Telefone an FBF7170

meejo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe schon eine ganze Weile in diesem Forum gelesen, bin aber immer noch nicht weiter gekommen.

Situation:
Ich habe einen neuen DSL-Anschluss eingerichtet (1&1 4DSL) und dazu eine Fritz Box Fon 7170 gekauft. Nun bin ich auf der Suche nach passenden Telefonen für eine 3er WG (4 MSNs, drei Handgeräte). Folgende Alternativen liegen momentan nahe:

- Siemens Gigaset SX450 isdn
- Siemens Gigaset S 450 IP
- irgendein ISDN-Telefon von T-Com

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand von euch eine Empfehlung geben kann, da ich schon seit einiger Zeit auf der Suche bin und noch immer keine Entscheidung getroffen habe.

Insbesondere würde mich interessieren, inwieweit das S 450 IP besser/schlecher (in dieser Situation) als das SX450 isdn geeignet ist.

Herzlichen Dank für eure Bemühungen!
Michael

Hallo Michael,

willkommen im Forum. Guck mal [thread=114259]hier[/thread] (geht zwar um analog, stehen aber auch ein paar ISDN-Geräte drin). Ansonsten ist das ein Thema für mega. Wenn ich Dir ein Swissvoice (siehe Signatur) empfehle, werde ich von ihm [post=837296]geschlachtet[/post] ;). Anscheinend ist Siemens besser und nicht teurer.

Grüße,
-- Martin

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Martin,

danke für deine Antwort!

Alles klar, hab euren Konflikt bzgl. Siemens vs. T-Com verstanden ;) Um ehrlich zu sein, gefallen mir die Siemens-Geräte besser (alleine optisch).

Allerdings würde mich interessieren, ob das S 450 IP im Vgl. zum SX 450/455 isdn brauchbarer/besser/geeigneter/... ist. Ich weiß, dass ich mir dafür den S0-Port an der FB hätte sparen können...

Grüße
M

meejo schrieb:
Ich weiß, dass ich mir dafür den S0-Port an der FB hätte sparen können...
Für einen Mehrparteien-Haushalt würde ich dir in jedem Fall ein ISDN-Telefon (am S0-Anschluß der Fritz!Box) empfehlen, weil du den angeschlossenen Telefonen bzw. angemeldeten Mobilteilen dann individuelle Rufnummern zuweisen kannst.
Ansonsten brauchst du dazu mehrere analoge Telefone/Basisstationen, die du an den Anschlüssen Fon1 bis Fon3 betreiben mußt.

Hallo meejo,

ich meinerseits nutze die Fritzbox 7170 mit der Gigaset SX255ISDN Basisstation und 3 Handteilen. Die FB7170 ist mit Y-Kabel an ISDN/DSL und Basisstation verbunden, d.h. der ISDN-Anschluß wird durch die FB 7170 durchgeschleift. Es lassen sich in der SX255ISDN bis zu 10 MSN's (beliebig ISDN-MSN oder VoIP-Nummern als MSNs) festlegen und auch auf die einzelnen Endgeräte mappen.

Bei den Endgeräten kann man zur Wahl über die SX255ISDN auch ein gezieltes Belegen der Ruf-MSN's vornehmen. D.h. bei der Wahl wird im Display der Endgeräte eine Liste der Nummern zur Wahl angezeigt aus der man die abgehende Nummer/Leitung festlegen kann. Du kannst aber auch einzelne VoIP-Nummern (z.B. mehrere Sipgate-Einzel-Accounts oder 3 Rufnummern bei Sipgate-Plus mit Flatrate ) auf die einzelnen Endgeräte verteilen. Über die Software Talk&Surf kann die Basissation konfiguriert und auch die Gebühreninformationenen ausgelesen werden.

Ein spezielles IP-fähiges Telefon erübrigt sich bei der Kombination Fritzbox 7170 und ISDN-Basisstation. Du könntst auch die Gigaset 4175 ISDN nehmen, sie ist technisch gleich der SX255ISDN und gebraucht auch noch billiger, als Handteile kannst du beliebige Handteile der Gigaset-Reihe nehmen( zB. SL100, SL1 oder....?).

Frohe Ostern

RiVen schrieb:
Für einen Mehrparteien-Haushalt würde ich dir in jedem Fall ein ISDN-Telefon (am S0-Anschluß der Fritz!Box) empfehlen, weil du den angeschlossenen Telefonen bzw. angemeldeten Mobilteilen dann individuelle Rufnummern zuweisen kannst.

