[Problem] Telefonate Abgehackt bei IP Telefonie

gixmo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

ich hoffe jemand hier kennt mein Problem und kann helfen oder eine Lösung anbieten.

Problem:
wenn telefoniert wird und gleichzeitig ein Download läuft (siehe Bild) höre ich den Gesprächspartner nur noch abgehackt
und es werden Gesprächsteile verschluckt. Der Gesprächspartner hört mich ohne Probleme klar & deutlich.
Sobald ich den Download oder die Mediathek pausiere ist der Gesprächspartner wieder einwandfrei zu verstehen.

Anbieter: easybell
FB:7272v3 5.50 (Werkreset bereits gemacht & alles neu per Hand eingestellt)

Das was ich mir nicht erklären kann ist, dass (siehe Foto) die Download Bandbreite nicht einmal voll ausgenutzt ist und
es trotzdem zu diesem Problem kommt.(Auf dem Bild sieht mann ein Telefonat bei gleichtzeitiger Nutzung der ZDF Mediathek)
Beim Upstream sieht man sehr schön in der Grafik die Priorisierte Telefonie als "Echtzeitanwendung" in dunkel blau aber im Download nichts
dergleichen. Ist das so richtig ?
Hab auch mal ein Log Bild von der letzten schlechten "Sprachübertragung" von heute mit angehängt

Ich hoffe jemand hat noch ne Lösung für mich, weil so geht das nicht weiter...

Foto 03.05.13 21 30 19.pngFoto 03.05.13 21 27 40.png

Zuletzt bearbeitet:
Das kann auch daran liegen, dass der Prozessor der Fritzbox überlastet ist. Läuft der Download über WLAN?

Ich gehe mal davon aus, dass der Download aus dem WAN stammt. Wenn das der Fall ist, dann dürfte es nicht am Prozessor liegen. Die leitung ist nur knappe 4 Mbit/s groß. Davon mal ab, es gibt nur Probleme mit dem downstream. Up funktionierts ja.

Es sieht für mich so aus, als läge es an der begrenzten Kapazität der Leitung. Scheinbar wird da VoIP-Traffic auch nicht vom Daten-Traffic getrennt (PVC)

[EDIT]
Zu dem Thema Priorisierung: Das kann für Dich nur beim Upstream funktionieren. Im Downstream kannst Du das nicht beeinflussen. Das können nur der Absender und die Netzbetreiber. Daher ist schon alles ok so.
[/EDIT]

@All
Vergibt Easybell keine PVC-Leitungen?

@ sven Der Download läuft über WAN und nicht per Wlan. Prozessorlast wird bei Auftreten dieses Phänomens nicht erkennenswert erzeugt.

@ Maverrick PVC ? ich glaube easybell hat soetwas nicht

PVC ist eine zusätzliche PPPoE Verbindung, über der ausschliesslich VoIP-Traffic läuft.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.