[Gelöst] Telefonieren von VoIP nach VoIP funktioniert nicht?

frank_r_255

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Experten,

wenn ich vom Fritz!Fon oder von den Telefonen an der TK-Anlage mit einem der Telefone +49 52xx xxx100 oder +49 52xx xxx200 (oder umgekehrt) telefonieren möchte, kommt der Ruf durch (es klingelt und der Anrufer wird korrekt erkannt und angezeigt). Wenn man jetzt abhebt, hört man nichts, aber die Telefone zeigen die Verbindungsdauer an.
Was mache ich falsch:confused:, wie könnte ich per Konfiguration die Situation verbessern?
Im Anhang findet ihr eine Skizze meiner Konfiguration. Ich hänge an einem 16.000 DSL Zugang von 1&1, keine weiteren Verbindungen.

Besten Dank im Voraus für die Mühe.
Frank

Anhänge

• doku-LAN+Fon.pdf
    212 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Hi frank_r_255!
Funktioniert denn ein interner Anruf untereinander. So wie ich das Bild verstehe sind die Mobilteile und die Quante an der 7270 angemeldet. Hängt die Quante per Analoganschluss an der 7270?

Funktioniert denn ein interner Anruf untereinander. ?
Da die Mobilteile xxx100 und xxx200 an der 7270 per DECT angemeldet sind, kennt die 7390 die Mobilteile nicht. Folglich habe ich einen internen Anruf nie probiert.
Kann ich die Teile denn untereinander bekannt machen?

So wie ich das Bild verstehe sind die Mobilteile und die Quante an der 7270 angemeldet. Hängt die Quante per Analoganschluss an der 7270?
Die Quante hängt mit dem externen S0 an dem internen S0 der 7390.
Soweit ich das verstehe ist die Quante für die 7390 ein Gerät mit mehreren Rufnummern - die Geräte an der Quante kann ich also nicht einzen ansprechen, oder gibt es dafür auch richtige Einstellungen?

Hi frank_r_255!
Deine erstellte Übersicht ist ja vorbildlich. Die internen IP-Adressen kannst du beruhigt komplett eintragen. Die werden nicht geroutet.
Wegen der internen Nummern: Hast du dir zufällig schon mal in den FRITZ!Boxen die Seite "Telefonie", "Telefoniegeräte angesehen?
Es existieren hier im Forum auch Seiten mit den Telefoncodes der Boxen. Von der einen zur anderen Box kommst du, indem du *# vorwählst.
Sind die Telefonnummern gefaked? Ansonsten müßtest du einen Anlagenanschluss haben.
Für die Quante musst du ja in der 7390 schon eine ISDN-Anlage anglegt haben, damit die Rufe durchkommen.
Leider habe ich im Moment keine Lösung, warum die Verständigung untereinander nicht funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Leider habe ich im Moment keine Lösung, warum die Verständigung untereinander nicht funktioniert.
wenn er die SIP-Nummern in die jeweiligen Boxen eintragen hat und sodann über "extern" geht, hat er Port-Freigabe-Probleme.

daher hab ich die Sip-Server Variante vorgeschlagen, wo die SIP-Daten ja nur noch in der Hauptbox eingetragen werden.
(des weiteren gibt es ja sodann, wie dir bekannt, keine Port-Problems - da nichts zum öffnen ist.)

Hi frank_r_255!
Deine erstellte Übersicht ist ja vorbildlich.
Danke für die Blumen :) aber ohne so eine Übersicht komme ich als Telefonie Laie nicht mehr klar :?

