[Frage] Telefonanlage von ISDN auf VoIP mit mehreren Telefonnummern

Xbf

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich hoffe, dass ich im richtigen Unterforum gelandet bin. Sonst bitte ich um Entschuldigung und um eine Verschiebung.
Wir waren bisher bei der Telekom mit einer ISDN-Anlage und 5 Telefonnummern.
Nun sind wir zu Easybell gewechselt, haben da ebenfalls 5 Telefonnummern, aber diese laufen über Voip.
Jetzt ist meine Frage, wie ich am besten weiterhin 5 Telefone "gleichzeitig" benutzen kann. Mir ist klar, dass nur 2 Gespräche parallel geführt werden können, das reicht mir auch.
Wir haben noch einen alten Speedport W 722 V Router, der momentan angeschlossen ist und läuft.
Allerdings lassen sich da ja nur 2 Telefone anschließen. Wir haben ebenfalls noch die alte ISDN-Anlage, die momentan nicht in Benutzung ist, aber noch alles verkabelt ist.
Ich habe keine Ahnung, ob das gehen könnte, aber würde ein Router mit einem internen S0-Bus reichen (wir haben KEIN ISDN mehr)?
Da würde ich dann die ISDN-Anlage anschließen und alles ist wie vorher?
Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß
Xbf

Ein Router mit einem internen S0-Bus, an den die ISDN-Telefonanlage angeschlossen wird, wäre eine Möglichkeit.
Leider hast du nicht gesagt, um welche Telefonanlage es sich handelt und was für Telefone dort angeschlossen sind.
Eventuell könnte man das gesamte Equipment mit einer Fritzbox und analogen, ISDN- und/oder DECT-Telefonen ersetzen.

Das ist eine Agfeo As 19. Wenn man das mit einem Router mit internen S0-Bus macht, welchen günstigen könntest du denn da empfehlen? Mit W-Lan und 4 Lan-Anschlüssen.

Zuletzt bearbeitet:
Und da sind lauter alte analoge Telefone angeschlossen und keine DECT-Basisstationen für schnurlose Telefone. Soll ich noch weiter rumraten? :?

Tut mir Leid. Ich hoffe die Informationen reichen jetzt.
Es sind nicht überall DECT-Basisstationen angeschlossen. Es sind 3 DECT-Basisstationen und 2 wirklich alte Telefone. Also entweder 2 Telefone mit DECT kaufen oder einen Router mit internen S0-Bus oder?
Was wäre denn besser? Ich stelle mir das mit dem Router entspannter vor. Einfach Kabel rein und fertig. Dann ist nur die Frage, welchen Router man am besten kaufen sollte. Wie gesagt, wenn dann möglichst günstig mit WLAN (n-Standard und 4x LAN).

Das mit dem Router mit internem S0-Bus ist entspannter. Jetzt muss man dazu natürlich noch wissen, ob es jetzt ein ADSL- oder ein VDSL-Anschluss bei Easybell ist. Der alte Speedport W 722 V Router kann beides, deshalb kann ich es daran nicht erkennen. Das Leben ist hart. :(

Sorry!
Wir haben VDSL.

Das schränkt die Auswahl erheblich ein. :) Der Link zu router-faq.de kam nicht von ungefähr: Der einzige im freien Handel erhältliche VDSL-Router mit internem S0-Bus ist die Fritzbox 7390. Daneben gibt es noch den weniger zu empfehlenden Speedport W 921V von der Telekom.
Beide Boxen haben DECT integriert. Man könnte also auch die vorhandenen schnurlosen Telefone direkt dort anmelden, falls sie kompatibel sind, und die alte Telefonanlage weglassen. Dann könnte man nämlich auch einen preiswerteren VDSL-Router ohne S0-Bus in Erwägung ziehen.
Dazu müsste man aber wiederum erstmal den Typ der verwendeten DECT-Telefone wissen. :eek:

Der einzige im freien Handel erhältliche VDSL-Router mit internem S0-Bus ist die Fritzbox 7390. Daneben gibt es noch den weniger zu empfehlenden Speedport W 921V von der Telekom.
Es muss ja kein aktueller Router sein. VDSL-taugliche Router mit internem S0 gibt es auch als ältere (Gebraucht-)Geräte oder aus Restbeständen. Zu diesen Geräten gehört z. B. der Speedport W920V oder die weitgehend baugleiche Fritzbox 7570. Den Speedport kann man durch Aufspielen einer 7570-Firmware in eine ebensolche verwandeln. Dann wird ein leistungsfähiges und durchaus empfehlenswertes Gerät daraus. Nachteilig gegenüber moderneren Geräten ist hauptsächlich das Fehlen von Gigabit-Ethernet (die LAN-Ports können nur 100 MBit/s) und der Umstand, dass das WLAN nicht im 2,4- und 5-GHz-Band gleichzeitig funken kann. Außerdem sind für Speedport W920V bzw. Fritzbox 7570 keine ganz aktuellen Firmwares verfügbar. Die derzeit neueste Version für diese Geräte ist 75.04.91, welche gegenüber den aktuellen 7390-Firmwares schon etwas betagt ist. Es steht auch zu befürchten, dass AVM für die 7570 keine neuere Firmware mehr liefern wird. Wie sich die ältere Firmware in der Praxis auswirkt, kann ich aber nicht sagen. Bei mir läuft sie jedenfalls rund ;)

In jedem Fall würde ich Speedport bzw. Fritzbox nur als VoIP-/ISDN-Wandler verwenden und dahinter die vorhandene ISDN-Anlage samt DECT-Basisstationen wie gehabt weiter betreiben. Das dürfte die Vorgehensweise sein, die die wenigsten Probleme verursacht.

Grüßle

Der Mikrogigant

Moin
Es gibt auch die Möglichkeit einen S0 losen Router wie die 7360SL im Verbund mit einer S0 Box zu betreiben.
S0 lose Box wäre WLAN-Basisstation und S0 Box wäre ihr Repeater.
So kann ich die "alte" ISDN Hardware trotzdem noch betreiben und funktioniert einfach an jeder freien Steckdose,
weil mit der Basis über WLAN verbunden wird.

Siehe meine Signatur.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.