Wisst ihr, ob das S 450 IP diese Funktion auch uneingeschränkt unterstützt?

Augustine schrieb:
Bei den Endgeräten kann man zur Wahl über die SX255ISDN auch ein gezieltes Belegen der Ruf-MSN's vornehmen.

Kann ich das nicht auch beim SX 450 isdn und beim S 450 IP?

Wo du doch schon die Fritz!Box mit Fon-Unterstützung hast, brauchst du diese VoIP-Hybrid-Telefone nicht unbedingt.
Die größeren Freiheiten und Möglichkeiten hast du IMHO mit einem Komfort-ISDN-Telefon wie dem vorgeschlagenen Gigaset SX255isdn oder dem Gigaset SX353isdn (mit 3 ABs), wie ich es auch habe.

RiVen schrieb:
Die größeren Freiheiten und Möglichkeiten hast du IMHO mit einem Komfort-ISDN-Telefon wie dem vorgeschlagenen Gigaset SX255isdn oder dem Gigaset SX353isdn (mit 3 ABs), wie ich es auch habe.

Welche denn z. B.?

Augustine hat dir schon die wichtigsten Vorteile einer ISDN-Basis genannt.
Die Fritz!Box regelt automatisch per Wahlregeln, ob du per Festnetz (CbC) oder VoIP heraustelefonierst. Da brauchst du nichts am Mobilteil umzustellen.

Am SX353isdn hast du zusätzlich 3 getrennte ABs und kannst auch ein GSM-Handy per Bluetooth ankoppeln (das Gigaset dient dann als "Headset"), um z.B. Anrufe, die auf dem Handy ankommen, an einem DECT-Mobilteil annehmen zu können. Das SX353isdn kannst du auch von PC aus per Bluetooth oder USB "administrieren" (Telefonbücher verwalten etc.).

Okay, vielen Dank für eure Infos.

Würdet ihr ehr Siemens oder T-Com-Endgeräte empfehlen - unabhängig vom Aussehen?

Z.B. (die wichtigsten):
  • freie und individuelle Zuordnung der vorhandenen MSN auf die Mobilteile ankommend sowie angehend,
  • Anzeige der angerufenen MSN im Display und/oder durch unterschiedliche Klingeltöne, also für welche MSN der Anruf ist (wenn man mehrere MSN an einem Mobilteil empfängt)
  • internes Weiterleiten und Vermitteln von Gesprächen auf ein anderes Mobilteil
Nachteil:
  • Egal wieviele Mobilteile angeschlossen sind:
    Es sind immer nur 2 externe Gespräche gleichzeitig möglich (ISDN halt!)

Klar, kannst du nehmen.
Dann kannst du auch deine FBF wieder verkaufen, weil du die dann nicht mehr brauchst!
VoIP über das S450 IP geht an den Telefonfunktionen der FBF komlett vorbei! Diese können dann nicht genutzt werden.

Bedenke, dass beim S450 IP max. 3 Rufnummern möglich sind.
1 x Festnetz und 2 x VoIP.

FBF und SX xxx ISDN sind da wesentlich flexibler bei der Benutzung der MSN.
Da kann man 20 Rufnummer verwalten und zuordnen.

Hallo Michael,

nachdem RudatNet die Vor- und Nachteile von ISDN gegenüber VoIP aufgezählt hat, ist zu diesem Thema eigentlich nicht mehr viel zu sagen. Was mir noch so einfällt sind Email und Messaging, die Du bei einem ISDN-Telefon natürlich nicht hast.

meejo schrieb:
Alles klar, hab euren Konflikt bzgl. Siemens vs. T-Com verstanden ;) Um ehrlich zu sein, gefallen mir die Siemens-Geräte besser (alleine optisch).

Es ging dabei eigentlich um Swissvoice. Ich habe gerade mal kurz nachgesehen und festgestellt, dass Swissvoice doch etwas günstiger ist als Siemens. Die Frage ist immer, welche Features man unbedingt braucht und was einem wichtig ist. Bei meinem Swissvoice fallen mir im Moment die folgenden Einschränkungen auf (allerdings gibt es bei Siemens bestimmt auch welche, die ich aber nicht kenne):
  • Keine Anschlussmöglichkeit an PC
  • Kein Bluetooth
  • Umständliches Menü für Nachrichteneingang
  • Manche Anrufe erscheinen nicht in der Anrufliste

Jetzt bin ich aber schnell weg hier ;). Bin nämlich über Ostern in Münster...

