Telefonat VOIP zu VOIP reisst einfach ab

fritz7113

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe 1und1 Komplett und eine Fritzbox 7113 mit aktueller Firmware.
Immer wenn ich eine spezielle Nummer (VOIP, o2-Anschluss) anrufe oder von dieser angerufen werde, dann bricht das Telefonat nach ca. 5-10 Sekunden (!) ab.
Kennt jemand dieses Problem oder noch besser: eine Lösung? :confused:

PS. Nicht selten hängt sich danach meine Fritzbox einfach auf :mad:

Hallo fritz7113,

herzlich willkommen hier im Forum;

man liest manchmal, dass im eigenen Netz jemand den "Fritz Box reconnect" verwendet.
Somit werden auch VoIP Telefonate getrennt;

was erscheint denn im Logfile?

vg
waldoo

Danke für die Antwort. Wie komme ich denn an solch ein Logfile?
Bin da technische nicht so die Leuchte.
Witzig ist halt, dass das bisher (bei unzähligen Telefonaten mit unzähligen Teilnehmern) nur die Telefonnummern dieses einen o2 Teilnehmers sind. Dieser ist dafür aber NIE fehlerfrei zu erreichen.
Woran erkenne ich ein "fritz box reconnect"?

das tool "fritzbox reconnect" wird verwendet um die via script eine neue IP von deinem provider geben zu lassen; das wird bei manchen download anbietern benötigt.

Man liesst nur manchmal, dass Eltern, die VoIP gesprächabbrüche hatten, von ihren Kindern zu weissglut gebracht wurden (die natürlich immer eine Störung beim Anbieter aufgemacht hatten) :)
=> deswegen mein 1. gedanke dahingehend..

In der Fritzbox unter "Ereignisse" findest du ein "logfile". vielleicht steht hier ja was interessantes drinnen.
Die Frage ist nun aber: hat dieser Teilnehmer auch mit anderen Gesprächspartnern probleme oder auch nur mit Dir?

das mit den Gesprächsabbrüchen hat der andere (o2) auch nur mit meiner Telefonnummer. Die beim o2 Service sagten ihm, dass der Fehler bei 1und1 liegen würde (die kamen wohl direkt auf 1und1 ohne dass er was sagen musste). Laut deren Aussage soll das letzte Update der Frotzbox 7113 solche Abstürze provozieren. Aber woher den Vorgänger nehmen?

Hallo,

ich hatte genau dieses Problem auch, allerdings habe ich eine 7170. Immer bei Anrufen von einem O2-Anschluß auf meine VOIP Nummer gab es nach 3 Sekunden einen Reset meiner Box.

Seit dem ich die aktuelle Labor-Firmware 29.04.97-10173 drauf habe, ist das Problem allerdings verschwunden.

es liegt in der Tat an der derzeitigen Firmware der 7113. AVM wird dies erst mit der nächsten Version bereinigen können. Woher die Vorgängerversion bekommen? AVM soll sollte sie noch haben, einfach mal per Mail oder unter 01805 Fritzbox nachfragen.

Super Klasse!
Habe zwar noch keinerlei Firmware erhalten, die wollen sich aber um die Zusensdung einer "alten" Version kümmern.
Vielen Dank an dieser Stelle und euch ein schönes WE. Ich schaue mal, wie es am Montag weitergeht!
Beste Grüße :p (in Vorhoffnung auf das, was da kommen mag)

Es lässt aber auf AVM kein gutes Licht fallen das sie nach nun 5 Monaten immer noch kein Firmwareupdate bereit gestellt haben.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,385
Mitglieder
374,048
Neuestes Mitglied
AlexanderLorenz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.