Telefonie und Fax mit einer VOIP-Nummer

smodo1977

Mitglied
Punkte für Reaktionen
4
Hallo,

ich habe meine VOIP-Nummer eingerichet und die option "Passive Faxweiche" aktiviert und ein Fax eingerichtet.
Wenn jetzt wer bei mir anruf klingelt das Telefon ein mal und dann kommt beim Anrufer der Ton wie beim Faxen.
Wie kann ich das Telefon und das Fax nutzen, wenn nur eine Nummer vorhandne ist?

Danke

Generell kann man Telefon und Fax parallel nutzen. Bei einem analogen Telefon ist es so, dass man, wenn nur eine Nummer vorhanden ist, grundsätzlich beim klingeln das Telefon aufnehmen muss (kann auch durch den Anrufbeantworter ersetzt werden) und dann beim ertönen des FAXtons wieder auflegen muss, damit das interne Fax drangehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, du wählst einen falschen Ansatz. Telefonie und FAX auf einer Nummer ist ein Relikt der Analogtelefonie.
Richte eine 2. Nummer ein und nutze diese ausschließlich für FAX, alternativ wähle einen Fax2Mail-Serviceprovider.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ah, dann benötige ich bei VOIP also eine zweite Nummer, sonst ist das Faxen nicht möglich, oder?

Ausgehende Faxe sind auch mit einer Nummer möglich, aber eingehende nicht. Eine getrennte Nummer kostet doch heute nix mehr... (Bei wem bist du, welche FB nutzt du?)
Leg dir doch bitte eine Signatur an, das erspart Nachfragen.

Hi, ich habe meine Signatur gefüllt. Aktuell bin ich bei easybell

Hast du deine Nummer vom Altanbieter portiert? Dann hast du doch vermutlich bei Easybell eine weitere Rufnummer.

Du kannst auch von personal-voip.de eine kostenfreie Ortsrufnummer mit 50 ct Startguthaben erhalten. Zum Austesten gut geeignet und für die paar Faxe ist 1 ct/Min bei einer 1/1-s-Taktung wahrlich günstiger, als die 79 ct/Monat (*) bei easybell für die zweite Nummer.
(*) war doch so, oder?

Ja, ich hab meine Nummer portiert, ich hab aber nur die eine Nummer.
Wie bekommt man die zweite? Das wär ja super.

Bei mir wurde damals neben der portierten eine weitere zugewiesne, AFAIR war das auch bei anderen Kunden so. Die lässt sich im Webinterface auch direkt auf Fax umstellen, dass die Faxe gemailt bekommst. Ausgehend lassen sich PDFs bis 2 MB kostenlos ins Festnetz faxen.

Das ist ja interessant, bei mir wars nur einen Nummer. Wann hast du deinen Vertrag gemacht?
Hat noch wer bei einer kürzlichen Umstellung zwei Nummern bekommen?

Die einfachste Version ist doch anrufen und fragen. Ansonsten #10 benutzen.

Das war Anfang 2012.

@smodo1977
Kunden-Center Nummer bestellen bzw. Kunden-Service kontaktieren

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.