Telefonieren mit FB7050 hinter einer Kaskade an Routern

DolphinX

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Boardies,

ich habe ein Problem an meiner zweite FB 7050 im kaskadierten Netz aus mehreren Routern mit einem analog Telefon zum Laufen zu bringen.

Folgende Skizze zeigt mein Netz auf:
wdslr7.jpg

VoIP<Provider ist GMX.

An meiner zweiten FB 7050 habe ich Internetzugang. Die Konfiguration mit den anderen Routern habe ich soweit im Griff. Nur läßt sich im Moment die GMX-VoIP-Nummen nicht in dieser FB registrieren.

In allen Routern habe ich bereits die Ports: 5060 und 7078-7097 auf die FB 7050 weiterleiten lassen, aber das Registrierungsproblem besteht weiterhin.

Die Topics mit "Telefon an WDS verbundener FB 7xxx" (und alle ähnlichen Themen) habe ich schon gelesen, aber diese habe mir nicht bei meinem Problem geholfen, denn meine FB 7050 ist ja per Lan-Kabel mit dem Siemens SL 515 und dem Siemens SL505 kaskadierend verbunden.

Die Firmware auf beiden FB 7050 sind aktuell.

Wer kann mir bei meinem Problem weiterhelfen?
Welche Daten muß ich hier noch angeben, damit mit geholfen werden kann?

Danke,
DolphinX

[Edit wichard: Bild von externer Werbeschleuder lokal eingebunden]

Hallo,

DolphinX schrieb:
An meiner zweiten FB 7050 habe ich Internetzugang. ... Nur läßt sich im Moment die GMX-VoIP-Nummen nicht in dieser FB registrieren.
Bist du sicher, dass die Box korrekten Internetzugang hat? Wenn die Nummer sich schon nicht registrieren kann, dann sieht das eher schlecht aus.
Nur zur Info: Wenn PCs hinter der Box Internetzugang haben, dann sagt das noch absolut nichts über den Zugang der Box an sich aus!

DolphinX schrieb:
In allen Routern habe ich bereits die Ports: 5060 und 7078-7097 auf die FB 7050 weiterleiten lassen, aber das Registrierungsproblem besteht weiterhin.
Das ist natürlich falsch. Du musst die Ports im ersten Router (7050) auf den zweiten (Neatgear) weiterleiten, vom zweiten auf den dritten (SE505) und von da auf die IP der Box (da die anderen Router dazwischen ja offensichtlich nur bridgen. Hoffentlich jedenfalls).

DolphinX schrieb:
Die Topics mit "Telefon an WDS verbundener FB 7xxx" (und alle ähnlichen Themen) habe ich schon gelesen, aber diese habe mir nicht bei meinem Problem geholfen, denn meine FB 7050 ist ja per Lan-Kabel mit dem Siemens SL 515 und dem Siemens SL505 kaskadierend verbunden.
Ja und? Die Problematik "FB hinter NAT Router" ist unabhängig vom physikalischen Medium, die angesprochenen Probleme bzgl. Portweiterleitungen, STUN Servern und Neuaktualisierung bei IP-Wechsel gelten hier genau so, wie bei WDS.

Viele Grüße

Frank

Mehr als frank_m24 kann man kaum noch dazu sagen. Aber tut denn die hohe Anzahl von Subnetzen not, ist das als Quasi-Trennung von verschiedenen Parteien gedacht?

Simpler wäre:
- FB7050.1 = DSL-Router: 192.168.115.1
- RP114 = Switch: IP einerlei (anderes Subnetz?) oder 192.168.115.2
- SE505 (2x) = WDS: 192.168.115.3 und .4
- SE515 = WL-AP(?) = 192.168.115.5
- FB7050.2 = ATA = 192.168.115.6
Somit hätte FB7050.2 nur der IP-Client von FB7050.1 zu sein.

