Telefonie über LAN-LAN-Kopplung

applebenny

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe seit Jahren einen VPN-Tunnel zwischen meiner Fritzbox und der Fritzbox meiner Eltern. Bisher war es so, dass ich meine Fritz Fon App eingerichtet habe, und sowohl lokal bei mir zuhause, als auch beim Aufenthalt bei meinen Eltern darüber Telefonieren konnte. Seit neustem habe ich das Problem, dass zwar die Netze untereinander erreichbar sind und ich alles machen kann, aber die Telefonie-"LED" in der Fritz Fon App ist Rot. Das heißt, mein SIP-Login funktioniert nicht mehr durch die LAN-LAN-Kopplung. Das selbe Problem besteht auch mit einem alternativen SIP-Client auf dem Smartphone.

Um telefonieren zu können muss ich, auch aus dem LAN meiner Eltern, eine VPN-Verbindung vom Smartphone zu meiner Fritzbox aufbauen. Das ist natürlich uncool, wenn eh schon ein Tunnel besteht. Ich habe bereits den Haken bei "Nutzung von Internettelefonie aus dem Heimnetz unterbinden" entfernt, was aber nichts nützte.

Somit ist das Anmelden eines SIP-Accounts von einem Endgerät aus dem entfernten Netz einfach nicht möglich. Interessanterweise kann ich jedoch ein "IP-Telefon" anlegen und die entfernte Fritzbox loggt sich mit entsprechend eingerichtetem Account (Anbieter: IP der entfernten Fritzbox) erfolgreich als Client ein. Also von Box zu Box scheint es trotzdem zu funktionieren. Ich weiß aktuell nicht mehr weiter.

Jemand eine Idee?

MfG

Benjamin

Wenn da nicht stehen würde, daß es bereits einmal funktionierte, würde ich ja als erstes darauf tippen, daß die seit Jahren verwendeten FRITZ!Boxen 7050 mit Firmware-Version XX.YY einfach keine Nutzung mit der FRITZ!App Fon in Version A.B.C gestatten ... aber das kann es ja nicht sein, wenn es schon klappte.

Vielleicht sollten wir die denkbaren Permutationen aus zwei unbekannten FRITZ!Box-Modellen mit unbekannten Firmware-Versionen in Verbindung mit einer FRITZ!App Fon (hier gibt es ja dank des Ignorierens der Windows-Plattform glücklicherweise nur zwei denkbare Betriebssysteme) auf einem unbekannten OS und mit ebenfalls unbekannter Version dieser App besser in einer Tabelle zusammenfassen, damit man nicht den Überblick verliert? Anschließend kann man dann ja damit beginnen, die hier nicht zutreffenden Kombinationen wieder zu streichen.

Wobei ich ja bei dem Nickname die denkbaren Möglichkeiten glatt auf weit weniger als die Hälfte eindampfen würde, indem ich einfach iOS als Betriebssystem-Basis der FRITZ!App Fon unterstelle. Das schränkt dann auch die Möglichkeiten bei der Hardware (es gibt wohl mehr Hersteller für Android-Geräte und die kochen häufiger ihr eigenes Süppchen beim Ändern der Android-Basis) und bei den unterschiedlichen Versionen der App (AVM bringt dort "Labor-Versionen" wohl nur noch für Android heraus) extrem ein - bei der App m.W. sogar auf nur drei mögliche Versionen. Problematisch wird es nur, wenn aus "applebenny" in neun Jahren irgendwann "androbenny" wurde und ich mit der Spekulation in die falsche Richtung marschiere.

Hallo PeterPawn,

Sorry, es handelt sich um die neuste Fritz FON App unter Android 6.01 auf dem Sony Xperia Z3 Compact, die Fritzboxen sind eine 7390 am Kabelmodem (Bridge-Modus) bei Vodafone Kabel Deutschland mit der Aktuellen Firmware 6.51, und eine Fritzbox 7412 am Telekom-IP-Anschluss mit der aktuellen Firmware 6.50

Hast dir aber ganz schön mühe gegeben für den langen Text. Sehr amüsant :) Der Nickname entspricht nicht meiner aktuellen Hardware ^^ Es war einmal...

Zuletzt bearbeitet:
Tja, Mühe allein genügt ja auch nicht immer (sagt jedenfalls Fr. Sommer) ... was verstehst Du denn unter "seit neuestem"?

Die Idee wäre es, erst einmal auszuschließen, daß es seitdem irgendwelche Firmware-Updates gab und auch eine Umstellung eines Providers auszuschließen (was in der Folge abweichende voip.cfg-Einstellungen verursacht haben könnte).

