Telefonieren im Studentenheim nicht möglich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

shai-hulud

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hey!
hoffe ihr könnt mir helfen :)
Folgendes problem: Wohne im Stundentenheim, und es klappt einfahc nicht über sipgate X-lite zu telefonieren. Das problem liegt daran dass ich hier über das Campusnetz ins internet gehe und x-lite wegen NAT nicht funktioniert.
Habe mich bereits an den Admin hier vor ort gewendet, er verwies auf folgenden link:
http://www.voipuser.org/forum_topic_322.html
leider hilft mir dieser nicht weiter, dort wird eine ältere x-lite version verwendet. Ich kann also die gezeigten schritte nicht bei mir durchführen. Bislang habe ich auch nicht die alte version, die dort benutzt wird, nicht finden können. Ich benutze die aktuellste version von x-lite.
Könnt ihr mir nun bitte helfen und mir sagen wie ich was einstellen muss, damits hier funkioniert? :)
oder klappts wegen nat hier gar nicht?
habe bislang heute nix anderes gemacht, außer im internet nach lösungen zu suchen. leider ohne erfolg ;).
fehlermeldung im display von x-lite ist"login zu lange! netzwerkadministrator rufen"
sonst noch irgendwelche Infos die ihr braucht? :)
schonmal vielen dank!

*edit* ups, bin glaub ich im falschen unterforum. tschuldigung! kann das hier vllt ein admin verschieben ? :)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Auch wenn Du hier im falschen Unterforum bist...... ;)
Meistens (bei meiner Tochter war das gleiche Problem) werden die für VoIP benötigten Ports von den Servern geblockt, so dass VoIP (auch mit älteren Versionen von Xlite) wenn überhaupt, dann nicht zuverlässig, funktioniert.
Du kannst höchstens Skype nutzen, das kommt durch. Über SkypeOut und SkypeIn bist Du auch über "normale" Rufnummern erreichbar.
Das Problem: Du brauchst entweder ein spezielles Telefon, oder der Lappi muss immer laufen.........
Oder Du holst Dir bei Vodafone eine Karte mit der SuperFlat Festnetz. Die kostet mit Online- und Studentenrabatt und einem 24monats-Vertrag nur 4,95 Öcken im Monat. Damit kannst Du unbegrenzt ins Festnetz telefonieren und bekommst zusätzlich eine Festnetznummer, unter der Du erreichbar bist, wenn Du Dich in der (bei Vodafone sehr großen) Homezone befindest.

Grüße
Snyder

Thread eine Ebene hochgeschoben (und Titel noch etwas erweitert).

Gruß,
Wichard

Mach mal nen Versuch mit PhonerLite - dort kannst du noch einen STUN Server eingeben. Auch das hilft letztlich natürlich nichts, wenn der Zentrale Netzserver die für VoIP nötigen Ports, vor allem 5060 ff. und 5004 ff. blockt.

mhm ok, habe nun folgendes mit phonerlite versucht:
unter proxy/registar steht sipgate.de
unter STUN sever: stun.server.net:10000
under domain/realm: sipgate.de
hat auch nicht geholfen...sieht also nciht gut aus, oder? :D

Sieht in der Tat nicht gut aus - kannst noch mal die 10000 weglassen oder einen anderen STUN eintragen - aber, wie gesagt, wenns am verschlossenen Port liegt,.....

schade, dann wars das wohl mit der idee voip...schade :D dabei macht sipgate extra werbung damit, dass es so praktisch wär für studenten :D
naja muss ich ein anderen weg finden....danke für eure tipps! :)

Noch ein Tipp: Versuch's mal mit FRING oder NIMBUZZ - ich nutze FRING seit Jahren als Notnagel, wenn die "normalen" Internet-Telefonie-Möglichkeiten über meine NOKIA-Handys nicht funzen. FRING braucht auch nicht den Port 5060. Auf FRING kann ein SIP-Provider konfiguriert werden. FRING läuft nicht nur im Internet, sondern sogar im GPRS bzw. EDGE-Netz. Ich nutze es selten, aber wenn es nötig ist, war ich immer dankbar. Vor kurzem ging es mir in einem Hotel-Internet so wie Deiner Tochter. Da waren wohl auch die VoIP Ports gesperrt. Mit FRING ging's trotzdem, in diesem Fall sogar sehr gut, weil es ja über Internet lief.

Hallo,

dass mit den Port glaube ich auch.
Ich hätte noch einen Tipp für dich.

X-Lite ist schon sehr alt und die Fa. die die Software entwickelt hat,
hat eine neue, für den privaten Gebrauch kostenlose aktuelle Version, auf den Markt gebracht.

Hier der Link:

http://www.globaliptel.com/deu/content/Content/Ninja/Lite.html

Keine Ahnung warum sipate noch immer dieses X-Lite verbreitet...!

Teste mal, vielleicht klappt es...und wenn nicht vergiß mein Geschwätz.

Gruß
Jens

Keine Ahnung warum sipate noch immer dieses X-Lite verbreitet...!
Teste mal, vielleicht klappt es...und wenn nicht vergiß mein Geschwätz.