Subnetze, die sauber geroutet werden, stellen überhaupt kein Problem dar... wenn sauber geroutet wird. Dazu muss jeder Router auch die Netze hinter den benachbarten Routern per statischer Route weiterleiten. Das Weiterleiten von Ports ist nur relevant, wenn diese Router als NAT-Router agieren, was ich Deinem Bild nicht wirklich entnehmen kann.

Prüfe doch mal, ob von der FBF mit fehlender GMX-Registrierung überhaupt ein ping nach draußen ins Internet möglich ist. Ich vermute hier eine fehlende Route auf das Netz hinter dem zweiten Router (vom Internet aus gesehen).

--gandalf.

Hallo liebe Boardies,

vielen Dank, dass Ihr Euch meiner Problematik annehmt.

Wegen zu wenigen Infos, hat es zurecht zu Kritik geführt.
Ich versuche nun noch ein paar Mehr Infos beizusteuern, damit das Problem eher eingegrenzt werden kann.

Die Skizze
Das Szenario (Skizze) könnte evtl. mit weniger Routern und ein paar Switches eher gelöst werden. Bei den Routern, die es ermöglichen den DHCP auszuschalten, habe ich es auch weitestgehend so gemacht, so dass nur wenige neue "Teilnetze" entstehen. Die Router ohne DHCP stellen ja dann Switches dar...

zur Portweiterleitung.
Ja, alle Router beinhalten die Portweiterleitung im kaskadierten System. D.h. FB 7050 (Nr.1) leitet die Ports (6060-6069 => 5060-5069 => wegen "interner Regel der FB" und 7077-7097 => 7077-7097 ) an den nächsten Router/Teilnetz weiter. Dieser Router leitet die Ports dann an den nächsten Ruuter/Teilnetz weiter etc.
Geprüft habe ich die Weiterleitung, die ich auch für andere Dienste brauche z.B. am Remote-Desktop Dienst (Port 3390) oder an einem Torxxx-Client (Port XYZ), der an der letzten FB 7050 (Nr. 2) angeschlossen ist. Dies funktioniert 1a.

Telnet an der FB 7050 (Nr.2)
Ja die FB konnte ich mit der speziellen Tel.Nr., die ich hier im Forum gefunden habe, in den Telnet-Modus schalten. Auf der FB habe ich dann einen Ping aufgerufen. Die Heise.de Seite war erreichbar, so dass ich davon ausgehen kann, dass nicht nur die angeschlossenen Rechner an der FB 7050 (Nr.2) Internetzugang haben, sondern die FB selbst auch. Ein Traceroute habe ich aber nicht zustande gebracht. Da scheint der Befehl nicht zu funktionieren. Wie lautet der denn für die FB?

Sipgate läßt sich registrieren, GMX eben nicht...
Ich habe bei Sipgate einen Account (Dank ComputerBild Aktion....). Die Sipgate-Daten für VoIP konnte ich in die FB 7050 (Nr. 2) eingeben und hatte dann sofort eine registrierte VoIP-Nummer in meiner FB 7050 (Nr.2) stehen. Aber Telefonieren geht nicht. Ich habe zwar ein Freizeichen (oder zumindest einen Ton, den man als ein Freizeichen interpretieren könnte) und die Lampe an der FB 7050 (Nr.2) leichtet für VOPI-Telefonat, aber es klingelt nicht an der angerufenen Gegenstelle....

So, ich hoffe nun ein paar Fakten geliefert zu haben, die zur Problemlösung beitragen können.

Schon mal vielen Dank für Eure Anteilnahme.

In einem einzigen Subnetz wäre die 2. 7050 als IP-Client der 1. ohne jegliches Portforwarding in der Lage, alle VoIPs zu registrieren. Unnötiges Routing/Bridging vermeiden, das simplifiziert ungemein! ;-)

Meine Szenarien - FBFWL hinter W500V, FBFWL hinter AR860, FBF hinter FBFWL7170 - funktionieren alle propblemlos.

Bei welchem Router ist der DHCP nicht abschaltbar?

@andilao: An einer Vereinfachung bin ich dran. Den Netgear RP114 habe ich nun zum Switch "gemacht".

