[Frage] Telefonbucheintrag mit Präfix für andere abgehende Nummer, Frage zu ankommendem Anruf

JensT

Neuer User
Mitglied seit
28 Dez 2017
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

Ich habe heute meinen alten Speedport-Router gegen eine Fritzbox 7560 ausgetauscht. Anschluß ist DSL16.000 All-IP bei der Telekom. Ein DECT-Telefon ist direkt an der FritzBox angemeldet.

Ich habe 3 Rufnummern wovon 2 genutzt werden, Eine Privatnummer (1) welche nur sehr wenige Leute kennen und die andere Nummer (2) so für diverse Anrufe.

Ich habe es jetzt so konfiguriert: Die Standard-Ausgangsnummer ist Rufnummer (2) und wenn ich bei jemandem anrufe der meine Privatnummer kennt dann ist die Nummer im Telefonbuch mit Präfix *122# gespeichert.

Das funktioniert soweit ganz gut aaaber: Wenn mich jetzt jemand anruft der im Telefonbuch mit dem Präfix eingetragen ist dann übersetzt die FritzBox die Rufnummer nicht in den Namen wie es ja eigendlich bei Telefonbucheinträgen der Fall ist.

Wie kann man das elegant lösen? Alle Nummern doppelt abspeichern (mit und ohne Präfix) ist auch nicht so toll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber die einfachste Lösung. Aber dann läufst du natürlich Gefahr, dass beim Rückruf die falsche Ausgangsnummer benutzt wird...
Wofür denn die getrennten Nummern, wenn doch nur ein Telefon genutzt wird? Wenn du Klingelsperre nutzen willst wäre die Kennzeichnung im Telefonbuch als "Wichtige Person" geeignet.
Ich nutze dafür getrennte Mobilteile...
 
Also ich habe Dich so verstanden: Meine Privaten Kontakte im Telefonbuch werden ohne Präfix gespeichert damit andersherum die Rufnummer zum Namen übersetzt wird. Die Standard-Rufnummer wird auf die Privatnummer geändert und ich aktiviere die Klingelsperre mit Ausnahme der Einträge im Telefonbuch.

Gibt aber folgendes Problem: Ich rufe irgendwo an (wo man nun nicht jeden Tag mit telefoniert) und die Person ist nicht da. Irgendwann wird mein Anruf gesehen und vermutlich ein Rückruf getätigt. Der bleibt aber in der Klingelsperre hängen. Und immer Fallweise den Präfix manuell vorzuwählen bin ich zu Faul zu. Oder zu Vergesslich...

Da scheint mir die Lösung mit 2 Mobilteilen doch besser geeignet.

Der Speedport übrigends hatte den Präfix beim eingehenden Anruf ignoriert und immer den Namen statt der Rufnummer angezeigt.

Klassischer Fall von --Man kann nicht Alles haben--
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Speedport übrigends
Man kann nicht alles haben wollen... ;)
Und nein, die Klingelsperre soll nur für Ruhe in "privaten Zeiten" sorgen...
Ich verstehe noch nicht, was die unterschiedlichen Nummern bei dir bewirken sollen?
Ich muss bei mir "meine" Gespräche von denen der Familie trennen, das geht über getrennte Mobilteile, zusätzlich werden nur "meine" Gespräche parallel auf mein Handy weitergeleitet (bin zu unterschiedlichen Zeiten bis zu 12 Stunden im Auto unterwegs...)
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,357
Beiträge
2,250,756
Mitglieder
374,009
Neuestes Mitglied
HansRosenthal
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.