Telefondose verlängern

atze26

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe folgendes Problem.Meine eigentliche TAE Dose befindet sich bei mir im Wohzimmer an der auch mein ISDN NTBA angeschlossen ist.Mein DSL Splitter und Router befinden sich im Arbeitszimmer.Die TAE Dose habe ich mit einem vier adrigen Telefonkabel mit dem Splitter verbunden.Dazu bin ich wie folgt vorgegangen.Ich habe die beiden Adern die vom Anschluss von draussen eigentlich an die TAE Dose auf die Plätze 1 und 2 gehen rusgezogen und sie mit den ersten zwei Kabeln vom vieradrigen Kabel verbunden und die zwei anderen Kabel auf die Plätze 1 und 2 gesteckt.Das andere Ende vom vieradrigen Kabel habe ich alle vier Adern an meinen Splitter angeschlossen.Auf diese Weise habe ich ein DSL Signal und kann Telefonieren.Aber nun der Hacken an der Sache.Da ich wieder meine Telefonflatrate nutzen möchte, muss mein ISDN Telefon direkt an meinen DSL Router angeschlossen werden und der NTBA muss auch mit rüber ins Arbeitszimmer.Wie kann ich jetzt vorgehen.Muss ich eine zweite TAE Dose kaufen und diese im Arbeitszimmer anschließen oder kann ich auch irgendwie das Telefon und den NTBA an meinen Splitter anschließen.

Am Splitter das Telefonsignal an den Klemmen a2/b2 abgreifen und über die zweite Doppelader deiner neu verlegten Leitung zurück zur 1. TAE führen.
Dort an 1+2 der jetzt unbeschalteten Monopol-TAE anklemmen und dann NTBA und Endgeräte anschließen.

Danke für die Antwort aber irgendwas klappt nicht. Ich habe die zwei Adern von vieradrigen Kabel Ader 1 ohne Strich auf Klemme 5 der 1. Dose Ader 2 mit einem Strich auf die Klemme 6 gesteckt und an der 2. Dose die Ader von 6 der 1. Dose auf Klemme 1 der 2. Dose und Ader 5 der 1. Dose auf Klemme 2 der 2. Dose. Wenn ich jetzt nur meinen ISDN NTBA reinstecke leuchtet die grüne Lampe. Schließe ich aber noch meinen DSL Splitter an leuchtet die Lampe am NTBA nicht mehr aber dafür habe ich ein DSL Signal.Welche Kabel vom vier Adrigen Kabel muss ich jetz wie und wo anschließen damit NTBA und DSL funktionieren.

Klemme mal die 2 Adern an der Originaldose auf Klemme 1 und 2 oder Bau die TAE ab und verlöte die Adern direkt miteinander .Zur Not tuts auch eine Lüsterklemme.

Mahlzeit,

operations hat das doch schon geschrieben.

Irgendwie blicke ich aber in Deiner konstelation noch nicht richtig durch.

Wohnzimmer TAE --> auf Splitter --> auf NTBA --> ISDN Endgeräte
..............................|---> auf DSL Router oder was auch immer
...........................................|---> PC und/oder voip Geräte

Wenn Dein Router jetzt auch noch die Funktion ab Wandler übernimme, da Du nur Analoge Geräte nutzt, musst Du alles im Arbeitszimmer aufbauen. Da ja die 2 doppeladern nicht ausreichen

Dies wäre ja mal so ein standart Aufbau.

Man könnte ja den Aufbau so übernehmen. Der Splitter bleibt im Wohnzimmer, Du nimmst die beiden DSL Drähte aussem Splitter, gehst dann damit auf Deine 4 adrige Leitung. Daran kannste eine UAE Dose anschließen. |||54||| <-- Das sind die Pins an der UAE Dose. In die UAE Dose steckst Du jetzt Dein Router mit Modem.

Im Wohnzimmer kannst Du jetzt Dein ISDN Telefon einstecken.

Wenn aber jetzt alles in Dein Arbeitszimmer hin muss, dann das ganze so Anschließen wie oben beschrieben.

Ich glaube Parallel kannst Du die Geräte nicht nutzen. Ich meine damit: Du solltest die weiterführenden Adern aus dem Splitter nutzen, nicht den UK0 aus Deiner Dose im Wohnzimmer.

Wenn ich das Thema verpasst habe, dann tuts mir leid. Ansonsten hoffe ich geholfen zu haben.

GRuß Christian

Da wird wohl nahezu alles falsch verdrahtet sein.

Dann fangen wir noch mal bei Adam und Eva an...

1.) Amtsleitung direkt zur 2. TAE DURCHVERBINDEN (nicht über 1. TAE)

2.) Splitter an 2. TAE anschließen und DSL Signal dort abgreifen

3.) Am Splitter (nicht an der 2. TAE) bei a2/b2 das Telefonsignal abgreifen und über die zweite Doppelader zur 1. TAE zurückführen

4.) NTBA an 1. TAE einstecken

Ich steige immer noch nicht ganz durch.Also nochmal.An der 1. Dose kommen 2 Kabel vom Anschluss draußen auf die Klemmen 1 und 2.Ich habe mich mal in einem Elektrofachmarkt erkundigt und die haben mir folgendes gesagt.Ich soll zwei Adern vom neu verlegten Telefonkabel ebenfalls an der 1. Dose auch auf Klemme 1 und 2 anschließen und vom anderen Kabelende auch zwei Adern auf Klemme 1 und 2 der 2. Dose klemmen.Wenn ich es jetzt so anschließe habe ich zwar ein NTBA Signal aber kein DSL Signal auf der 2. Dose.Schließe ich alles wieder an der 1. Dose an habe ich NTBA und DSL Signal.Was mache ich hier noch falsch.Nochmals ausdrücklich.Es soll alles an die 2. Dose in einem anderen Raum angeschlossen werden.Also NTBA, Splitter, Router und ISDN Telefon.Oder geht das nicht.

:cool: warum werden die ganz einfachen Sachen immer so kompliziert umschrieben....

Strippe verlängern ist ja nun wirklich eine ganz einfach Übung :)
Zur Not tatsächlich mit dem Lötkolben oder einer Lüsterklemme.

Da das ganze Equipment nach fünfmal Detaillesen im Arbeitszimmer stehen soll, ist doch überhaupt nichts extra erforderlich. So anschließen wie das auf der Montage-CD oder im Kundenfaltblatt beschrieben steht.
Ist doch nur eine einfache Verlängerung von einer Kupferdoppelader.

Anbei mal eine Skizze als Bilddatei.

Anhänge

• TAE_verlaengern.jpg
    TAE_verlaengern.jpg
    34.4 KB · Aufrufe: 38
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.