Telefonie bricht nach spätestens 15 Sekunden ab

phl06

Neuer User
Punkte für Reaktionen
2
Moinsen,

kaum habe ich hier gestern ein Thema eröffnet, spinnt die Box anscheinend. Es wurde nichts an der Box oder deren Einstellung verändert.
Lt. Anbieter gibt es auch keine Störung. Wenn ich einen Anruf annehme oder der Gegenüber ihn annimmt, hab ich ein kurzes Knarzen oder Rascheln von ca. 1 Sekunde. Meistens bricht die Verbindung nach spätestens 15 Sekunden oder früher ab.

Kann ich irgendwo auslesen ob die Verbindung zu Box unterbrochen wird oder wirklich der Call unterbrochen wird und euch das hier zur Verfügung stellen? Eine Art Log Buch oder sowas?

Danke und Grüße

Das Erste wäre mal - wie beim guten alten PC - ein Neustart der Fritzbox und danach mal schauen.
Sind dann immer noch Probleme, kannst Du bei der Fritz unter
"Telefonie" -> "Eigene Rufnummern" -> "Sprachübertragung"
schauen, was zu dem Problemanruf dort steht sowie im Log unter
"System" -> "Ereignisse" -> "Telefonie"
Das brauchen wir dann ebenso, wie die Info, welche Telefone wie an die Fritz angebunden sind, welche Firmware-Version wo überall ist, was für einen Telefonieanbieter Du hast,

Welche Box, welches Telefon, welcher Internet-/Telefonanbieter,..........

"System" -> "Ereignisse" -> "Telefonie"
Neustart hatte ich schon gemacht. Hier mal ein Auszug als Bild. Und Ereignisse bleibt bei Telefonie einfach leer.

Welche Box, welches Telefon, welcher Internet-/Telefonanbieter,..........
sorry, im Ärger ganz vergessen. 7590 7.57 mit 2x C5 und 1x C6. Das C6 läuft über die Telekom und die zwei C5 über Sipgate.
Problem besteht bei allen.

Anfang der Woche gab es einen Stromausfall. Problem ist aber erst heute aufgefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Um dem Raetzelraten vorzubeugen, wuerde ich sofort nach einem abgebrochenen Gespraech eine Erweiterte Supportdatei erstellen, Beschreibung hier
Dann mal in den SIP messages nachsehen was da tatsaechlich abgeht.

• Like
Reaktionen: phl06
Okay hab ich gemacht. Soll ich den ganzen Text hier rein kopieren oder gibt das Ärger?

Wie telefonierst Du? Mit einem Strippen-, Dect-Telefon oder über einen Computer?

Mit DECT und über den PC mittels DECT

Wenn das Dect-Telefon direkt an der FB angemeldet ist, wird die Verbindung auch gekappt?

Es ist ja an der Fritzbox angeschlossen. Der PC greift über einen Benutzer und Port darauf zu.

Verstehe ich das richtig: Es gibt kein Dect-Telefon was direkt an der Fb und ohne PC angeschlossen ist.

Nochmal =)

1x C6 ist an der Fritzbox angeschlossen und telefoniert über den Hauptanbieter Telekom mit Festnetzanschluss.

2x C5 auch an der FB angeschlossen. Diese Telefonieren allerdings über Sipgate raus und rein. Beide sind an PC´s gekoppelt, die auf die FB zugreifen.

Die Problematik besteht bei allen Telefonen.

Kann es sein, das sich die PC-Software die Telefon-Verbindung an sich reist, aber nicht weiter an die Telefone übergibt?

Denke nicht, weil wie schon gesagt, das C6 überhaupt nicht mit dem PC verbunden ist. Verbindung ist ja da, bricht halt nur einfach ab. Es wurde auch nicht s geändert, WEder an den Telefonen noch an der Box noch am PC. Keinerlei Updates oder ähnliches

Meine Vermutung, das die PC-Software auf einkomende Anrufe der FB horcht!!

Ich hatte die zwei C5 auch schon raus genommen. Beim C6 bleibt weiterhin das Problem bestehen. Und auf die Nummer vom C6 hat die PC Software keinerlei zugriff.

Hier noch die FB Support Datei: (Edit) na Super, lässt sich nicht hochladen weil zu groß.

Telefonier doch mal mit dem C6 und lass den PC aus.

Hier noch die FB Support Datei: (Edit) na Super, lässt sich nicht hochladen weil zu groß.
das ist auch gut so, dass die Datei zu groß ist.
Die kompletten Support Daten sollten nie öffentlich gepostet werden.

Allerdings wurde Dir ja auch nur ein Hinweis zur Selbsthilfe gegeben mit dem nötigen "Schlagwort" um Dir über diese selbst zu helfen.

BTW: ein DECT-Telefon, egal welches, lässt sich nicht mit einem PC verbinden, via PC geht wenn dann IP, aber kein DECT.

Wenn es wie Du schreibst, keine Änderungen am Setup (Geräte, als Hardware oder ein Softwareupdate statt fand) gab, kann es ja wohl auch nur am eigenen Internetzugang/Provider liegen, da es mit verschiedenen VoIP-Provider und verschiedenen Telefonen auftritt.

Okay, wo genau soll ich denn da nach etwas suchen? Für mich ist das Spanisch..

Und wie soll das dann sonst bei mir funktionieren? In der Software wird der Benutzer der FB mit dem Port hinterlegt. Danach kann ich dort meine DECT Telefone als die entsprechende Leitung hinterlegen.

Hier mal ein Screen:

Anhänge

• 1705091433977.png
    1705091433977.png
    13.9 KB · Aufrufe: 21
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.