Telefone parallel Schalten -> 2x2 Adern auf ein RJ11 Kabel patchen

2fast4uall

Neuer User
Mitglied seit
23 Aug 2011
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin zusammen.

Bei uns wurde Glasfaser verlegt. Bislang arbeiteten wir mit einer uralten ISDN-Hausanlage, welche alle Nummern bei uns im Haus verteilt hat. Diese fällt nun weg und nur noch 2 Nummern bleiben übrig. Ist aber auch nicht schlimm, weil wir eigentlich wirklich nur 2 brauchen.

Nun zum Punkt:

Unsere Telefone stehen im EG und im Keller. Im Keller eins, im EG 2.

Die beiden im EG klingelten gleichzeitig, das wurde über die ISDN-Anlage gesteuert. Da diese aber nun wegfällt und wir trotzdem noch wollen, dass beide bei eingehenden Gesprächen gleichzeitig klingeln, muss ich diese parallel schalten, da ich ja nur 2 Anschlüsse am Router habe und einer davon ja schon für das Telefon vom Keller belegt ist.

Ich habe leider zu wenig Ahnung von Telefonen. Wie genau schalte ich diese parallel? Ich habe ja pro Anschluss 2 Drähte, also insgesamt 4 Drähte für die Telefone im EG. Ein RJ11 Kabel hat normalerweise 2 Steckplätze für Drähte. Nu hab ich aber auf Amazon gesehen, dass diese 4-fach belegt sind. Wo ist denn jetzt der Unterschied?

Hoffe, mir kann jemand helfen...

LG 2fast
 
In dem Glasfaser-Modem(router) sind wahrscheinlich* nur die mittleren beiden Klammer mit a/b belegt,du müsstest sie also dahinter parrallel schalten, was in D verboten ist, da es ein Mithören ermöglich

*Was für ein Glasfaser-Modem/Router? Anbieter? Und noch so einiges wäre schön zu wissen
 
Da das "Mithören" ja nur das EG betrifft, wo ohnehin ein und die selbe Person wohnt, ist es ja egal.

Es ist ein Genexis -Glasfaser Router. Genaue Bezeichnung habe ich leider nicht.

Ich will einfach nur, dass beide Telefone am selben Anschluss gleichzeitig klingeln. Abhören is da nich ;)

Aber ist schon richtig...Nur die mittleren beiden Pins sind belegt, also muss ich da was friemeln. Nur wie? Lüsterklemme? Löten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür gibt es auch passende Adapter. Aber du musst bedenken, dass ältere Telefone einen recht ordentlichen Klingelstrom brauchen, kann das deín Router...?
Oder du machst es richtig und nimmst TAE-Dosen: In der ersten Dose ist die ankommende Leitung auf 1+2 geschaltet und dann geht von 5+6 eine Leitung zur 2. Dose. Allerdings setzt das voraus, dass das Telefon auch tatsächlich 4adrig beschaltet ist (ist heute kaum noch der Fall...)
 
Die Telefone sind recht neu. Könnte mir schon vorstellen, dass der Router das packt. Denke nicht, dass die 4adrig geschaltet sind, also fällt diese Möglichkeit schon mal weg. Eigentlich schade, denn es hängt tatsächlich noch eine 2. TAE Dose im Raum vom 2. Telefon...:(

Wo gibt es denn diese Adapter?
 
Wenn du an dem Router analoge Telefone anschließen kannst, brauchst du ein AMS, eine Telefonweiche oder noch älter ein AWADo. Letzteres wird nicht mehr hergestellt. Anschlussbilder hat Frau Google.
Wenn du ISDN-Telefone hast, brauchst du einen zweiten Router, hinter dem Genexis -Glasfaser Router z. B. Fritzbox mit S0, der als Telefonanlage fungiert. Oder VOIP-Telefone.
 
Wenn beide Leitungen bis zum Router liegen, dann sollte doch eine parallele Klemmung kein Problem sein. Wenn eine Leitung von der 1. zur 2. Dose liegt, dann eben beide Leitungen in der 1. Dose auf 1+2.

Passende Adapter sind bei vielen Anbietern erhältlich... Aber welche Anschlüsse brauchst du? Grundsätzlich funktionieren auch Lüsterklemmen, aber das ist dann Bastelei und nicht fachgerecht.
 
Ja, beide Leitungen liegen bis zum Router. Ich habe quasi 4 Drähte, die ich irgendwie in einen RJ11-Stecker mit 2 Anschlüssen quetschen muss. Wo genau bekomme ich denn die Adapter? Ich bin auch zum löten bereit, mir egal.

Das es Fummelsarbeit wird, damit habe ich mich schon abgefunden. Ich will nur, dass es nachher auf beiden Telefonen klingelt, wenn jemand anruft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht ein DECT Telefon mit zwei Hangeräten?
Oder hat eins der vorhanden Telefone bereits DECT, wenn ja, dann könnte man es mit ein zweiten Handgerät erweitern.
 
Wo genau bekomme ich denn die Adapter?
z. B. hier, ist ein Hama-Artikel, sollte bei vielen Fachhändlern bestellbar sein...
Verbraucherhinweis:
Werden an beiden F-Buchsen Telefone angesteckt, so sind diese parallel geschaltet, d.h. Mithören ist möglich.
Bitte beachten Sie hierzu ggf. die Anschlussvorschriften ihres Netzbetreibers oder Anlagenherstellers und stellen Sie sicher, dass die Privatsphäre aller Nutzer gewahrt bleibt.
 
Kauf dir ein Westernkabel oder ein Kabel, wo ein RJ11-Stecker dran ist - schneid es auseinander - das RJ11-Stecker-Ende kommt in den Router. Das offene Ende, zwei Kabel können in eine TAE-Dose (oder gleich AMS-Dose) auf Klemme eins und zwei gesetzt werden. Dann entweder jenen vorgeschlagenen Adapter anschließen oder nach Anleitung von AMS die 4 Kabel mit dem AMS verbinden.
 
1920px-UmschalterT2Innen.jpg

Wo kämen dann hier die 4 Kabel bei der AMS-Dose hin?
 
4? Woher 4? Ich kommen nur auf 3, eins zum Router, eins je Telefon
 
Sorry, ich meinte Drähte. Ich habe ja jeweils 2 von 2 Telefonen...
 
La/Lb für Line/Leitung
a1/b1 bzw. TAE für Telefon 1
a2/b2 für Telefon 2
 
La/Lb fällt ja weg. Ein Amt habe ich ja nicht mehr..
 
Dein GF-Abschlussgedöns ist dein Amt, für den AMS ist da kein Unterschied
 
Genau.

Also noch mal zusammengefasst...
Telefon EG Wohnzimmer an a1/b1, Telefon EG Schlafzimmer an a2/b2, ausgehend von der AMS-Dose ein TAE-Stecker - andere Seite ein RJ11 Kabel in den Router.
Telefon KG wie gehabt auf einen RJ11-Stecker crimpen/patchen und ebenfalls in den Router.

Soweit korrekt?
 
Schaut gut aus. Für das Telefon KG würde ich ebenfalls ein Westernkabel mit einer F-Kodierten TEA-Dose verbinden. (Nix patchen)
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,162
Beiträge
2,247,158
Mitglieder
373,688
Neuestes Mitglied
Alf777
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.