[Gelöst] Telefonieren per PC über FB 7390

monumentum

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Ich habe eine Auerswald 4410 USB, die an der FB 7390 hängt, per ISDN nach aussen. Ich formuliere es jetzt mal kurz: Ich möchte über meinen PC ins Festnetz telefonieren, allerdings habe ich in meinem Arbeitszimmer nur Analog, kein ISDN, da ich ein bestimmtes Telefon haben wollte, daher ist ISDN auch nicht möglich. Gibts da eine Möglichkeit?

Vielen Dank und viele Grüße
monumentum

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum!
Vielleicht solltest du doch etwas länger formulieren. Beschreibe mal, was dein bestimmtes Telefon ist, wo es angeschlossen ist, und warum du dann über den PC ins Festnetz willst.

Hallo,

Danke für die nette Begrüßung. Ich habe derzeit ein Gigaset DA710, aufgrund guter Erfahrungen damit. Ich möchte über den PC telefonieren, da ich dort Headset, Notepad und Telefonnummern direkt nutzen kann. Das ist einfach was, was mir zusagt. :)

Viele Grüße
monumentum

Installiere dir auf deinem PC ein Softphone deiner Wahl, z.B. Phoner. In der Fritzbox richtest du dir ein IP-Phone ein und weist diesem deine Festnetzrufnummer ausgehend zu. Jetzt musst du nur noch dein Softphone an der Fritzbox anmelden und kannst danach sofort loslegen.

Die Frage wäre nur, wie ich die Verbindung zwischen Dose und PC herstelle. Ich habe noch diverse PCI-Karten auf dem Dachboden, aber bin da nicht so sehr bewandert. Kannst du mir da einen Tipp geben? Fritz!Card? Desweiteren, was soll ich Phoner sagen? VOIP/SIP, TAPI oder CAPI?

Viele Grüße
monumentum

Die Frage wäre nur, wie ich die Verbindung zwischen Dose und PC herstelle
Nix Dose. Wenn der PC eine Netzwerkverbindung zur Fritzbox hat (davon gehe ich mal aus) brauchst du Null Zusatzhardware oder Kabel.

Da du ein IP-Phone in der Fritzbox eingerichtet hast, sagst du Phoner natürlich erstmal Verbindung über VoIP/SIP. Die anderen beiden Möglichkeiten wären mit mehr Aufwand auch zu realisieren.

über den PC telefonieren, da ich dort Headset, Notepad und Telefonnummern direkt nutzen kann.

Softphone wie oe. http://www.phonerlite.de/index_de.htm oder http://www.phoner.de/
PhonerLite ist eine speziellauf VoIP/SIP angepasste Version von Phoner. Es gibt dort keine Einstellungen für CAPI und TAPI, was die Konfiguration vereinfacht

IP-Telefon oder Internettelefonie-Software an FRITZ!Box anmelden

... Gigaset DA710...
wenn du nur über PC anwählen usw. willst, dann hilft die Boardsuche in Sachen TAPI

Sooo, ich habe mal alles eingerichtet, ich kann mit Phoner auch nach aussen telefonieren, nur eingehende Anrufe kommen nicht an, da offenbar die Telefonanlage an S0 eine Art Warteschleife nutzt. So sieht meine Konfiguration aus:
ISDN-Telefonanlage FON S0 werden im ISDN-Telefon eingerichtet und angezeigt **51
Phoner LAN/WLAN <NUMMER <NUMMER> **621
Kann man die irgendwie erstmal so schalten, dass Phoner und Telefon parallel klingeln, bis die Warteschleife (passiert nach 10 Sek.) rangeht?

Danke und viele Grüße
Lucas

EDIT: Ist erledigt, der Haken "Registrierung" musste rein

Zuletzt bearbeitet:
Die Anlage nimmt das Gespräch nach 10 Sekunden entgegen und "labert" den Anrufer voll. Jetzt funktioniert aber alles, siehe Post über dir :)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.