Also mir fällt da nicht so viel ein, bin ja auch nur Bastler und kein Fachmann. Die Umrüstung von 2-Draht auf CAT-6 oder 7 wird so einfach nicht sein, weil die Installationsleitungen vermutlich mit 5 DA nicht genug Raum lassen für die notwendige Netzwerkverkabelung. Mir ist keine neue Anlage bekannt, die 15 Analoge bedienen kann. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die Opencom-Serie das bewältigen kann, das ist aber auch schon ausgelaufen. Eine X320 hat 8 analoge Nebenstellen, dazu kann man eine Schnittstellenkarte 8 a/b einbauen, wären 16 analoge Anschlüsse. Dazu ist eine MGW-Karte erforderlich und ein analoger Anschluss für die Türsprechstelle. Die X320 ist abgekündigt, hat man aslo wieder nur altes Gerümpel, Firmwarestand 12.1 SP5 ist m.E. unbedingt erforderlich. Und die erforderlichen Lizenzen müssen bei der Anlage sein, weil es dafür nix mehr gibt. Noch besser ginge das vermutlich mit einer Opencom 130 mit Erweiterungsboard, weil es dafür auch Schnittstellenkarten für Torsprechstellen gibt.
Bei mir liegt auch noch eine Agfeo AS35 rum, die kann 12 a/b, (und noch einige S0) wenn das denn reichen sollte um das Schloss zu versorgen
.
Die Installation in meinem geräumigen Privathaus umfasst mit Garage 12 Nebenstellen und das ist wirklich schon reichlich. Aber so ein Schloss mit mehreren Seitenflügeln braucht halt schon eine üppigere Ausstattung!
Es sei denn, die Umrüstung auf Netzwerkkabel ist kein Problem, dann bist Du absolut frei in Deiner Entscheidung.