Telefonbuch u. N870 bzw N670 u.R650H PRO

Schrauber-Malte

Neuer User
Mitglied seit
5 Aug 2024
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
leider finde ich nicht die passende Antwort.. Kurz einmal Beschreibung des Ist u. Soll Zustandes:

Ist: R650H direkt per DECT an Fritzbox 5530. Funktioniert leider abundzu Verbindungsprobleme. Das wichtige aber Telefonbuch der FB lässt sich öffnen und bearbeiten.

Soll: N670 mit den Handgeräten. Funktioniert für Anrufe usw. Aber wie bekomme ich eine Lösung mit dem Tlefonbuch hin wie bisher?

XML Telefonbuch wird angezeigt usw. Aber vom Handgerät sind Einträge nicht änderbar.

Wird dies über LDAP unterstüzt?

Wichtig ist mir, das man mit dem Mobilteil einfach schnell Einträge zum Buch hinzufügen kann.


Vielen Dank
Malte
 
LDAP ist grundsätzlich nur lesend. Du müsstest dann die Einträge über einen PC anlegen bzw. bearbeiten. Allerdings benötigst du dafür natürlich einen LDAP Server.
Wenn du nur die Fritz!Box und die 5530 hast, wird es schwer bis unmöglich da etwas umzusetzen.
 
Hallo,
anders formuliert:
Was braucht es an Software etc wenn man R650h u. N670 hat und vom Mobilteil ein globales Telefonbuch (sichtbar auf allen 3 R650 Mobilteilen) bearbeiten/ verändern / ergänzen will?

Da müsste es doch was geben?

Danke
Malte
 
Das habe ich hier schonmal kurz umrissen:


Eine Bearbeitung des globalen Telefonbuchs am Handgerät ist aber grundsätzlich nicht vorgesehen. Dafür steht den Handgeräten ein lokales Telefonbuch zur Verfügung.
 
Hallo,
das doch blöd..
Weil mit den Handgeräten kann man das Tel. auf der Fritzbox gut bearbeiten wenn diese als DECT Basis dient.
Nur leider ist der Empfang Qualität usw mit der Gigaset Basis deutlich besser..

Das heißt in der Software auf dem Handgerät ist es eigentlich drin..
 
Was braucht es an Software ... ein globales Telefonbuch

Zentrales Telefonbuch
"Sie können für alle Mobilteile der Benutzer ein zentrales Telefonbuch zur Verfügung stellen. Das
Telefonbuch kann über einen Server im Netzwerk bereitgestellt werden oder direkt von einem
Computer
auf das Telefonsystem geladen werden."
Quelle: Gigaset N670 IP PRO, Installation, Konfiguration und Bedienung, Seite 60
 
Hallo,
ja das funktioniert.. Aber nur lesend.. Ich will aber auch mit dem Mobilteil einträge hinzufügen.. So wie es mit der Fritzbox auch geht..
 
Das geht aber nicht. Egal, wie oft du das willst.
 
Hallo,
ist aber schwer zu akzeptieren, da es ja im direkten Spiel von R650H und Fritzbox so funktioniert wie gewünscht.. Und ich mich da frage warum die 5-10Mann die die Software für die N670 schreiben das nicht vorgesehen haben. Gab es wohl kein Meeting zu..
 
Es ist ein anderes Konzept. Es hat auch nichts mit den Handgeräten zu tun, sondern mit der Basis (Fritz!Box vs. N670).

Die Fritz!Box ist für den Privathaushalt vorgesehen, dort ist es in Ordnung wenn alle Personen das zentrale Telefonbuch bearbeiten können.

Die Gigaset-Basen sind für den professionellen Einsatz in Firmen vorgesehen und der Admin dort hat keine Lust, wenn Hinz und Kunz im zentralen Telefonbuch wildern. Das wird auch nicht manuell gepflegt, sondern automatisiert aus einer bereits bestehenden Quelle (z.B. Branchensoftware) zur Verfügung gestellt.
 
Im Firmenumfeld hat man eine TK-Anlage und die guten stellen ein bis mehrere (LDAP-)Telefonbücher bereit - oft INTERN (alle User), FIRMA (zentral gepflegt) und PRIVAT. Dazu bietet diese meist ein CTI-Tool/Web-Inferface, mit dem man alle genannten Telefonbücher einsehen und das private Mitarbeiter-Telefonbuch sehr einfach pflegen kann.

Es ist schlicht und einfach nicht vorgesehen, z.B. das "Telefonbuch via INT-Taste" zur Bearbeitung freizugeben, weil praktisch jede LDAP-Implementierung im Serverumfeld read/only ist. Und das ist auch gut so.
Wenn sich Gigaset den Consumer-Markt erschließen wollte, würden die
 
Ist: R650H direkt per DECT an Fritzbox 5530. Funktioniert leider ab und zu Verbindungsprobleme.
Steht die FB vielleicht ungünstig im Versorgungsbereich? Normaler Weise sollte es keine Verbindungsprobleme geben...
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,687
Beiträge
2,237,848
Mitglieder
372,804
Neuestes Mitglied
Daniel Jackson
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.