Hallo,
habe seit letzter Woche KabelBW und möchte meine alten nummern weiternutzen. Deshalb habe ich sie zu dus.net portieren lassen.
Das Problem: wenn ich ein Gespräch führe (egal ob ich anrufe oder angerufen wäre), höre ich die Gegenseite manchmal für ca. 0,5 bis 2 Sekunden nicht. Es tritt bei fast jedem Telefonat auf und ist wirklich kein Zustand. Umgekehrt hört mich der andere Teilnehmer aber immer gut ohne Aussetzer.
Meine Konfiguration:
Fritz Box 5050 mit ISDN Telefon am S0 der Box. Die Fritz Box kommt direkt hinter dem Arris Modem (ich nutze Kabelbw 6000) und danach gehts erst auf den Switch. Testweise habe ich das auch mit GMX probiert und mit einer Fritz Box 5012. Der Effekt war aber der gleiche, keine Besserung.
Ein tracert auf voip.dus.net ergibt:
Routenverfolgung zu voip.dus.net [83.125.8.46] über maximal 30 Abschnitte:
1 <1 ms <1 ms <1 ms fritz.fon.box [192.168.178.1]
2 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
3 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
4 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
5 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
6 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
7 21 ms 17 ms 13 ms DE-CIX1.F-8-eth130.de.lambdanet.net [80.81.193.74]
8 13 ms 18 ms 14 ms FRA-2-pos730.de.lambdanet.net [217.71.105.93]
9 23 ms 31 ms 31 ms DUS-5-pos130.de.lambdanet.net [217.71.96.9]
10 17 ms 18 ms 15 ms dus.net-DUS.de.lambdanet.net [217.71.107.58]
11 16 ms 19 ms 15 ms proxy.dus.net [83.125.8.46]
Mit was kann das Ganze zu tun haben? Ich habe hier schon was von packet loss und Problemen im Routing gelesen. Kann mir jemand helfen, der sich hier auskennt? Oder das Problem vielleicht auch hatte und es bereits gelöst hat?
Da ich die Nummern auch geschäftlich benötige brauche ich schnelle Abhilfe. Ich kenne mich schon seit 2 Jahren mit VOIP aus und schließe deshalb einen Konfigurationsfehler bei mir weitestgehend aus.
Danke,
Lars
habe seit letzter Woche KabelBW und möchte meine alten nummern weiternutzen. Deshalb habe ich sie zu dus.net portieren lassen.
Das Problem: wenn ich ein Gespräch führe (egal ob ich anrufe oder angerufen wäre), höre ich die Gegenseite manchmal für ca. 0,5 bis 2 Sekunden nicht. Es tritt bei fast jedem Telefonat auf und ist wirklich kein Zustand. Umgekehrt hört mich der andere Teilnehmer aber immer gut ohne Aussetzer.
Meine Konfiguration:
Fritz Box 5050 mit ISDN Telefon am S0 der Box. Die Fritz Box kommt direkt hinter dem Arris Modem (ich nutze Kabelbw 6000) und danach gehts erst auf den Switch. Testweise habe ich das auch mit GMX probiert und mit einer Fritz Box 5012. Der Effekt war aber der gleiche, keine Besserung.
Ein tracert auf voip.dus.net ergibt:
Routenverfolgung zu voip.dus.net [83.125.8.46] über maximal 30 Abschnitte:
1 <1 ms <1 ms <1 ms fritz.fon.box [192.168.178.1]
2 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
3 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
4 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
5 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
6 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
7 21 ms 17 ms 13 ms DE-CIX1.F-8-eth130.de.lambdanet.net [80.81.193.74]
8 13 ms 18 ms 14 ms FRA-2-pos730.de.lambdanet.net [217.71.105.93]
9 23 ms 31 ms 31 ms DUS-5-pos130.de.lambdanet.net [217.71.96.9]
10 17 ms 18 ms 15 ms dus.net-DUS.de.lambdanet.net [217.71.107.58]
11 16 ms 19 ms 15 ms proxy.dus.net [83.125.8.46]
Mit was kann das Ganze zu tun haben? Ich habe hier schon was von packet loss und Problemen im Routing gelesen. Kann mir jemand helfen, der sich hier auskennt? Oder das Problem vielleicht auch hatte und es bereits gelöst hat?
Da ich die Nummern auch geschäftlich benötige brauche ich schnelle Abhilfe. Ich kenne mich schon seit 2 Jahren mit VOIP aus und schließe deshalb einen Konfigurationsfehler bei mir weitestgehend aus.
Danke,
Lars