[Erledigt] Telefonbucheintrag bei Anruf anzeigen, Mitel 104 + 6867i

Mitellator

Neuer User
Mitglied seit
20 Jul 2017
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

nach einigen Telefonanlagen und etlichen Endgeräten habe ich erstmals das Problem, dass bei einem Mitel 6867 bei eingehendem Anruf von extern nur die Rufnummer des Anrufers angezeigt wird, und nicht -wie bei allen anderen Geräten- der im Telefonbuch hinterlegte Name.

Es handelt sich um einen ISDN-Anlagenanschluss an einem VoIP Gateway an einer Mitel104.
Die Rufnummer wurde exakt gespeichert, wie sie auf dem Display ankommt. Probiert wurde auch mit und ohne Vorwahl.
Ein Trace hat auch exakt die Nummer angezeigt, wie sie am Display angezeigt wird.

Hat jemand eine Idee, wo ich einen Haken nicht gesetzt haben könnte?

Vielen Dank & beste Grüße!
 
Hallo!
Das Gerät ist ja kein echtes "Systel" der Mitel -Anlage, sondern als SIP-Tel hat es sein eigenes TB u. wenn da nichts hinterlegt ist, zeigt es momentan nur die Nummer an.

Vermutlich hast Du "abgehend" auch keinen Zugriff auf das TB der Anlage?
 
Hallo Kostenlos,
Abgehend wird das zentrale TB aus der OpenCTI50 genutzt. Ob es am Telefon selbst auch funktioniert, muss ich nochmal überprüfen. Auf das Gerät selbst kann ich über die Weboberfläche nicht mehr zugreifen, also sollte es von der Anlage gesteuert werden (so vermute ich es).
 
Wie soll man einen Fehler finden bzw. eingrenzen, wenn man es als Techniker, nicht selber vor Ort in beiden Richtungen testet?
 
Schwierig, wenn man sich auf Angaben der Anwender verlassen muss. Heute hatte ich die Zeit für Lange an und Abfahrt.
Ja, das Telefon selbst hat Zugriff auf das Zentrale Telefonbuch. Der Benutzer hat auch die Rechte, dieses TB zu pflegen. Neue Einträge direkt am Telefon oder per OpenCTI sind möglich und werden werden korrekt ins zentrale TB übernommen. bei Anruf wird aber weiterhin nur die Rufnummer angezeigt, nicht der hinterlegte Name. Es betrifft alle angeschlossenen Telefone, habe es brav getestet.

Das einzige, was hier anders ist, ist ein vorgeschaltetes Beronet VoIP Gateway, das ISDN zu SIP macht. Ich vermute dort das Problem, kann aber nichts auffälliges finden.
Aus beiden Traces (Beronet & Mitel) und dem Display des Telefons geht hervor, dass die Rufnummer des Anrufers korrekt übertragen wird.
 
Welche Firmware hat denn die Mitel 104?
Bei meiner Anlage funktioniert die Umsetzung, wobei ich einen reine IP Umgebung habe.

In welchen Format wird vom Beronet die Rufnummer übertragen: 004989, +4989, 089?
Im 6867i steht auch die angerufene Nummer.
Funktioniert die Durchwahl auf die Nebenstellen, da es sich um einen Anlagenanschluss handelt?

Ansonsten ein Wireshark Trace über die Mitel104 ziehen und sehen wie das Beronet den SIP Header schickt.
Welches SIP Template hattest du verwendet?

Das der SIP Header von Beronet komisch zusammengebaut wird, würde mich nicht wundern.
Schon von SIP auf ISDN PtP oder PtmP hat man seinen Spass bei den Produkten.
 
Hallo mschoenb,

FW 12.11, die Rufnummer wird mit Ortsvorwahl übertragen 089....., die wird auch exakt so im Display angezeigt. Keine Null zu viel oder zu wenig.
Die Durchwahlen werden ebenfalls korrekt angewählt und ebenso exakt dargestellt.

In meinem Frust habe ich das Telefon gegen ein anderes ersetzt.
Siehe da, es funktioniert. Scheint irgendwie im Telefon ein Defekt zu sein, da Konfig unf FW jeweils aus der Anlage gezogen wird. Somit sollte das Telefons bis auf die MAC Adresse identisch sein.

Durch Spielereien mit der amtsholenden Null und dieversen Speicherversuchen sieht das Telefonbuch etwas wüst aus und eine neue Frage stellt sich mir:

Ein einmaliger Eintrag "Peter" wird auf dem OpenCTI von "Anna" korrekt angezeigt (089....), bei "Jens" erscheint "Peter" aber mit **89...
Es gint nur einen Eintratg zu "Peter". Es handelt sich überall um das selbe Telefonbuch (zentral), Persönliches, Privates und Firma sind -sofern freigeschaltet- leer.
Natürlich wird dieses Phänomen erst Tage nach dem Telefontausch erkannt und ich in selbst nicht vor Ort. Nur die Screenshots habe ich bekommen.

Ich habe die Anwender gebeten, die OpenCTI-Browser neu zu starten und das Problem zu beobachten.
 
O.T.:
Lange Rede, kurzer Sinn: Wer "aus Frust" endlich mal das "Nichtfunktionierende Objekt" dann mal austauscht, um den Fehler einzugrenzen, ob es die Anlage oder das Endgerät ist, hat seine Hausaufgaben in der Branche "nicht gemacht", egal ob dann der Kunde um's Eck, oder sonst irgendwie weit weg ist.

Echte Fehlersuche, funzt eben manchmal auch nur vor Ort, ähnlich wie beim Arzt, nur in seinen Ordinationsräumlichkeiten.

Schuster bleib bei Deinen Leisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den hochwertigen Beitrag. Ein wahrer Augenöffner.
 
Hallo@TE!
Danke für die Rückmeldung, Beitrag #5 u. #7, sagt doch sehr viel zur Wahrheitsfindung vom Beitrag #1 Eingangspost aus, wie gut der Kunde "supportet" wird u. kann.

Qualität ist, wenn der Kunde zurückkommt, aber nicht die Ware.
 
Noch ne Stammtischparole. Nochmal danke für den Beitrag.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.