[Andere] Telefonieren über LTE Router

saturn1955

Neuer User
Mitglied seit
13 Jun 2021
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Um die Telefonkosten meiner Mutter zu senken ( alter Analoganschluß der Telekom ) habe ich geplant, dass sie mit ihrem Tastentelefon über einen LTE Router telefoniert, in dem eine Alditalk Simkarte steckt. iSo knnteman den telekomanschluss dann kündigen. ch weiss, dass das alles viel einfacher geht, z.B. nur noch Smartfon, aber sie hängt an diesem sog. Festnetztelefon. Ginge das vom Prinzip?
 
Beim LTE-Router muss man aber per VoIP über Internet telefonieren. Das stellt überhaupt kein Problem dar bei ausreichend Netz-Qualität und LTE-Volumen.
 
Muss es exakt das Telefon sein das sie hat oder reicht es wenn sie ein klassisches Tischtelefon hat?
Es gibt nämlich diverse "GSM-Tischtelefone"
 
Es gibt auch LTE-Router mit denen man die Aldi-Talk Nummer nutzen kann. Beispiel: Alcatel HH42 4G/LTE-Router
 
Wie ist die Gesprächsqualität so beim HH42?
 
Kann ich nicht sagen, ich habe das Ding zurückgeschickt, weil ich einen IPv6 Internetzugang über LTE haben wollte, was das Gerät leider nicht leistet. IPv4 kein Problem.
 
wenn ich eine sim Karte in ein Handy stecke erkennt das Handy ob die Daten für telefonieren oder Internet verwendet werden.Wie ist es da beim Router wenn ich das Telefon anklemme und damit telefoniere?
 
VoLTE ist das eine, VoIP über eine LTE-Verbindung das andere. Das Netz berechnet bei VoLTE die Daten nicht. Nutze ich einen VoIP-Anbieter über eine LTE-Verbindung, sind das ganz normale Daten die auch gezählt und ggf. berechnet werden.
Der oben genannte Router schaltet, wie fast alle Datengeräte mit Telefoniefunktion, bei Anrufen übrigens auf GSM zurück. Zu berechnende Daten werden dabei nicht übertragen, allerdings werden bestehende Datenverbindungen anderer Geräte dabei unterbrochen.
 
Mit sowas hatte ich mich auch schon befasst und wieder aufgegeben, ich habe nichts dazu gefunden was garantiert funktioniert. Für mich gibt es nur die Lösung, die ich persönlich nicht mag, GSM Tischtelefon meines Erachtens am besten GSM LTE Tischtelefon wegen der Gesprächsqualität, mit einer Simkarte für das GSM LTE Tischtelefon von Sipgate Free. 10 Euro im Monat Deutschlang Allnet Sprachflat in Mobilfunk und Festnetz oder EU Sprachflat in Mobilfunk und Festnetz 20 Euro im Monat. GSM Tischtelefone gibt es AMAZON und bei Opis.

Ich habe diese Lösung auch schon anderen empfohlen, die danach gefragt haben was sie für ältere Analog Telefonierer machen sollen oder können um von dem teuren Telekom Analog Festnetz Anschluss weg zu kommen. Netz muss natürlich vorher geprüft werden welches Mobilfunk Netz vor Ort funktioniert.

Es gibt aber auch Festnetz Analog Telefonierer da lässt man alles am besten beim alten. Ist mir so passiert. Alles andere hätte nur Ärger Stress und um wieder die Frage warum kann ich das alte Telefon nicht behalten das hat doch vor 30 Jahre am so und so vielten Betrag auf DM und Cent genannt gekostet. Dann noch dazu wenn es nicht funktioniert bist Du schuld. Dann lässt man alles beim Alten. So ist es mir schon passiert.
 
Hallo zusammen,
sein ein paar Wochen nutze ich echtes VoLTE mit dem O2 Router HomeSpot 2. Klappt gut, habe im Gartenhaus gute LTE Verbindung und endlich kann ich einen Film sehen und dabei auch telefonieren, ohne fall back to GSM.
Habe langjährig nach einem Router gesucht, und O2 hat ihn :) AVM leider nicht.
Also ich bestätige es funktioniert VoLTE mit voller Zufriedenheit nach jahrelanger Suche :)
 
Fürs Ferienhaus ist das natürlich sehr praktisch. Aber welchen Homespot hast du denn nun, den HomeSpot 2 oder den verlinkten HomeSpot 5G?

Ist das tatsächlich immer noch so, dass ausgehend die mitgebuchte Festnetznummer dem Angerufenen nicht angezeigt wird? Vor Jahren hatte ich mal gelesen, dass man endlich bei o2 Genion und Nachfolgern und Vodafone zuhause endlich per USSD-Code die Anzeige der Festnetznummer aktivieren konnte.
 
Den HomeSpot 2 also die flache Box nicht den Zylinder, da sich die Beschreibungen ähnlich sind, habe ich die falsche verlinkt. Pardon, dennoch im Ergebnis ist VoLTE ne gute Sache, telefonieren wie mit dem Smartphone.
Du hast Recht, die übermittelte Rufnummer ist die des Mobilphones, dass ist mir aber egal, wer mich anrufen mag, der kann die der Mobilfunknummer zugeordnete Festnetznummer wählen. Ebenso ist es mit dem Parallelruf auch praktisch, ich benötige an der Telefonanlage nicht mehr "Follow me" .

Wer jetzt ohne surfen, reine Telefonie sucht, der könnte auch von Fa. Com.Sat das AnalogTRF Gateway nutzen, ja im G2 Netz, aber IWV tauglich und sendet den Gebührenimpuls :) Also perfekt wer noch Münzfernsprecher hat und privat betreiben möchte.
 

Anhänge

  • Muenzer_SEL_57.jpg
    Muenzer_SEL_57.jpg
    263.9 KB · Aufrufe: 19
  • Keller_2.jpg
    Keller_2.jpg
    711.8 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Der TP-Link TL-MR6500v soll es auch können. Aber Nachteil all dieser LTE/5G-Router mit Unterstützung für VoLTE scheint zu sein, dass diese für die Telefonie nur einen FXS-Port zur Verfügung stellen, kein DECT, kein SIP-Server, schade…
 
Stimmt ein FXS Port, DECT fand ich auch nicht so klasse bei der FB, denn dann kommt nach dem Wählton kein Freiton mehr und oftmals habe ich dann aufgelegt, obgleich die Verbindung aufgebaut wurde. Ich vermisse etwas die Kurzwahl aus der FB aber im Telefon ist ja ein TFB hinterlegt.
Ist ja auch Consumertechnik, ich habe da einen Fernsprecher mit Schauzeichen W48mTuSz und als 2. Apparat ein BeoCom 6000. Funktioniert ganz gut.
 

Anhänge

  • Schaltplan_W48_mT_Sz.pdf
    246.4 KB · Aufrufe: 12
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.