[Problem] Telefone und Asterisk an Fritzbox bekommen seltsame Strings als RufNr. signalisiert

hardy88

Neuer User
Mitglied seit
22 Aug 2008
Beiträge
116
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Forummitglieder,

meine Fritzbox (gefritzter Speedport W900V, letzter Softwarestand) signalisiert an den angeschlossenen Telefonen (DECT, Asterisk als VOIP-Client und FritzFon über LAN-CAPI) sehr lange Strings an Stelle der Rufnummer des Anrufers. Das passiert immer dann, wenn der Anruf von einem internen Teilnehmer der ISDN-Anlage oder auch von FritzFon (per LAN-CAPI an der Box) kommt, an der die Fritzbox an den internen ISDN-Bus angeschlossen ist. Um zu testen, ob die Fritzbox eventuell diese langen Strings bereits von der ISDN-Anlage bekommt, habe ich an den gleichen S0-Bus noch ein ISDN-Telefon (parallel zur Fritzbox) angeschlossen. Dort wird der anrufende Teilnehmer allerdings erwartungsgemäß signalisiert. Ich vermute daher, dass die Fritzbox die Rufnummer des Anrufers von der ISDN-Anlage richtig übermittelt bekommt.

Der interne Teilnehmer ist z.B. die "*19". Das wird am ISDN-Telefon angezeigt. Die Fritzbox sendet aber zu den DECT-Telefonen und zu Asterisk (VOIP-Teilnehmer) den String "***11%23*%23*19". Das ist störend, da die drei letzten Zeichen, die als einzigstes interessant sind, erst durch Scrollen in das Display der Telefone zu bekommen sind.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte und wie man die Anzeige wieder auf die drei relevanten Zeichen beschränken kann?

Kommt der Anruf von Außen, z.B. Funktelefon, wird die Rufnummer erwartungsgemäß angezeigt. Vielleicht hängt das mit der Länge zusammen.

Viele Grüße
hardy88
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,149
Beiträge
2,246,980
Mitglieder
373,668
Neuestes Mitglied
Stripi
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.