Hast du dir zufällig schon mal in den FRITZ!Boxen die Seite "Telefonie", "Telefoniegeräte angesehen?
Klar, ganau da liegt mein Problem, die Quante kommt mit diesen **x, **xx oder **xxx überhaupt nicht klar. Die Bedienungsanleitungen helfen nur weiter, wenn man weiß was man will und wie das im jeweiligen Fachgebiet bezeichnet wird. Ich bin froh, dass die Telefonate von drinnen nach draußen alle richtig funktionieren, das möchte ich mir nicht durch wirres probieren zerschießen ;-)
Das MT-F habe ich mir zugelegt, in der Hoffnung, dass ich damit zumindestens die internen **-Rufnummern nutzen kann. Das funktioniert auch. Nur kann ich auch damit die Telefone hinter der Quante nicht einzeln ansprechen.
Sind die Telefonnummern gefaked? Ansonsten müßtest du einen Anlagenanschluss haben.
Na klar, die Telefonnummern dienen nur der eindeutigen Bezeichnung, ich habe mal vor langer Zeit einen ISDN Mehrgeräte Anschluß gehabt.

Trotzdem Danke, du hast dir immerhin die Mühe gemacht dich damit auseinander zu setzen. Jede Anregeung, die ich so erfahre gibt mir neue Anhaltspunkte und macht mich ein wenig vertrauter mit der Thematik.
Frank

Dein Problem liegt eindeutig an den fehlenden Portfreigaben welche für die Telefonie aber nicht so einfach sind da die payload nicht immer über die gleichen Ports läuft.. Es ist wirklich besser die 7270 per SIP-Server an die 7390 anzubinden. das ist der beste und komfortabelste Weg, denn dann brauchst du keinerlei händische Freigaben zu machen (außer die Weboberfläche des Receivers)

O.K.,
ich habe das mit dem SIP Server probiert, aber leider nur Teilerfolge erzielt.
Zunächst hatte ich nicht begriffen, dass die 7270 mehrfach als Telefoniegerät eingetragen werden muss. Nur so ist es möglich, jedem einzelnen Telefon genau eine Rufnummer für ankommende und gehende Rufe zuzuordnen.

In der 7390 musste ich dazu die Rufnummern xxx100 und xxx200 wieder bekannt machen.
Das führt blöder weise dazu, das auch für Anrufe auf diese beiden Nummern alle Telefone an der Quante klingeln :confused:
Noch schlimmer ist, dass Anrufe von außen nicht an xxx100 oder xxx200 gemeldet werden.

Internes Anrufen zwischend dem MT-F an der 7390 und den beiden DECT- MT an der 7270 funktioniert bestens.
Wenn die xxx100 und die xxx200 alledings irgenwo extern anrufen werden sie aber nicht mit xxx100 oder xxx200 angezeigt sondern liefern xxx500 oder xxx600 beim angerufenen aufs Telefon.
Das ist auf jeden Fall schlechter als vorher.

Für mich sieht das so aus, als hätte ich mit dem ganzen Hin und Her die Fritz!Box in einen völlig undefinierten Zustand gebracht.

Es scheint als müsste ich noch mal von vorne beginnen.

Frank

Anhänge

• doku-LAN+Fon.pdf
    212 KB · Aufrufe: 8
die Rufnummern werden zentral von der 7390 "gesteuert".
die Quante scheint auch falsch konfig., denn die darf ja nur auf MSN reagieren die bei ihr hinterlegt sind.

Tatsächlich evtl. nochmals bei 0 anfangen, dann die 7270 + ein/ausgehend prüfen und dann die Quante an S0 hängen und nur die MSN eintragen auf die reagiert werden soll.

Hi frank_r_255!
frank_r_255 schrieb:
wenn ich vom Fritz!Fon oder von den Telefonen an der TK-Anlage mit einem der Telefone +49 52xx xxx100 oder +49 52xx xxx200 (oder umgekehrt) telefonieren möchte, kommt der Ruf durch (es klingelt und der Anrufer wird korrekt erkannt und angezeigt).
Das war doch die Ausgangssituation. Die Quante solltest du erst mal außen vor lassen, da m.E. das schwieriger ist und die Verwirrung ohnehin groß genug. ;)
Den Vorschlag mit dem SIP-Server hast du ja sinnvollerweise akzeptiert und schon umgesetzt. Leider gehst du dabei nicht auf den Vorschlag der Verwendung interner Rufnummern ein. Das verstärkt das KKK nach meiner Meinung. Die beiden Handgeräte an der 7270 haben sicher die internen Nummern 610 und 611 bekommen. Das FRITZ!Fon an der 7390 auch die 610.
In der 7390 hast du 2 IP/WLAN Nebenstellen eingerichtet. Mit welchen Nummern? +49...100 und ...200?
Ändere doch diese in z.B. 628 und 629 um. Dann sind sie intern von der 7390 mit ** zu erreichen. So bekommst du vielleicht erst mal ein Gefühl für das jonglieren mit den 3 Telefonanlagen.
Leider konnte ich keine BA für die Quante finden. Hier wirst du intern wohl nur über die nummern 51 bis 58 (59 - Sammelruf) der 7390 weiter kommen. Diese Nummern müßtest du in der Quante den bestehenden Nebenstellen zusätzlich zuweisen.