Grüße,
-- Martin

So, jetzt bin ich auch wieder in Münster.

Es ist wohl alles gesagt, was wichtig ist.
Die beste Lösung ist die Fritz!Box und ein Gigaset Sx255 oder 353.
Ich würde das Sx353 nehmen, das hat gleich Bluetooth und Tischtelefon.

Die Siemens IP-Geräte können inzwischen mehrere unabhängige Provider. Das zuweisen der Nummern und deren Auswahl ist aber weit weniger gut als beim Sx353 + Firtz!Box.

Die Mobilteile dazu kann man recht frei wählen, es ist aber sinnvoll, die gleichen zu nehmen, damit die Klingeltöne gleich sind.
Generell gehen folgende gut:
S1,SL1,SL74,C34,S44,C45,S45,SL55.
Die Alten Comfort-Teile gehen, sind aber nicht empfohlen
C1, C2 gehen, sind aber nicht empfohlen
A-Teile und Classic-Teile gehen nicht.
8 Mobilteile sind möglich, es sollten aber nicht mehr als 6 gleichzeitig klingeln.
Sollen alle 8 Klingeln, gibt es an mindestens 2 keine Anzeigen und/oder es klingelt verzögert und/oder es gibt Probleme beim annehmen. Das Problem ist besonders mit den alten Comfort-Teilen, hängt aber auch von den Modellen und deren Firmware-Version ab.

Bei Swissvoice ist die Sprachqualität und Bedienlogik schlechter. Swissvoice hat zwar schon einiges bei Siemens übernommen, aber nicht alles.
Inzwischen habe ich auch ein Swissvoice-Original (das AVM MT-C). Von dem Teil sind die Tasten irgendwie gut, aber das wars auch schon. Es fehlen Alltägliche Funktionen: Nummern aus Telefonbuch oder WW-Liste ändern, Internnamen, nur 5 MSNs, umständliche Benutzerumschaltung, umständliche Handhabung von Makeln/Konferenz.

Hallo zusammen,

zunächst einmal herzlichen Dank an alle für die vielen Antworten in der kurzen Zeit! Echt klasse!

Okay, ich sehe ein, dass ISDN-Telefone größtenteils im Vorteil sind gegenüber VoIP-Telefonen. Was wir brauchen, ist wirklich nur die Möglichkeit, 4 MSNs zuzuweisen, AB läuft über die IP-Accounts.

Ich habe erfahren, dass wir relativ günstig an T-Com-Telefone kommen. Hat hier jemand Erfahrungen gesammelt? Ein Tischtelefon ist nicht unbedingt notwendig und 3 Mobilteile insgesamt reichen aus. Was haltet ihr vom Sinus 500i?

Grüße
Michael

mega schrieb:
Nix. Das ist ja das Swissvoice-Teil.

Wie gesagt: Du musst wissen, was Du willst. Du kennst ja jetzt die Nachteile. Möglicherweise überwiegt für Dich der Preisvorteil.

Grüße,
-- Martin

Ok, alles klar :)

Werde mal mit meinen Mitbewohnern sprechen - womöglich ist der Preis doch das Entscheidende, aber mal sehen...

Ich halte euch auf dem Laufenden!

Moin!

Nun habe ich aber auch noch mal Fragen zum Gigaset SX353 isdn...

(Ich hatte mich eigentlich gerade entschlossen, mir ein Gigaset SX450/SX455 mit 2 Mobilteilen zu kaufen.)

Welche Funktionen fehlen dem sx455 im Vergleich zum sx353?
- 2 weitere ABs
- Tisch-Telefon
- BT-Funktion
- Telefonbuch&Einstellungen am Computer verwalten/eintragen

noch mehr?

Wie verhält sich das sx353 bei Stromausfall? geht das Tischtelefon noch? (meine FB 7170 hängt an meiner USV)

Gibt es noch Argumente, an die ich nicht gedacht habe, die den Preisunterschied sx455<->sx353 rechtfertigen? (Ist ja nicht gerade wenig)

BDD!
WALKLiFE

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.