[Problem] Telefonie mehre Voip auf FritzBox im Clientmodus hinter ...

brenner23

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
An die Spezis hier, Zusammgefasstes Problem
eine visuelle auflistung meines Problems:
Erklärung
Externe Nummer ist vom Provider als SipAccount in jede Fritzbox eingetragen um, jeweils eigene Accounts zu den fritzboxen zu bekommen und auch um maximale gleichzeitige gesprächskanäle zu haben, heist, in Zone 1,2 und 3 sollen maxmum gespräche geführt werden...
Fangen wir mal an mit dem was geht, Zone 1/ Fritzbox 7490 funktionieren, gleiche mit Smartfone(s) mit Zugangsdaten in App vom provider, das wars dann auch...
Zone 2 und 3 Telefonie funktioiert nur kurzzeitig nach neustart der jeweiligen Frtizboxen vlt. 10 minuten danach sind die Telefone/VoipAccounts nicht erreichbar und ausgehende Gespräche sind auch nicht drinn(Verbindungsfehler, im Log 403)
Hintergrund ist ein Familienhaus mit vielen Dauertelefonierern, Da mal en Fax oder mal ein Anruf zu bekommen ist bei Aufbau nach AVM Hinter Fritzbox telefoniern nicht drinn weil über diese konfiguration die Telefone dann auch an jeweilie FB hängen in den Zonen,
wenn z.B. in 2 Gespräche in Zone 2 geführt werden dann kann aus Zone 3 kein gespräch mehr ein oder aus gehen da gepräche über Lan gehen...(Hatte mir das von AVM am Telefon bestätigen lassen auf Nachfrage...(2 gleichzeitige Gesp.über Lan)
Darum dieser Aufau...
Da das Smartfone , und Windows Clienten keine probleme mit erreichbarkeit und eigenen Gesprächskanal haben... dachte ich mir mir dem Aufbau, verteile ich den rest der Zugangsdaten vom Provider auf mehrere FritzBoxen...
und geben jedem Telefon dann so eine eigne vom Provider gegebene rufnummer.
Man kann ja auch mehrere PCs anschleßen und Smartfone und Tablets anmelden und mit denen kann man auch Whatsapptelefonie, Skype, Telegramm und co gleichzeitig also müsste es mit Fritzboxen im Clientmodus die sich dann mit Zugangsdaten anmelden auch gehen, dann die Telefonie offen halten sollten...(wie halt die Android/Windows Apps für Internet Telefonie )
Wenn das alles nicht gehehen sollte dann muss eine VoIP TK anlage ins Netzwerk stelle und alle Zugangsdaten von Provider da eintragen und in die jeweiligen FritzBoxen kommen dann die Zugänge von der VoiP TK... das Funktioniert 100 % ist aber ein wenig Teuer und Overloaded...Darüber denke ich aber im Moment noch nocht nach !

http://i.grab.la/08714-d7b95d1d-7474-4711-8c52-859c3e3f117d.png

Hat jemand evtl eine Lösung ...Oder anders gefragt :warum:

Wieviele SIP Kanäle hast du denn bei deinem Provider gebucht?
Jede F!B registriert sich autonom am SIP Provider und F!B2 und 3 arbeiten im IP Client Modus? Hat jede F!B sein eigenes Subnetz?

Damit hat auch F!B1 und 3 keine Zugangsdaten der Rufnummern von F!B2 registriert und entsprechend für die anderen?

Wenn du nur 2 SIP Kanäle hast, dann verstehe ich schon warum bei der F!B3 kein Gespräch möglich ist, wenn F!B2 bereits zwei führt.

Das nach 10 Minuten ein SIP403 kommt, kann daran liegen das an der F!B1 respektive 2 die Ports zugemacht wurden.
Hat denn jede F!B einen eigenen Portbereich, der auch entsprechend als Portforwarding eingetragen ist?

Sonst habe ich dein Problem nicht ganz komplett durchstiegen.

Von der Kaskadierung hätte ich jedoch F!B3 auch an F!B1 angeschlossen.

Warum du allerdings, bei Einsatz einer VoIP PBX, noch F!B anmelden willst, verstehe ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wieviele SIP Kanäle hast du denn bei deinem Provider gebucht?
Ich habe in der Grundkonfiguration10 Telefonnummern in meiner 7490, laut aussage der technk und Tests sind pro Kanal mehrere gleichzeizige gespräche möglich, weis ich deshalb weil in meiner Familie eine 7430 eingerichtet habe mit einer Telefonnummer die als Voip in der FB vorhanden ist... und ich da 3 Dect geräte angemeldet habe , alle Smartfones mit Fritz Fon App und ein Telefon auf Fon1 ... Alle telefone habe ich eine nummer wähllen lassen und alle telefon e waren gleichzeitig verbunden, 3 x Dect , 1x Fon 1, 2, Smartfones mehr hatte die FB nicht hergegeben....
Bei der Technik hies es ich könne 2 -3 gespräche über eine Voipzugang führen, da ich 10 rufnummern habe (10 einzelne Zugangsdaten pro rufnummer) nach adam riese 20 - 30 ....was eine Fritzbox natütlich nicht hergibt.... :) Siehe AVM max 5 bei 7390, 7490 ,7590...
Ich habe auch noch Blusip und Sipgate zugang , diese habe ich auch mal in die CLient boxen verteit und da ist das gleiche problem...
Es geht hier wohl um den Port 5060 der wohl erst durchgeleitet wird danach aber Nat technisch wieder mal nicht an die FB weitergeleitet wird weil Nat nicht weis whin damit.... also abwurf....
Jede F!B registriert sich autonom am SIP Provider und F!B2 und 3 arbeiten im IP Client Modus? Hat jede F!B sein eigenes Subnetz?
Die FBs bauen kein eigenes IP netz auf... Auch wenn wäre es das gleiche Problem.
Wenn du nur 2 SIP Kanäle hast, dann verstehe ich schon warum bei der F!B3 kein Gespräch möglich ist, wenn F!B2 bereits zwei führt.
Weil die gespräche die über Zone2 über das Lankabel in den FB Sipzugang gehen der für FritzBox 2 angelegt ist in anleitung von AVM und dann erst wenn Ziel extern ist extern in die Externen zugang des Providers gehen, wenn intern dann in das andere "Gerät"(sipzugang ) in richtung z.b. FrizzB, 3 oder wenns ins dect geht bleit narürlich bei FB1 Kanal frei...
Ich veranschauliche das mal
FB1-Dect 1 --- FB1-Dect 1 = 0 Voip (intern) Kanal
FB1-Dect 1 --- FB1-Fon1 = 0 Voip (intern) Kanal
FB1-Dect 1 --- FB1-ISDN = 0 Voip (intern) Kanal

FB1-Dect 1 --- FB2-Dect 1 = 1 Voip (intern) Kanal
FB1-Dect 1 --- FB3-Fon 1 = 1 Voip (intern) Kanal
[FB1-Dect 1 >>> (FB3(Voip)) >> LAN >>(FB3(Voip)) >> FB3-Fon 1 ]

FB3-Fon1 --- Extern Gesp. = 1 Voip (intern+Extern) Kanal
[FB3 -Fon1 >>> (FB3(Voip)) >> LAN >>(FB1(Voip)) >> Voipzug.Provider ]

LAN alles was über das lan geht nach AVM anleitung ist max 2 Gesp.Kanal
da ist es dann egal ob ich 2 oder 5 Fritzbox habe ... Fritzboxübergreifende Gesp gehen immer über LAN

1 IP-Telefone
Bei einem Internetgespräch mit einem IP-Telefon, das für den Anschluss "LAN/WAN" eingerichtet ist, werden zwei Verbindungen aufgebaut: Die interne Verbindung zwischen IP-Telefon und FRITZ!Box und die Verbindung zum externen Gesprächspartner. Daher können Sie mit IP-Telefonen maximal zwei Internetgespräche gleichzeitig führen und die Anzahl der möglichen Gespräche reduziert sich.