die Rufnummern werden zentral von der 7390 "gesteuert".
die Quante scheint auch falsch konfig., denn die darf ja nur auf MSN reagieren die bei ihr hinterlegt sind.
Ja, das mit der Quante habe ich geprüft. Die Rufverteilung ist dort genau richtig.

Tatsächlich evtl. nochmals bei 0 anfangen, dann die 7270 + ein/ausgehend prüfen und dann die Quante an S0 hängen und nur die MSN eintragen auf die reagiert werden soll.
Das war es, offensichtlich hat die 7390 undefiniert reagiert, sowohl bei eingehenden als auch bei ausgehenden Telefonaten. Ohne Änderung an der Quante passt jetzt alles wie gewünscht.

Nochmal Danke für die Hilfe.

Frank

Das war doch die Ausgangssituation.

Nee, nicht ganz. Vorher konnte ich mit xxx100 und xxx200 extern wunderbar telefonieren, Rufnummern bei ein- und ausgehenden Rufen passte. Untereinander war das mit dem internen Ruf auch kein Thema. Nur eine andere von meinen xxx?00 konnte ich nicht erreichen.

Die Quante solltest du erst mal außen vor lassen,
genau das habe ich auch gemacht, die Quante habe ich als letztes Gerät wieder eingetragen.

Die beiden Handgeräte an der 7270 haben sicher die internen Nummern 610 und 611 bekommen.
genau!
Das FRITZ!Fon an der 7390 auch die 610.
stimmt auffallend ;)
In der 7390 hast du 2 IP/WLAN Nebenstellen eingerichtet. Mit welchen Nummern? +49...100 und ...200?
exakt
Ändere doch diese in z.B. 628 und 629 um. Dann sind sie intern von der 7390 mit ** zu erreichen.
Ähh, wie jetzt, in der 7390 heißen die beiden Telefone intern **620 (= extern xxx100) und **621 (= extern xxx200). Das passt doch, oder?

Leider konnte ich keine BA für die Quante finden. Hier wirst du intern wohl nur über die nummern 51 bis 58 (59 - Sammelruf) der 7390 weiter kommen.
O.K., Sammelruf geht immer, direkte Ansprache einzelner MSN der Quante von der 7390 aus ist das, wonach mir gelüstet :D
Diese Nummern müßtest du in der Quante den bestehenden Nebenstellen zusätzlich zuweisen.
Das ist ein interessanter Gedanke, ich weiß nur nicht wie das gehen soll, da die 7390 der ISDN-Anlage alle bekannten Rufnummern automatisch mitgibt. Die Oberfläche "Telefonie --> Telefoniegeräte" meldet dazu:
"ISDN-Telefonanlage - FON S0 - werden im ISDN-Telefon eingerichtet und angezeigt - **51"
Da lässt sich auch im Untermenü nur die "Hauptrufnummer" auswählen, mit der alle angeschlossenen Geräte rauswählen.

Aber was auch immer ich noch dazu lerne, jetzt funktioniert das Telefonieren erst mal wie gewünscht. Die Schönheit kommt später,
:done: it is done, oder anders ausgedrückt: gut ist gut genug.

Also noch mal besten Dank und bis demnäx,

Frank

schau bitte mal in meiner Signatur - letzter Satz - Danke und viel Spass beim telefonieren ;-)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge