Telefonieren mit Nicht-KD FritzBox an KD Modem??

lossi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich nutze KD mit einer FritzBox 7270 v2, die ich damals über KD gekauft habe und mit der Internet & Telefon soweit funktioniert

Ich möchte gerne, um mein NAS mit voller GigaBiot-Bandbreite zu bedienen, eine FB 7360 verwenden, die ja 2 GB-Anschlüsse hat. Nun habe ich schon mehrfach hier im Forum gelesen, dass nur KD-FritzBoxen auf die Zugangsdaten für die Telefonie von Modem weitergereicht bekommen, alle anderen nicht. Soll heißen: Sollte ich mir nun eine (freie) FB 7360 kaufen, so kann ich nicht mehr wie gewohnt über KD, korrekt??

Ist dies heute immer noch aktuelle oder gibt es da evtl Änderungen oder Mittel & Wege, um hier zum Ziel zu gelangen??
KD bietet die FB 6360 für 5€/Monat an. Gilt die oben beschriebene Einschränkung auch für freie FB 6360, die ich nicht bei KD miete??

VIELEN DANK im voraus.

Grüsse
lossi

Verwende doch einen einfachen GB Switch für etwa 10-15€, schliesst alle Geräte dort an, ein Kabel halt an die FB. Damit hast du auch GB bis auf die FB selbst mit Inet und WLAN.

Es gibt keine freie 6360, finger weg von der Ebay Kabel Fritzboxen.

Nun habe ich schon mehrfach hier im Forum gelesen, dass nur KD-FritzBoxen auf die Zugangsdaten für die Telefonie von Modem weitergereicht bekommen, alle anderen nicht.
Daran hat sich nichts geändert. Man kann zwar die Zugangsdaten auslesen und in einer anderen Box verwenden, aber insgesamt lohnt sich das nur in Ausnahmefällen.

Es gibt keine freien 6360 Boxen. Die gibts nur direkt von deinem Kabelanbieter zur Miete!!

Es gibt reichlich 6360 Fritzboxen frei zu kaufen. Die werden sogar von "Verkäufern mit Top-Bewertung" angeboten. Der Nachteil ist nur, dass sie an einem Kabelanschluss nicht direkt verwendet werden können.

Ok.

Also eine FB 6360 funktioniert an meinem KD Anschluss nur vollständig, wenn ich sie auch von KD miete - verstanden.
Ein Nicht-KD-FritzBox wird bei mir ebenfalls nicht in vollen Umfang laufen, es sei denn, ich lese die Daten irgendwie aus, was den Aufwand meist nicht lohnt.

Heißt also, um mein NAS mit Gigabit zu versoregen benötige ich entweder einen dazwischengeschalteten GB-Switch oder die 6360 von KD.

Danke für die Antworten! :)

Grüsse
lossi

Hallo,

ich beziehe als KD Kunde auch Internet und Telefon über die von KD bereitgestellte FB 7270.

Vor nunmehr anderthalb Jahren habe ich die FB7270 geben die aktuellere 7390 ausgetauscht. Läuft seitdem ohne Probleme, auch die Telefonie über KD!

Seitdem AVM in seiner Firmware die "Übernahme" von bestimmten Teilbereichen der eingegebenen Daten, insbesondere der Telefonie, von einer Box auf eine andere anbietet, ist auch der Transfer der Telefoniedaten ein Klaks und innerhalb weniger Augenblicke erledigt.

Inwiefern sich der ganze "Aufwand" allerdings lohnt muss jeder für sich selber entscheiden. Ich selber habe die FB7390 seinerzeit von einem Bekannten im Rahmen einer Vertragsverlängerung quasi geschenkt bekommen. Da es ja wohl für die FB7270 von KD in kürze keine Firmwareupdates mehr geben wird, bin ich nun doch froh über den Wechsel zur 7390. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ feuerklatsche

Also ich beziehe meine FW-Updates direkt von AVM und KD lasse ich definitiv nicht von aussen an meine Fritte.

Cu

Also ich beziehe meine FW-Updates direkt von AVM und KD lasse ich definitiv nicht von aussen an meine Fritte.

Mach ich genauso. Aber das spielt für die KD-Fritzbox in kürze auch keine Rolle mehr, weil AVM in diesen Tagen die Firmwareversorgung für die FB7270 v2 sehr wahrscheinlich ohnehin auslaufen lassen wird. Zumindest hat man mir dies auf dem AVM-Messestand der letzten CeBIT in Hannover so angekündigt!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.