Heisst FB zu FB ist ein LAN/WAN gespräch !

Das nach 10 Minuten ein SIP403 kommt, kann daran liegen das an der F!B1 respektive 2 die Ports zugemacht wurden.
Hat denn jede F!B einen eigenen Portbereich, der auch entsprechend als Portforwarding eingetragen ist?

Portbereich ist Mein Provider 5060, Sipgate, 5060,Sipload 5060, Bluesip 5060...
Was soll ich dann als Portweiterleitung machen ?
08715-50edf93a-f6b2-4582-8032-4d2214d85e7f.png

Denke mal wenn ich das mach ist die Telefonie an ersrter fritzbox wohl geschichte...
Warum du allerdings, bei Einsatz einer VoIP PBX, noch F!B anmelden willst, verstehe ich nicht.

Die PBX brauch doch Zugangsdastaten vom Provder, dann wird die PBX doch VoiP zugänge aus die Doch geräten zugeordnet werden (ich spreche hier von einem Raspberry Pi),Hat dieser anschlüsse für Telefone ??? Denke mal das das klar ist, das Diese dann in die Jewweiligen Fritzboxen eintegragen werden müssen um sie zu nutzen oder in Smartfones....

Die Portweiterleitung in F!B1 wird offen gehalten?
Screenshot_20180721-135846_MyFRITZ!App2.jpg

Ich hab das mal in der Masterfritzbox eingeschaltet, und warte mal ab wie lange die verbindung aktiv bleibt / anschlüsse erreichbar bleiben von aussen ...:)
Stopuhr läuft ab jetzt...15:26

es ist nun 15:47 und immer noch erreichbar...

Scheint zu funktionieren... (noch) Beobachte es weiter...

War ein schuss in den Ofen... Telefonie zu Clientfritzbox war ok aber andere Telefonie über hauptbox war nach einer Zeir nicht mehr möglich.... :)
Also das umgekehrte Problem ...ClientFB Telefonie OK MainFBRouter ausgefallen...:-/

Zuletzt bearbeitet:
Diese Einstellung muss nicht auf der F!B1, sondern auf 2 und 3 eingeschalten werden.

Diese Einstellung muss nicht auf der F!B1, sondern auf 2 und 3 eingeschalten werden.
habe ich geändert ... beobachte nun meine 7360 v1 EWE edition...
Mit der 7330 habe ich es auch ausprobiert da Funktioniert es blos die andere hat irgentie da probleme... hab es auf 30 Sekunden gestellt
Ist es ein Intervall oder einer Zeit wo die Ports offengehalten werden ??? Das hatte ich nicht ganz verstanden .-/

lg

Ist es ein Intervall oder einer Zeit wo die Ports offengehalten werden ???
Korrekt, es werden die Ports in diesem Intervall künstlich offen gehalten, als würde ein Gespräch geführt werden.

Wobei F!B da recht zickig sind.
Normal nach Standard reicht es aus, alle 5 Minuten vom SIP Account „Hallo“ (= Registration Refresh) sagen zu lassen.

Bei einer Mitel IP PBX musste ich jedoch die Zeit bis auf 2 Minuten runtersetzen, damit die Ports nicht zugingen; trotz TCP Weiterleitung etc.

Ob jetzt Client F!Ben zur Router F!B das korrekt machen, sollte man aber erhoffen [emoji3]

Wobei F!B da recht zickig sind.
Merke ich, bein 30 Sek spinnt das ding , bei 5 minuten... auch ... ich taste mich mal gerade ran... bin bei 1 Min ... Momentan läufts noch ein wenig unrund... heist.. Verbingungen raus sind verzögtert, danach sind eingehende verbindungen über Stunden möglich, dann ist ein Punkt erreicht wo dann die Nummer offline ist...
Man kann ja noch Feintuning betreiben...

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.