[Frage] Telefonieren mit Fritz!Box hinter Kabelmodem welche Variante ist sinnvoll?

demiandeluxe

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Tag zusammen,

seit ein paar Tagen bin ich stolzer Besitze einer 7580 an einem KDG Anschluss und möchte nun darüber auch telefonieren, was offensichtlich net geht. Ich habe mich in den letzten Tagen auch sehr viel in div. Foren und FAQ durchgewühlt und auch schon mit VF telefoniert. Aber so ganz bekomme ich die Sache im Kopf nicht sortiert und benötige mal ein paar Gedanken- und Sortierungsanstösse
icon_wink.gif

Ausgangssituation ist, das wir einen 32Mbit Internet und Telefonanschluss bei KDG haben. Bis vor kurzem lief das Ganze per Kabelmodem (BridgeModus AUS) an eine Airport Extreme (von 2009 oder so...). Das lief wunderbar, doch deckte die Extreme nicht das Ganze Haus ab. Das analoge DECT Telefon steckte samt Basisstation im Keller so das wir nur über 2 Ebenen telefonieren konnten. Das nervte und nun sollte folgende Variante 0 installiert werden. Wir wohnen in einem Einfamilienhaus mit Technikraum, wo die entsprechenden Kabel rein kommen. Im kompletten Haus liegen in jedem Zimmer mind. zwei LAN Anschlüsse und Koaxialkabel zum TV gucken.

Variante 0:
Kabelmodem (Bridgemodus) --> LAN --> 7580 --> WLAN und DECT
Das funktioniert super, WLAN Problem gelöst. Was ich aber nun gelernt habe ist, das ich mit dieser Variante nicht über die 7580 telefonieren kann. Das Telefon steckt nach wie vor im Kabelmodem. Zugangsdaten SIP bekomme ich von VF nur für das Modem und damit kann ich ja telefonieren. Oder habe ich da eine Möglichkeit übersehen?

Folgende Varianten habe ich mir noch überlegt

Variante 1:
Kabelmodem (Bridgemodus) --> LAN + Y-Kabel --> 7580 --> WLAN und DECT
Auch hier habe ich gelesen, das das nicht geht, da die 7580 keinen "Telefoneingang" hat. Ist das richtig?

Variante 2a: Tausche 7580 gegen 7490
Kabelmodem (Bridgemodus) --> LAN --> 7490 --> WLAN und DECT
Dürfte auch nicht gehen, wegen fehlender SIP Daten...

Variante 2: Tausche 7580 gegen 7490
Kabelmodem (Bridgemodus) --> LAN + Y-Kabel --> 7490 --> WLAN und DECT
Das müsste gehen, da die 7490 einen Telefoneingang hat. Wie sieht denn hier die Netzabdeckung der 7490 aus?

Variante 3: Tausche Kabelmodem gegen 6490
6490 --> LAN --> 7580 oder 7490 --> WLAN und DECT
Dies hätte den Charme ich bekomme die SIP Daten, habe SUPER W-LAN im Keller und im Rest des Hauses sowie überall DECT. Kann ich dann aber DECT Telefone an der 7580 anmelden und ebenfalls nutzen oder bin ich da an die 6490 im Keller gebunden?
Wie sieht denn hier die Netzabdeckung der 6490 aus?

Variante 4: Nur 6490
Koaxialkabel --> 6490 --> WLAN und DECT
Im Haus sind an die Multimediadosen folgende Kabel (weiss) verlegt: INKA 120B Klasse A 110dB Y8 118m
In das Modem geht von einem Splitter folgendes Kabel (schwarz): PPC JP6/60TEX Class A+ DIN EN 60966-2-6 2012
Meine Überlegung ist nun folgende: ich schraube das schwarze am Splitter ab, schraube das weisse von z. B. Wohnzimmer dran und habe dann im Wohnzimmer den Kabelanschluss für das Modem. Damit hätte ich dann zentral die Möglichkeit die 6490 anzustöpseln und wahrscheinlich im ganzen Haus WLAN und DECT. Eigentlich die beste Variante. Da ich aber kein Kabelprofi bin: Geht das so einfach?

