Sagen wir es doch mal so: alle Formen von Tele* sind unsicher. Telefonieren, Tele-Banking, Tele-Shopping, ... aber Risiken gibt es auch bei den klassischen Face-to-Face-Geschäften, denn Impersonation, Fälschung von Unterlagen, unerlaubte Aneignung von Credentials, Mithören und was man sich sonst noch vorstellen kann, gibt es dort genauso. Das Leben ist riskant.
Jeder muss für sich entscheiden, welche Risiken man persönlich tragen möchte/kann und was bei Materialisierung eines Risikos als Gegenmaßnahme zur Minimierung von Schaden zu tun ist. Die meisten Leute machen sich darüber nämlich keine Gedanken... "Online" bringt IMHO nicht nur Möglichkeiten, sondern auch weitere Pflichten mit sich.
Und zum Thema HBCI und anderen hochsicheren Lösungen: eine Lösung für das Telebanking muss nicht nur sicher, sondern auch einfach nutzbar sein. Sonst findet sie keine Akzeptanz bei Nutzern... siehe die höheren Freigabestufen von ELSTER, die einen beachtlichen Aufwand erfordern, um online z.B. den Status seiner Steuererklärungsbearbeitung abfragen zu können. Das reale Leben ist ein Kompromiss aus Komfortbedarf und Sicherheitsbedürfnis.
--gandalf.