Telefonieren über VoIP und WDS ??

masa65

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,
vielleicht hat das schon jemand mal ausprobiert!

Fritzbox 7170 und 7050 per WDS verbinden. 7170 ist Hauptrouter - 7050 per WDS mit 7170 verbunden.
Ist es möglich, an der 7050 ein Telefon anzuschliessen, das auch dann per VoIP funktioniert??

Es ist 3DSL mit 14-16Mbit vorhanden.

über Antworten würde ich mich freuen

Danke und Gruß
masa65

oh, hab schon was gefunden über "Ähnliche Themen".
Aber vielleicht hat ja einer aktuellere Antworten für mich ;-)

Ja geht - ich suche den thread mal raus - müßte so Dez 06/Jan 07 sein

masa65 schrieb:
Fritzbox 7170 und 7050 per WDS verbinden. 7170 ist Hauptrouter - 7050 per WDS mit 7170 verbunden.
Ist es möglich, an der 7050 ein Telefon anzuschliessen, das auch dann per VoIP funktioniert??
Genau mit dieser Konfiguration mache ich das seit einem knappen Jahr und es klappt prima. 3 Telefone an der 7170, 2 an der 5050 (noch eins frei).

Interessant vielleicht: Eins der Telefone an der per WDS angebundenen 5050 ist bei Dus.net, DSL und restliche VoIP bei 1&1. Geht prächig. ( t-com analog für reinkommende Anrufe )

bei 16k Bandbreite (bzw. entsprechendem Upstream) wären auch doppelt soviele Telefone möglich, aber 5 Leitungen sind für unseren 4-Personen-Haushalt durchaus ausreichend ;-)
Ralf

Hallo,

jau, dat tut.

Siehe Signatur. An der 2. 7050 hängt einTelefon und tut über VOIP.

Gruß
Steven

Telefonproblem am WDS

Hallo,

Ich nutze auch das Telefonieren am WDS.
Die konfiguration ist wie schon oft im Forum beschrieben und funktioniert einwandfrei.
Einziges Problem:
Wenn die Basisstation die Internetverbindung abbricht und anschließend wieder neu aufbaut, ist das Telefon am WDS abgemeldet.
Ich kann dann am WDS nicht angerufen werden. Nur an der Basis kann ich angerufen werden.
Wenn ich am WDS jedoch irgendjemand anderen anruf, ist alles wieder ok. Danach kann ich auch angerufen werden. Bis irgendwann einmal die Internetverbindung wieder einmal unterbrochen war.

P.S.: Ich nutze 1und1 und die Basis meldet sich alle paar Tage einfach mal zur ab um die Trennung durch den Provider zuvor zu kommen (oder so ähnlich lautet die Ereignismeldung). Warum die das macht weis ich auch nicht.

Weiss jemand rat?

Sofern du als WDS eine Fritzbox betreibst schau mal nach unter:

Einstellungen -> Telefonie -> Internettelefonie -> erweiterte Einstellungen.

Dort dann "Portweiterleitung des Internet-Routers für Internettelefonie aktiv halten" aktivieren und ggf. noch den Wert einstellen für "Porweiterleitung aktiv halten alle x Minuten". Bei mir habe ich 2 Min. eingestellt.

Evtl. vorher noch unter Einstellungen -> System -> Ansicht die Expertenansicht aktivieren.

Hallo romi, Willkommen im Forum! :)
romi schrieb:
Einziges Problem:
Wenn die Basisstation die Internetverbindung abbricht und anschließend wieder neu aufbaut, ist das Telefon am WDS abgemeldet....
in diesem Fall ist das HowTo von Novize sicher ein Lösungsansatz. ;)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.