Telefonate laufen über Telekom obwohl VoIP

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dersimli

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo alle zusammen,

ich nutze DSL sowie VoIP (Telefon Flat) von 1und1. Mein Router ist richtig konfiguriert.
D.h. das ich nur telefonate mit VoIP führe. Im Router ist auch kein Haken bei: Anwahl über Festnetz, wenn Internettelefonie nicht verfügbar.

Aber Trotzdem liefen mehrere Anrufe (City und Deutschlandverbindung sowie Handy Gespräche) gegen über die Telekom. Mein bekannter hat das selbe Problem.
Woran kann das denn liegen???

Habt Ihr auch solche Probleme??

Danke Gruß Dersimli

Entweder sind bei Dir entsprechende Wahlregeln eingetragen oder Deine Festnetznummer ist als erste Nummer bei den Nebenstellen eingetragen.

Mein Router ist richtig konfiguriert.
Ganz sicher? ;)

Dann können diese Gespräch ja eigentlich nur manuell oder per Wahlregel übers Festnetz geführt worden sein.

Schau mal, ob bei euch in der Familie evtl. jemand Call by Call Vorwahlen(010..) benutzt! ;)

Also in der Nebenstelle steht unter Fon 1 meine Internet-Telefonnummer (festnetznummer als VoIP freigeschaltet). Keine Wahlregeln dazu getan (nur Standard). Bei uns wird auch nicht über Call by Call telefoniert.

oder sollte ich besser nur die VoIP Nummer nutzen die ich von 1und1 zugewiesen habe?

Kannst du nachvollziehen, welche Anrufe und wann über's Festnetz gingen?

Welche Nummer du benutzt ist eigentlich vollkommen egal.
Das mußt du selber entscheiden, ob dich Leute über Festnetz anrufen sollen, oder über Internet (=von 1&1 zugewiesene Nummer).
Hauptsache es ist eine "Internet"-Nummer! ;)

ja... also eine Nummer ist von meinem Neffen. Die benutzen auch VoIP bei 1und1. Komisch oder?? Der Router ist richtig konfiguriert... kenne mich da inzwischen gut aus.. :)

dersimli schrieb:
Hallo alle zusammen,

ich nutze DSL sowie VoIP (Telefon Flat) von 1und1. Mein Router ist richtig konfiguriert.
D.h. das ich nur telefonate mit VoIP führe. Im Router ist auch kein Haken bei: Anwahl über Festnetz, wenn Internettelefonie nicht verfügbar.
...

Ok, aber trotzdem routet die FBF auch automatisch über Festnetz, wenn DSL nicht verfügbar ist!

Könnte ja auch mal passieren, oder? ;)

Ansonsten muß ich sagen, dass da eine nachträgliche Analyse fast aussichtslos ist.
Da wird wohl nur weiteres Beobachten helfen.

Ok, aber trotzdem routet die FBF auch automatisch über Festnetz, wenn DSL nicht verfügbar ist!

Da hast du wohl recht. Wenn kein DSL vorhanden dann gehen die Anrufe Automatisch über die FBF. Ich habe es probiert, in dem ich DSL Kabel rausgezogen habe.

Aber warum gibt es in der Benutzeroberfläche die Auswahl:

Anwahl über Festnetz, wenn Internettelefonie nicht verfügbar

dersimli schrieb:
Aber warum gibt es in der Benutzeroberfläche die Auswahl:
Anwahl über Festnetz, wenn Internettelefonie nicht verfügbar

Vielleicht, weil auch mal ein VoIP-Anbeiter ein Problem haben kann, ohne daß Dein DSL-Anschluß gestört ist? :wink:

Gruß,
Wichard

Weil Internettelefonie was anderes ist, als eine DSL-Verbindung!

Da sagst du der Box, was sie machen soll, wenn zwar DSL aktiv ist,
aber dein Internet-VoIP-Provider nicht erreichbar ist!

Dann ist wohl DSL schon dem öfteren bei mir abgestürzt!! Na toll..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.