Die Formulierung
applebenny schrieb:
die entfernte Fritzbox loggt sich mit entsprechend eingerichtetem Account (Anbieter: IP der entfernten Fritzbox) erfolgreich als Client ein.
ist ja sicherlich nur etwas unglücklich gewählt - da kann etwas nicht 1:1 stimmen.

Die SIP-Accounts werden vom FRITZ!OS einem Interface zugewiesen (entweder automatisch oder über den passenden "sipiface_irgendwas"-Wert in der voip.cfg) - eine nicht erfolgreiche Registrierung könnte hier auch daran liegen, daß ein falsches Interface für die SIP-Antworten gewählt wird ... aber das wäre eigentlich für beide VPN-Verbindungen (egal ob LAN-LAN oder die conntype_user-Verbindung für das Smartphone - ich unterstelle mal, daß es auch da die IPSec-Verbindung von AVM ist) dasselbe Interface und damit würde ich eher auf eine falsche IP-Adresse bei der Anmeldung tippen.

Die erste Vermutung, die ich hier untersuchen würde, wäre ein (spekulatives) Update der FRITZ!App Fon, die sich jetzt (ebenfalls Spekulation) die zuletzt verwendete lokale IP-Adresse merkt und nun anstelle der korrekten lokalen IP-Adresse im WLAN bei den Eltern weiterhin die (nur im eigenen Heimnetz lokale) IP-Adresse der VPN-Verbindung verwendet - auch wenn diese gar nicht aufgebaut wurde. Vielleicht kriegt aber die App jetzt auch nur einen Wechsel der IP-Konfiguration des Smartphones nicht richtig mit (wenn sie über längere Zeit läuft) und verwendet deshalb weiterhin die VPN-IP-Adresse.

Das kriegt man über die Support-Daten der Box heraus, auf der sich die App als Client registrieren soll. Dort findet man (unmittelbar nach einem solchen Versuch allerdings nur, weil es ein Ringpuffer bei der Protokollierung ist, wo neuere Einträge automatisch ältere überschreiben) eine Aufstellung der SIP-Message inkl. der dazugehörigen Antworten. Hier könnte man sehen, von welcher IP-Adresse und welchem (virtuellen) Interface im FRITZ!OS die Anmeldung der FRITZ!App Fon erfolgen soll und was die FRITZ!Box davon hält ... hier gibt es ja mehrere Baustellen (u.a. wohl strengere Regeln für SIP-Kennwörter und auch die Verwendung der neuen Schnittstelle für Apps bei der Anmeldung an einer FRITZ!Box käme (je nach Antwort auf die Frage nach dem Zeitrahmen) noch als Unterschied zu früher in Betracht) bei AVM und da muß das "früher ging es" nichts heißen.

Je nach Inhalt der SIP-Nachrichten kann man dann weiter überlegen, woran es denn nun liegen mag ... aber erst einmal braucht man eine Richtung für diese Suche.

Es liegt definitiv nicht an der App, und es liegt auch nicht am Smartphone. Mit mehreren SIP-Clients am PC ist der Login durch die LAN-LAN-Kopplung hindurch auch nicht möglich, time out kommt als Fehlermeldung. Auf das Webinterface und andere Rechner im entfernten Netz kann ich jedoch einwandfrei zugreifen.

Das ist ja schon mal eine spannende Erkenntnis ... aber da es für den eigentlichen Kern meiner "Aussagen" ziemlich egal ist, wer oder was da den Client gibt (es geht ja darum, daß Du nachschauen solltest anstatt nur zu raten - so ein Ausschlußtest mit dem Ergebnis "kein Client geht" ist ja nett, bringt aber außer der Erkenntnis, was es nicht ist, immer noch keine Ideen, woran es nun liegen mag), ändert sich nichts an der Feststellung/dem Tipp, doch mal in den Support-Daten nachzusehen, ob bzw. was dort für den Fall so einer nicht erfolgreichen Registrierung Protokoll-Einträge existieren. Sind da gar keine Versuch zu sehen, braucht man auch gar nicht erst darüber nachdenken, ob die Antworten vielleicht den falschen Weg nehmen. Aber das will ich gar nicht weiter begründen ... für Hilfe, die aus mehr als "mitraten" besteht, braucht man Fakten. Das "timeout" dürfte darauf hindeuten, daß da keine Antwort vom Registrar kommt (also auch keine negative) ... damit kommt entweder der Anmeldeversuch gar nicht erst bis zum voipd im FRITZ!OS oder dessen Antworten finden ihren Weg nicht in das entfernte LAN. Das ist (basierend auf "timeout" anstelle von "unauthorized") die grobe Einschätzung, welcher Teil nun nicht funktioniert, wird durch reines Raten schwer zu ermitteln sein.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.