Telefonanlagenumstellung

tommie19

Neuer User
Mitglied seit
16 Apr 2006
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich soll bei uns in der Firma die Telefonanlage ersetzen.

Derzeit:
1x Primärmultiplexanschluss
1x Nortel Networks Meridian 1
6x Systemtelefone Nortel Networks
10x Analoge Telefone
70x Digitale Telefone von Nortel Networks
1x analoges Fax und ein analoger Anrufbeantworter

Sämmtliche Telefone (außer den Analogen) funktionieren nur mit dieser Telefonanlage und müssten ersetzt werden.

Daher war meine Überlegung gelich auf SIP-Telefone umzustellen.

Welche Hardware für den Telefonieserver (S2M-Karte, FXS-Karte fürs Fax usw.) sowie für die SIP-Telefone würdet Ihr mir empfehlen.

Alles in allem darf es nicht teuerer werden als 10k Euro.

Ist das machbar?!?

Gruß
Tommie19
 
Meine Empfehlung:
1x Asterisk auf einem einigermassen neuen Server/Workstation
1x Patton SN 4960 für den S2M
1x Patton SN 4924 für Analogports
86x snom 360

Sollte alles zusammen für etwas über 10k zu haben sein. Redundanz wäre extra zu betrachten, mit einem vernüftigen Server ist man mit dieser Konstellation schon im Premium Segment unterwegs und das ohne lästige Lizenzkosten.

Edit: Kostenkalkulation geändert.
 
Das Snom 320 entspricht eher dem Leistungumfang eines analogen Telefons. Wenn's auf die paar Euro nicht ankommt empfehle ich aber auch eher alles gleiche Telefone: Spart mehr an Supportaufwand als es weniger kostet.
 
86 x snom 360 für < 10k?

Das würde bedeuten, dass (ohne die Pattons!) ein snom 360 für 117 Euro zu haben sein müsste - ist das nicht ein bisschen gewagt?

Ralph
 
Uups habe mich etwas verrechnet. Habe es mal oben korrigiert ;-)
 
Ich hab bereits mehrere Meridians ausgetauscht, und würde der Umsetzung von Guard-X zustimmen, jedoch mit Snom 370 (bei dem geringen Preisabstand zum 360 in dieser Stückzahl).

@Lars: Du solltest nicht *Deine* EK-Konditionen für die Endgeräte und Gateways zugrunde legen; wenn der Markt normal einkauft liegen die Preise deutlich höher.

@tommie19: mit EUR 10.000.- kommst Du schon allein wg. der Anzahl Endgeräte preislich nicht hin (86x Snom 320); es sei denn Du nimmst funktional arg eingeschränkte Snom 300.

Kartenbasierte Systeme sind Gebastel, und in der Regel weniger stabil als Systeme, bei denen die ISDN- und analogen Ports per Medien-Gateway über SIP am Asterisk angeschaltet sind.

Achtung (falls Dir das jemand empfehlen sollte): es gibt ein chan_unistim speziell für Nortel-Endgeräte, der jedoch nur Geradeaus-Telefonie unterstützt und eher instabil ist. SIP ist daher das Protokoll der Wahl.

So Du call-center-Funktionalitäten mittels Nortel Symposium-Server realisiert hast ist etwas Handarbeit angesagt.

Alles in allem: nix für einen Anfänger :)
 
ohne nun Fremdwerbung zu machen

die Firma Voiptelserver hat ein Server entwickelt der auf Asteriskbasis 2 bzw. 4 NTBA Emulieren und dass ganze dann ueber SIP rausschicken...
waere einfacher und billiger .. weil die Variante kostet nur ca. 800-1200 ¤
und du hast den Server gleich mit dabei..
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.