Telefonie über Fritz! Box Fon nur mit bestimmter SIP-Nummer

robin24

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi zusammen,
betreibe hier eine Fritz! Box Fon 7570 mit angeschlossenem DECT-Telefon. Telefon-Verbindungen laufen momentan über Festnetz und VoIP-Anbieter (VoipBuster). Mittels einer Wahlregel werden Verbindungen ins Ausland (beginnend mit 00) über VoIP, alles Andere über Festnetz aufgebaut. Nun würde ich gern ein zweites DECT-Telefon verbinden, das über Festnetz und einen anderen SIP-Account telefonieren soll, wenn die Wahlregel zutrifft. Frage: wie lässt sich das realisieren? Man kann zwar in der Box die Nummern für ankommende Gespräche eines Telefons restriktieren, nicht aber die Nummern, über die ein Endgerät telefonieren darf. Gibts da doch irgendeine Möglichkeit das hinzukriegen?
Danke für Antworten!
Viele Grüße,
Robin.

Mit Bordmitteln geht das nicht automatisch, allerdings lässt sich manuell per *12x# ein bestimmtes SIP-Konto anwählen.

PS: Ein Beitrag zum Thema reicht.

Zuletzt bearbeitet:
Moin Robin24, bitte nicht 3 Threads für ein Thema erstellen.

Hi,
OK... Ja, dass man ein bestimmtes SIP-Konto anwählen kann weiß ich. Es geht aber darum, dass die Verbindung bei Eintreten einer Wahlregel von einem bestimmten Endgerät aus die Verbindung über VoIP aufgebaut wird. Wenn das mit Bordmitteln nicht machbar ist, geht es dann irgendwie anders?
Was die Threads angeht: das war sicherlich nicht ausgelastet. Habe es zwar mehrmals versuchen müssen, denn bei mir kam immer die Meldung "Der Server ist ausgelastet". Da auf meinem Rechner das Thema auch nicht angezeigt wurde ging ich davon aus, dass der Absendevorgang fehlgeschlagen war und habs nochmal probiert. Sorry, dass ich so das Forum etwas geflutet habe - kommt (hoffendlich) nichtmehr vor!
Viele Grüße,
Robin.

Wahlregeln gelten in der Fritzbox immer global. Sieht eine Wahlregel also für ein Ziel VOIP vor, wird von allen Nebenstellen über ein und dieselbe VOIP-Verbindung und VOIP-MSN gewählt. Hierbei werden sogar die abgehenden Rufnummern der Nebenstellen "überschrieben".
Sollen also nebenstellenspezifische Verbindungswege und MSN genommen werden, dürfen für das Ziel eben keine Wahlregeln vorliegen. Die Fritzbox nimmt dann die MSN und den dazugehörigen Verbindungsweg für diese Nebenstelle.

Schau dir mal das Telefonsparbuch an oder suche hier im Forum danach. Mit diesem Addon kann man nebenstellenabhängige Wahlregeln einrichten (selber nicht ausprobiert)

Statistik des Forums

Themen
246,375
Mitglieder
374,029
Neuestes Mitglied
hgt41807
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.