Sorry, aber ist doch Jacke wie Hose welche Software - wenn keine Portweiterleitung eingerichtet werden kann und auch kein Stun funktioniert ist es vollkommen egal welchen SIP Client man verwendet.

Hi,

Stimmt! :D

Deshalb nochmal mein Tipp mit dem Vodafone-Vertrag. Den gibt es aber so (4,95 im Monat über die 24 Monate) nur online! Im VF-Shop kostet der 10 Öcken und nach 6 Monaten 15 Öcken!!!!
Das ist sogar billiger als eine Flat bei Sipgate und hat den Vorteil, dass man überall in Deutschland kostenlos ins Festnetz (oder VF-Netz, je nach dem, was man gewählt hat) telefonieren kann. ;)
Da man eine Festnetznummer dazu bekommt, unter der man erreichbar ist, wenn man in der Homezone ist (außerhalb bekommt man eine SMS und kann dann zurückrufen), ist man letztendlich sogar flexibler als mit dem Sipgate-Anschluss..........
Man braucht nur ein 2. Handy oder (wie meine Tochter) ein Dual-SIM-Handy.

Grüße
Snyder

Die 4,95 gelten aber doch nur für die ersten 6 Monate, oder nicht ?
Ich meine wäre trotzdem ein guter Kurs ...
Aber der globale Vorteil liegt eindeutig bei einem Sipgate Account!
Im Ausland (oder auch in's Ausland) kann's mit dem Handy dann schon mal ziemlich teuer werden.

Hi,

Die 4,95 gelten aber doch nur für die ersten 6 Monate, oder nicht ?

Eben nicht! Wenn Du online bestellst, bekommst Du 5 Öcken Junge-Leute-Rabatz (oder Studenten-Rabatz, egal) und 5 Öcken Online-Rabatz. Und die gelten für die vollen 24 Monate (steht jedenfalls auf demVertrag meiner Tochter so drauf). ;)

Aber der globale Vorteil liegt eindeutig bei einem Sipgate Account!
Im Ausland (oder auch in's Ausland) kann's mit dem Handy dann schon mal ziemlich teuer werden.

Was hast Du von einem (imaginären) Vorteil, wenn Du ihn in Deiner Studentenbude nicht nutzen kannst?
Wer oder was hindert Dich denn, im Ausland den Sipgate-Account zu nutzen? :rolleyes:
Für Telefonate ins Ausland (wenn sie denn so häufig vorkommen) kannst Du einen SkypeOut-Account einrichten, dann kannst Du auch für wenig Geld ins Ausland telefonieren. Aber eben nur über den PC.......

Grüße
Snyder

Na so ein Ding...

... hab noch ne Idee. Ne alte Fritzbox, mit der Sip Adresse versehen zwischenschalten, die nur über Internet funzt und dort die NAT Option einschalten. Dann kannste sogar mit einem normalen Telefon telefonieren. Hab ich mal mit der Fritzbox fon probiert.

Au weia, erster Post und voll daneben.
Was ganz genau an "die Ports sind geblockt" hast Du nicht verstanden?

Die Ports sind geblockt?

Ports sind nicht unbedingt festgelegt, es gibt einige Softfones, die über Port 80 rausgehen und trotzdem am Zielrechner den richtigen Port anwählen.. Und ich halte Schlaumeierei nicht unbedingt für konstruktiv.

Früher wurde bei SIP-Telefonie und geblockten Ports immer auf Realtunnel von Paradial verwiesen.

Taugt diese Empfehlung noch?

Ports sind nicht unbedingt festgelegt, es gibt einige Softfones, die über Port 80 rausgehen...
Aha, aber Du hast schon bemerkt, dass wir uns hier im Sipgate Forum befinden?
Und dass hier über SIP diskutiert wird und nicht Skype, das würde nämlich funktionieren.

Aha, aber Du hast schon bemerkt, dass wir uns hier im Sipgate Forum befinden?
Und dass hier über SIP diskutiert wird und nicht Skype, das würde nämlich funktionieren.

Warum nicht mal über ein anderes Protokoll diskutieren, natürlich nicht über Skype, denn das ist von einer Firma. Statt mit SIP müßte es doch mit IAX klappen, oder? Das gibt es natürlich nicht von Sipgate.

Gruss

Fotolux

hey!
es klappt einfahc nicht

Hat mit NAT nichts zu tun.

hat auch nicht geholfen...sieht also nciht gut aus, oder?

Wir sehen gar nix solange Du nicht präziser wirst und Fehlermeldungen/-beschreibungen bringst.

Üblicherweise sind in Organisationsnetzwerken nur bestimmte Ports ausgehend freigeschalten und eingehend nur bestehende von innen initierte Verbindungen.

Bitte den Uniadmin 5060/udp ausgehend mit einen NAT- udp-timeout >5min freizuschalten, das hat er ja nicht abgelehnt und versuchs mit ekiga -d 4 unter Linux, das zeigt im Log genau an was nicht geht oder mit einen anderen Softphone das loggt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.