nun mit dem eingehenden weisen und brauen Kabel parallel verbunden werden. Das heist also, dass hier mein Amtseingang einfach in die anderen Zimmer parallel zur ersten Dose gezogen ist.

Zur (hoffentlich) Veranschaulichung hier mal eine kleine Skizze :)

tae.jpg
(Die Farbe der Linien entspricht der Farbe der Leitung)

Liege ich jetzt mit meiner gestern genannten Vermutung richtig, dass ich einfach die beiden Kabel mit einem Stecker versehen, und diese in die VOIP Box als Telefon stecken kann?

Freue mich auf eine Antwort, gruß Sel
 
ja, versehe die beiden Kabel einfach mit einem Stecker. Wenn du die FB 7050 hast (Wlan + VOIP Funktion wird seit April bei 1&1 ausgeliefert) dann kannst du jedes Telefon an eine extra Nebenstelle anschließen und an das 2. Kabel brauchst du dann gar keinen Stecker dran machen, da du direkt per Klemmen in die Box kannst.
Verbinden geht dann ganz einfach! R drücken dann die Nummer der Dose (musst du richtig anschließen) 1.2 oder 3 wählen. Dann klingelt das daran angeschlossene Telefon und man kann entweder gleich auflegen oder der Person erst bescheid sagen und dann auflegen! Ich hoffe du hast das jetzt verstanden!
 
Hallo,

wir gehen jetzt mal davon aus, daß Du eine 7050 Box hast.
Weiterhin gehe ich davon aus, dass an Dose 1 der Splitter hängt.

Wenn Du nun alles so haben willst wie vorher (alle klingeln gleichzeitig), dann mußt Du folgendes machen.

1. Trenne die weißen und braunen Adern von Kabel 1 und Kabel 2 von der Dose 1.
2. Verbinde die weißen und braunen Adern von Kabel 1 und Kabel 2 mit einem einem weiteren Kabel 3 (sagen wir mal auch mit weiß und braun).
3. Das Kabel 3 führst Du aus der Dose 1 raus und schließt es an der Box am analogen Anschluß 3 (hier sind zwei kleine Buchsen für die Adern) an.

Danach sollte alles funktionieren wie vorher.

Eleganter ist jedoch folgendes :
1. Trenne die weißen und braunen Adern von Kabel 1 und Kabel 2 von der Dose 1.
2. Führe die Kabel 1 und Kabel 2 aus der Dose heraus (ggf. verlängern).
3. An den analogen Anschluß 1 der Box kannst Du das Telefon, welches an Dose 1 angeschlossen war anschließen.
4. An den analogen Anschluß 2 der Box verbindest Du Kabel 1 über einen Western oder TAE-Stecker.
5. An den analogen Anschluß 3 der Box verbindest Du Kabel 2.

Danach hast Du die Komfortfunktionen einer Telefonanlage :D

Also, ran an's Basteln.

Gruß
lamgo
 
Hallo

Erstmal vielen Dank für Eure Hilfe. Hat alles wunderbar geklappt und es läuft alles wie vorher, oder auch noch besser :)

Habe die beiden Kabel die parallel zur 1. Dose geschaltet waren nun mit jeweils einem F codierten Stecker versehen und die schlies ich jetzt einfach ganz normal an die Box an. Läuft super. Außerdem kann ich jetzt die einzelnen Telefone untereinander anrufen wenn ich die R Taste und die entsprechende Box Nummer wähle. Super :)

Vielen Dank und bis zum nächsten mal.

Gruß Sel
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.