Wie ich grade merke, hat mir der Post auch mal geholfen meine Gedanken zu sortieren
icon_wink.gif
Wenn mir hier aber noch jemand fachlich unter die Arme greifen könnte, so das am Ende die beste technische Variante rauskommt wäre das super!

Vielen Dank schon mal im voraus.

Gruss

demiandeluxe

Aber so ganz bekomme ich die Sache im Kopf nicht sortiert und benötige mal ein paar Gedanken- und Sortierungsanstösse

Du hast schlicht die falsche FritzBox gewählt, die 7580 unterstützt weder POTS noch ISDN amtseitig (für Betrieb hinter einem Kabelmodem) noch unterstützt sie direkt DOCSIS. Auch gibt VF keine SIP Zugangsdaten heraus (welche man mit der 7580 verwenden könnte) wenn das VF-Kabelmodem eingesetzt wird.

Also entweder z.B. die FritzBox 6490 Cable (welche dann auch das Kabelmodem ersetzt, ist bei einem VF Kabelanschluss möglich) oder z.B. eine FritzBox 7490 (die man eingeschränkt dafür nutzen kann, der FXS-Port des Kabelmodem wird dazu mit dem FXO-Port der 7490 verbunden, das funktioniert auch mit anderen Kabelanbietern die z.B. noch EPC 1.5 nutzen).

- - - Aktualisiert - - -

Weitere Alternative:
7580 behalten (hinter Kabelmodem von VF) und den Telefonie-Bestandteil des VF-Anschluss/Vertrag nicht nutzen sondern (einen) separate(n) VoIP-Anbieter (wie z.B. dus.net, Easybell, Personal-VoIP, Sipgate usw. usf...) für die Telefonie einsetzen.

Danke für die ehrliche Antwort!

Diese Befürchtung hatte ich auch schon und wollte Sie aber nicht wahr haben ;)

Wenn ich die 6490 und die 7490 nutze komme ich 100€ günstiger und kann mir noch zwei Telefone gönnen, als wenn ich die 7580 behalte. Habe ich da andere Einschränkungen außer MiMo? Vom Funktionsumfang und der Reichweite sollten doch die beiden 7490 und 7580 gleich sein, oder?

Die Variante mit einem VoIP Anbieter hatte ich mir auch schon angeschaut, da kämen monatlich nochmal kosten hinzu, aber bei 180€ kosten für die 6490 kann man lange voipen ;) Danke für den Tipp.

was ist eigentlich mit freien Modems? Wird es hier auch Bewegung geben, also das ich mal das VF ersetzen kann und damit dann die Telefonie weiterleiten kann?

gruss

ddx

Habe ich da andere Einschränkungen außer MiMo?
MIMO beherrscht sowohl die 7490 (3x3) als auch die 7580 (4x4), MU-MIMO dagegen nur die 7580. Ansonsten gibt es (derzeit) eher keine größeren Einschränkungen/Unterschiede (von weiteren "Kleinigkeiten" wie z.B. dem WAN-Port bei der 7580 oder PSTN-Unterstützung bei der 7490 mal abgesehen).

Vom Funktionsumfang und der Reichweite sollten doch die beiden 7490 und 7580 gleich sein, oder?
Kommt auf die Bedingungen Vor-Ort an, pauschale Aussagen dazu gibt es nicht, es werden dbzgl. auch Unterschiede bei den mittlerweile verschiedenen HW-Rev. der 7490 vorgeworfen.

Vielleicht wäre es auch angebracht darüber nachzudenken, nur eine FritzBox zu betreiben, z.B. eine günstig aufgestellte 6490 (Variante 4). Aber Variante 3 ist natürlich prinzipiell auch kein Problem (und egal ob es sich dann bei der 2. FritzBox z.B. um eine 7490 oder 7580 handelt kann man an dieser natürlich DECT-Telefone anmelden).

was ist eigentlich mit freien Modems? Wird es hier auch Bewegung geben, also das ich mal das VF ersetzen kann und damit dann die Telefonie weiterleiten kann?
Vielleicht, bis jetzt sieht es in dieser Richtung leider nicht so gut aus.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.