Telefonieren geht nicht

Vesper

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin, mein Problem ist, dass hin und wieder das Telefon nicht geht, es klingelt zwar, aber man hört niemanden,bzw wenn, dann nur für 1-2 Sek. Auch passiert es, dass man nicht herraustelefonieren kann. Anschlüsse hab ich schon alle überprüft, die sitzen. Nebenbei funktioniert aber immer das Internet

Bitte um Hilfe =)

MfG Vesper

Edit: Also das mit den Kabeln hab ich schon probiert
Art des Anschlusses: FRITZ!Box Fon WLAN 7113 (UI) von 1&1 mit 16k (Flat Firmware-Version 60.04.68) mehr Angaben kann ich leider nicht machen =/

Zuletzt bearbeitet:
Meine Glaskugel hat Urlaub!

Vielleicht wärst Du noch so gütig und würdest uns ein bischen über Deinen Anschluss, Art, Hardware, Firmware etc verraten??

Guude,
Anschlüsse hab ich schon alle überprüft, die sitzen.
..was du tun kannst wäre ersteinmal einen POR (=5 Min. alle Kabel von der Box trennen) und dann weiter testen in welchem Abstand welcher Fehler auftritt.

PS: Willkommen im Forum und bitte beachte/erfülle die Wünsche meiner Vorredner für eine konkretere Fehlereingrenzung ;)

So, ich hoffe, dass die Wünsche alle erfüllt wurden

Guude,
..und Danke für deinen Nachtrag im ersten post ;)
[.....], dass hin und wieder das Telefon nicht geht, [.....]
..kannst du diesen Fehler näher eingrenzen?
z.B. auf eine bestimmte Tageszeit, oder einen bestimmten Anruferkreis ?
Tritt der Fehler nur bei ankommenden Telefonaten auf, oder auch bei ausgehenden..?
Welche Rechner sind zu diesem Zeitpunkt aktiv online im Internet und welcherart Anwendung wird darauf genutzt....?

Das Problem hatte mein Schwiegervater auch. Nach langen hin und her mit dem 1und1 Support habe ich die Voipnummer auf der Box gelöscht und wieder neu eingerichtet. Seit dem funktionierts nun fast ein Jahr problemlos.
Der Support mutmasste irgendetwas mit fehlerhaften Speicherbereich auf der Box und die Neueintragung bewirkt, dass die Einstellungen woanders gespeichert würden.

Der Support mutmasste irgendetwas mit fehlerhaften Speicherbereich auf der Box und die Neueintragung bewirkt, dass die Einstellungen woanders gespeichert würden.
Sehr interessanter Erklärungsversuch, denn fehlerhafte Speicherbereiche würden die Box sehr schnell abstürzen lassen, egal, welches Modul darin gerade geladen wäre! :mrgreen:
Vermutlich hatte genau dieser Supporter auch noch einen Magneten in seinen Trinkjoghurt geschmissen, damit dieser energetisch geladen wird und so positiv auf Magen und Darm (und seine dort erzeugte Windenergie) wirkt. :D

Der Versuch, den Telefonaccount neu anzulegen, ist sinnvoll, weil dadurch auch alle diesbezüglichen Einträge in der Konfig neu geschrieben werden und damit eventuelle Fehler darin überschrieben werden.
Hier im Forum wird bei allen möglichen und unmöglichen Fehlersituationen und seltsamen Verhalten der Fritzbox immer wieder dieser Weg empfohlen. Teils sogar, die Box komplett auf Werkseinstellung zurück zu setzen und händisch (bzw per Startcode) neu zu konfigurieren. Danach sind sehr oft die Fehler eliminiert

Naja, wenn der Fehler vorkommt, dann ist es entweder so, dass man für 2 Sek den Anrufer hört, oder den erst gar nicht hört. Dabei hängt das nicht mit der Tageszeit zusammen, der tritt unregelmäßig auf. Wenn ein Rechner läuft, dann ist das nur der hier und der ist meistens an. Das mit den Werkseinstellungen kann ich ja mal probieren, sobald ich den Startcode gefunden hab

Eben, genau so war es bei mir auch: die Verbindung wurde hergestellt, ich hab kurz "Hallo" von der Gegenseite gehört und dann war die Leitung einfach nur still.
Probiers mal mit der Neueinrichtung, entweder die Nummer oder gleich die ganze Box, wie Novize sagt.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.