[Problem] Telefonbuch auf Service: Host nicht gefunden

MIB

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich musste mein 7961g neu einrichten, was auch soweit geklappt hat, bis auf die Einbindung meines Telefonbuchs.

Die von mir genutzten Dateien habe ich alle von dieser Seite

Drücke ich nun aber "Services" um das Telefonbuch aufzurufen bekomme ich die Meldung "Host nicht gefunden" Gleichen Fehler bekomme ich nach Drücken von "directories", wobei mir hier trotzdem die entsprechenden Rufnummern angezeigt werden (Anrufe in Abwesenheit, angenommenen Anrufe, gewählte Rufnummern).

Kann mir jemand sagen, was es mit dem Fehler "Host nicht gefunden" auf sich hat und wie ich das Beheben kann?

Danke

Hat keiner eine Idee?

Hast du angegeben, wo sich das Telefon den Dialplan herholen soll?
Liegt die Datei dort bereit, kannst du dir sie z.B. durch Aufruf im Browser ansehen?
Nach der Anleitung wird der Dialplan mittels
Code:
<directoryURL>http://${IP}/${datei}</directoryURL>
aufgerufen, es muss also unter ${IP} ein Webserver und unter ${datei} eine aufrufbare Datei vorhanden sein.

Die anderen angezeigten Nummern sind die Nummern, die dich angerufen haben oder die von dir angerufen wurden.
Die speichert das Telefon lokal. (meistens ;-))

ja, Dialplan.xml ist vorhanden mit dem Inhalt

Code:
<DIALTEMPLATE>
<TEMPLATE MATCH="*" Timeout="5"/>
</DIALTEMPLATE>

Allerdings soll das Telefonbuch nicht über "directories" sondern über "Services" aufgerufen werden.

in der SEP soll auf http://IP-DES-SERVERS/directory.php zugegriffen werden. Leider kommt immer der Host-nicht-gefunden-Fehler.

PS.: Im Browser kann ich die directory.php ohne Probleme aufrufen.

Zuletzt bearbeitet:
Was sagt das Server-Log des Webservers?

Die Datei "directory.php" liefert auch ein echtes XML?
Der Browser liefert also keine Fehlermeldung oder so?
Was sagen, beim Aufrufen mit dem Browser, die Eigenschaften der aufgerufenen Seite?

Die Datei ist wie gesagt, von oben erwähnter Seite

Code:
<?php
header("Content-type: text/xml");
?>
<CiscoIPPhoneMenu>
        <Title>Telefonbuch</Title>
        <Prompt>Dir External</Prompt>
        <MenuItem>
            <Name>Oma</Name>
            <URL>Dial:0123456</URL>
        </MenuItem>
        <MenuItem>
            <Name>Frisoer</Name>
            <URL>Dial:01265432</URL>
        </MenuItem>
</CiscoIPPhoneMenu>

Als "Fehler" beim Aufruf im Browser wird angezeigt: This XML file does not appear to have any style information associated with it. The document tree is shown below.

Im Log des Apache heißt es:
"GET /directory.php HTTP/1.1" 200 1769
"GET /directory.php HTTP/1.1" 200 335

Wenn im Browser, unterhalb der Fehlermeldung der folgende Text kommt, wäre dieser Teil ok:
PHP:
<CiscoIPPhoneMenu>
        <Title>Telefonbuch</Title>
        <Prompt>Dir External</Prompt>
        <MenuItem>
            <Name>Oma</Name>
            <URL>Dial:0123456</URL>
        </MenuItem>
        <MenuItem>
            <Name>Frisoer</Name>
            <URL>Dial:01265432</URL>
        </MenuItem>
</CiscoIPPhoneMenu>

Gibt auf der Webseite des Telefons die Möglichkeit irgend welche Logging-Sachen nachzusehen, oder könntest du das Logging mal auf einen Syslog-Server stellen?
(Ok, habe ich auch noch nicht gemacht, sollte ich aber mal ;-))
----
Ich habe ein PHP-Script, dass aus dem Fritzbox-Telefonbuch, das ich einmal am Tag aus der Box auslese (per cron) und Vorwahlliste der BNetzA eine passende Seite generiert.
Ohne Parameter kommt eine HTML-Seite für den Browser, mit "tel:" Links, damit man die Nummer anklicken kann, mit dem passenden Parameter, für mein SPA303 ist das "telefon=1", bekommt das das gesamte Telefonbuch im passenden XML-Format vorgeworfen.

Ich habe auch die XML-Formate für ein Snom 360 und ein Grandstream definiert, diese aber noch nicht ausprobiert.

Das Vorwahlverzeichnis der BNetzA verwendet ich, um die Anzeige der Rufnummer auf der HTML-Seite zu 'Normalisieren' und für die Ortsgespräche die Ortsvorwahl abzuschneiden. Also nur für die Schönheit ;-)

Ja die PHP-Seite kommt dann.
Was ich nicht verstehe, dass Ganze ging ja bereits, bis es irgendwann einfach nicht mehr geklappt hat.

Der Appache selber muss doch nichts weiter können außer PHP, damit es funktionieren sollte, oder?

Dieser PHP-Seite soll ja eigentlich nur angezeigt werden, verstehe nicht warum das (nun) nicht mehr klappt.

Was Login angeht, weiß ich nicht, ob das geht.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.