[Frage] Telefonbuch Import bzw. erstellen einer korrekten XML

@Roddinho
ich hab dir aber geschrieben, wie du genau einen Teil herauspicken kannst bzw. ständig +- in der Gruppierung
nur muss man es auch umsetzen :)
 
Der Weg über die Google Contacts geht aus zwei Gründen nicht:

1.) Will ich meine Kontaktdaten nicht in die Google-Krake laden.
2.) Ist mein aktueller Google-Account derzeit mit dem Android Telefon meiner Tochter "verknüpft", also auch wenn überhaupt mit ihren Kontaktdaten. Ergo ist Google Contacts für mich nicht nutzbar.

Werde ich scheinbar doch den Weg über die einmalig manuelle Anlage gehen müssen.
Schade, es scheint wirklich keine pragmatische Lösung zu geben :(

@koyaanisqatsi: Versuche mich gerade an deinem Ansatz, sieht schonmal vielversprechend aus. Die Files aus dem Export sind alle in Spalte A und jeder Name hat alle Nummern, die ihm zugeordnet sind. Wenn ich die Datei aber nun bearbeiten will (sprich die Einträge löschen möchte, die nicht relevant sind) und das abspeichern möchte ist die Datei schreibgeschützt und ich muss über speichern unter... was Neues anlegen. Füge ich dieser neuen Datei wieder den oben erstellten Header zu und öffne in Excel, ist alles in Zelle A1.
Ob das so funktioniert...
 
Zuletzt bearbeitet:
1.) naja das stand bisher nirgends und die "Fallobst-Cloud" ist besser/schlechter - aber das muss jeder selbst wissne

dann müssten wir über 2.) bstehender G-Acc. eigentlich nicht mehr sprechen, aber damit es wenigstens erwähnt wurde:
2.1) du könntest deine Daten mit label "Roddinhos-Papa" deklarieren und somit separieren
2.2) damit du den Komfort siehst, könntest du aber der Tochter ein eigenes (rosarotes;)) DECT-Telefon geben und deren Daten online einbinden/freischalten und zwar exklusiv für Töchterchen. somit wären nur die Freundinnen/Freund usw. auf diesem Telefon - denn jedes Endgerät kann ja sein eigenes Telefonbuch haben.

//edit: Google Drive App für iOS - backup erstellen
https://itunes.apple.com/de/app/google-drive-kostenloser-onlinespeicherplatplatz/id507874739?mt=8
Zur Verwendung startet der Anwender die Applikation, loggt sich mit seinem Google-Konto ein und öffnet in die Einstellungen. Für die Erstellung des Backups wird der Button Sicherung angewählt. Nun kann sich der Anwender entscheiden, welche Daten in der Cloud gesichert werden sollen. Wahlweise lässt sich von allen Inhalten oder nur von einem Teil (beispielsweise nur die Fotos und Videos) eine Sicherheitskopie anfertigen.
Quelle: https://www.teltarif.de/google-drive-ios-backup/news/66655.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, es scheint wirklich keine pragmatische Lösung zu geben :(

So ist es ja nun nicht, Lösungen/Wege für dieses Vorhaben gibt es einige. Es liegt wohl eher daran, dass bis jetzt wohl noch keiner bereit war, dir die Suppe vorzukochen damit du sie nur noch "warm" machen brauchst (ist ja nicht so, dass solche Themen noch nie im IPPF behandelt wurden).

Wenn man z.B. nicht den Weg über ein XML-Stylesheet gehen möchte (weil man sich mit XML vielleicht nicht so gut auskennt) kann man aus einer Excel-Tabelle auch eine CSV-Datei erstellen um diese dann z.B. mit dem "Contact Conversion Wizard" in eine für den FritzBox-Import kompatible XML-Datei zu konvertieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.