[Problem] Telefonie Nutzung der DECT der 7390 mit vorangestellter 7170

Meph26

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe einen Komplettanschluss bei 1und1.
Ein 6.000 Anschluss sollte es sein, ist jedoch mit Ach und Krach ein 4.000. Liegt jedoch nicht am Provider sondern an der Lage meines Hauses. Bis vor gut einem halben Jahr hatte ich die 7390 angeschlossen und alles lief super - Telefonie, Internet mit der o.a. Bandbreite etc. Dann mehrten sich die Abbrüche - Telefonie nicht mehr möglich und Internet - keine Chance. Also Leitung überprüfen lassen, Verkabelung etc.
Fehlerursache war eine Verdoppelung der Vermittlungsstation, damit noch schlechtere Leitungsdämpfung, die eh schon zu weit weg ist und das das Modem der 7390 es nicht mehr packte.
Also die 7170 vorgeschaltet - alles funzt wieder. Telefonie lief über die 7390 DECT.
Nun war ab gestern abend plötzlich keine Telefonie mehr möglich. In der Box 7390 ist die Telefonie auch nicht aktiv (weiß leider nicht, ob sie das vorher jemals gewesen ist). In der 7170 ist die Internettelefonie aktiv und funktioniert. Nur würde ich gerne die DECT Station der 7390 nutzen, so wie das vorher war. Nur habe ich keinen Schimmer mehr, was hier los ist. Ich habe auch die Rufnummer gelöscht und neu eingerichtet, da wird jedoch keine Verbindung aufgebaut. Egal ob bei der 7170 eingerichtet oder nicht. Die DECT Station ist auch nicht defekt, da ich die 7390 in den Werkszustand versetzt habe und neu einrichtete. Gut, da hatte ich dann zwar das Problem mit den Verbindungsabbrüchen, aber im kurzen Moment einer "stabilen" Leitung war es möglich zu telefonieren.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee.
Danke
der Meph.

Hallo,

Ich habe seit gestern Abend ein ähnliches Problem.
Habe einen VDSL Anschluss über eine 7390 und dahinter zwei 7270.
Nun geht seit gestern keine Telefonie über beide 7270 mehr. Alle Boxen neu gestartet hat auch nix gebracht, auch loggen die 7270 die Voip Rufnummer nicht mehr bei 1und1 ein.
Koennte aber vielleicht auch was mit der Störung gestern Abend bei 1und1 zu tun haben.
Da ich zudem noch unterwegs bin und nur per Remote den Fehler suchen kann, komme ich im Moment nicht weiter.
Werde morgen weiter suchen.

Gruß
Holger

@Meph26:
Benutze die 7170 nur als DSL-Modem und lass alles andere die 7390 machen.
Auch die PPPoE-Einwahl. Dann hast du fast alles in einer FB und keine Probleme mehr.

@holger
daran hatte ich auch schon mal gedacht, aber wenn ich die Box (sprich 7390) alleine sich einwählen lasse, dann funktioniert es ohne Probleme. Auch kann eine Verbindung hergestellt werden. Die 7170 macht es ja derzeit auch.

Aber gut zu wissen, dass es nicht mir so geht. :)

@Eisbär
So war es ja auch zu Beginn. Nur klappt das jetzt ja nicht.

So war es ja auch zu Beginn. Nur klappt das jetzt ja nicht.
Ich hatte verstanden vorher hattest du nur die 7390 im Einsatz mit ihrem Modem.

Du sollst aber das Modem der 7170 schon nehmen, aber nur als Modem.

Zuletzt bearbeitet:
@eisbär
Ich denke, dass ich dich missverstanden hatte. Die 7390 hängt als client hinter der 7170 und nutzt somit die Verbindung der 7170.
Nun habe ich mein speedport 200 davor und funzt. Nur nervt mich jetzt, dass ich keinen Einblick in die DSL Daten habe. Das war ja der Grund, warum ich die 7170 davor anschloss.
Ergänzung:
mit dem Speedport 200 habe ich jetzt mal ein paar Vergleichsmessungen durchgeführt und erreiche nur noch die Hälfte meiner sonst knapp 4000er Leitung.

Weitere Ergänzung:
Habe jetzt mal die 7170 nur als Modem angeschlossen, wie von Eisbär empfohlen, und es läuft wieder. Sprich genauso wie mit dem Speedport.
Nur wie kann ich jetzt die DSL Daten abfragen??

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, es sieht so aus als ob man nur noch vom DSl Router direkt die VoIP Nummern registrieren kann. Wäre ganz schön blöd ..
Da ich nix geändert habe, kommt eigentlich nur eine Änderung bei 1und1 in Frage. Mit Absicht oder ob das mit der Störung von gestern zusammenhängt?

Gruß
Holger

Das würde zumindest erklären, warum ich ohne Probleme die Rufnummer nun registrieren konnte.
Wann war denn bei dir der Ausfall zu bemerken?? Ich hatte ihn in den frühen Abendstunden festgestellt.

19 Uhr ging der letzte Anruf ein.
Um 21 Uhr klingelte nur noch der Anschluss am Router direkt.

Gruß
Holger

Das deckt sich zumindest mit meiner Erkenntnis.
Sobald ich die Festnetznummer angerufen habe, hatte ich zwar ein Freizeichen - mehr aber auch nicht. Diese Anrufe tauchen auch nicht mehr in der Anrufliste des Routers auf.

Wir sind nicht alleine.

Laut 1und1 Kundenforum ist das ein allgemeines Problem.

Gruss
Holger

Nur komisch, dass ich gestern das Problem erstmals hatte.
Aber wie heisst es immer...Es gibt immer ein erstes Mal.

Ein allgemeines Problem seit gestern Abend ;-)

Ohne STUN Server soll es funktionieren. Also allgemeiner Anbieter und dann den STUN Server weglassen.

Ich kann es aber erst heute Abend probieren.

Gruss
Holger

So, seit gestern abend gehts wieder alles.
War wohl ein Problem bei 1und1.

Komisch, dass so wenige diese Funktion nutzen...

Gruss
Holger

Welche Funktion? Oder meinst du VoIP in deiner Konfiguration mit den alten Firmware-Versionen?

Nöh, die Registrierung einer VOIP Nummer nicht direkt im Router sondern in einer Fritzbox dahinter.

Danke für den Tip zur alten Signatur ;-)

Gruß
Holger

Funktioniert das bei euch wieder?
Habe schon den ganzen Tag Probleme mit den Rufnummern in der 2. Box. Aber nicht nur die 1&1, sondern auch die Sipgatenummern lassen sich nicht registrieren.
Nimmt man den Stun raus, ist zwar manchmal registriert, man hört aber Anrufer nicht, wenn die anklingeln.

Bis heute Mittag ohne Probleme. Nun geht wieder nix und ich bin nicht zu Hause. *Nerv...
Mal schauen, vielleicht klappt es morgen wieder.

Kann ich bestätigen. Geht wieder nicht mehr.

Spielen die bei 1und1 montags immer am Server rum? ;-)

Gruss
Holger

und dabei hatte ich am Sa erst wieder umgestellt.
@Holger
das kann man durchaus vermuten...

Statistik des Forums

Themen
246,512
Mitglieder
374,329
Neuestes Mitglied
Ingo2208
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.