Bis zum Siemens SE 505 (Nr.1) für WDS funktioniert es, d.h. hänge ich die 2.FB an den Netgear RP 114, so bekommt die FB 7050 (Nr.2) eine IP aus dem Netz der ersten FB und GMX registriert sich und es kann auch telefoniert werden!

Nun habe ich die FB 7050 (Nr. 2) testhalber direkt an den ersten Siemens SE 505 gehängt, aber der Siemens-Router besteht auf ein neues Teilnetz xx.xx.1.1) und schon geht die 2. FB nicht mehr bzw. GMX registriert sich nicht mehr....

@mods: bitte Topic als "gelöst" markieren.

Danke an alle, die Tipps beigestuert haben.

Lösung:
Habe zuerst die FB7050 (Nr.2) an die einzelnen Router/Switches angehängt und nachgesehen, ob sich der GMX-Account registriert oder nicht. Angefangen also direkt die beiden FB 7050 hintereinander, dann hinter den RP 114 etc.
Leider hatte das Registrieren des GMX-Accounts nicht mehr geklappt, nachdem ein neues Subnetz existiert hat. Darum habe ich nun alle Router zu switches gemacht. Auch die WDS-Verbindung liegt nun im gleichen Netz. DHCP-Server ist die erste FB 7050. Nun funktioniert es. Allein in der FB7050 Nr.1 sind die Ports, die ich oben schon genannt habe auf die FB 7050 Nr.2 weitergeleitet. Ob alle notwendig sind, soll ein Fachmann hier noch dazuschreiben. Beim Testen macht man ja gerne ein paar Ports mehr auf...
In der FB 7050 Nr. 2 sind die GMX Daten direkt unter der Auswahl "GMX" eingetragen. Somit sind keine Angaben zu STUN-Server etc. pp notwendig.

Das Reconnect-Problem habe ich heute noch nicht gehabt. Mal sehen, wann es kommt und wie ich es mit den Tipps aus dem Forum (per Script oder Nachtschaltung) gelöst bekomme.

Gruß,
DolphinX

OT

@DolphinX

@mods: bitte Topic als "gelöst" markieren.

Das kannst du auch selbst machen. ;)

Im ersten Beitrag auf Bearbeiten / Erweitert und schon kannst du den Titel anpassen.

/OT

DolphinX schrieb:
... Allein in der FB7050 Nr.1 sind die Ports, die ich oben schon genannt habe auf die FB 7050 Nr.2 weitergeleitet. Ob alle notwendig sind, soll ein Fachmann hier noch dazuschreiben.
Mit der Option "Portweiterleitung des Internet-Routers für Internettelefonie aktiv halten" erfolgt periodisch eine Neuregistrierung beim VoIP-Anbieter und macht eine starre Portweiterleitung überflüssig. Bei mir genügen ein Intervall von 2 Minuten. Interessanterweise funktionieren meine Anbieter (Sipgate, Voipdiscount) dabei auch ohne STUN-Server-Eintrag.

andilao schrieb:
... erfolgt periodisch eine Neuregistrierung beim VoIP-Anbieter und macht eine starre Portweiterleitung überflüssig.
Leider nicht generell. Das funktioniert dann nicht, wenn eingehende INVITEs oder die Antworten auf ausgehende SIP-Pakete von einer anderen IP-Adresse kommen, als die, bei der man sich registriert bzw. an die man (periodisch) ausgehende Pakete schickt (zumindest wenn eine Fritz!Box als NAT-Router zum Einsatz kommt, geht es unter diesen Umständen nicht ohne fest eingetrage Portweiterleitungen - andere NAT-Router könnten sich anders verhalten). Hängt also vom Router ab, und davon, wie sich der SIP-Server des VoIP-Providers verhält.

@gfuer
Gibt es bekannte Kombinationen Anbieter - NAT-Router, bei denen Portweiterleitungen zwingend sind.

Ohne laufen bei mir:
Sipgate und Voipdiscount mit FBFWL hinter W500V/AR860 und FBF hinter FBFWL7170.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.