Telefonanlage Auerswald ETS-2116 I

Timelife

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe seit vielen Jahren die Telefonanlage Auerswald ETS-2116 I mit den Zusatzmodulen, Erweiterung ERW-2116 I und Türfreisprech-System TFS-2616 für 2- unterschiedliche Wohnungen. Gern würde ich auf die heute aktuelle Technik umstellen. Welche Telefonanlage würdet ihr mir empfehlen, die somit meine 15 analogen Telefone, sowie das untereinander telefonieren und die Türsprechanlage mit Türöffner bedienen kann.

Kommt drauf an, wie komfortabel du das mit der Türsprechanlage haben willst.
Richtig gut wird das Angebot sehr klein.

Und mit 15 a/b Ports sind’s gleich schon größere Systeme.

Vielen Dank für die Antwort. Bisher bestätgte man den Klingelknopf und alle Telefone klingelten in der Wohnung. Von jedem Telefon kann ich die Türsprechanlage bedienen und die Tür öffnen. Das würde ich gern so beibehalten

Gern würde ich auf die heute aktuelle Technik umstellen. Welche Telefonanlage würdet ihr mir empfehlen, die somit meine 15 analogen Telefone,
In aktuellen Anlagen ist die Anzahl analoger Nst. aber nicht auf mehr als max 4 .. oder 6 allerhöchsten 8 Ports im Grundausbau beschränkt. Da sind IP-Nst. das Maß der Dinge,
Von einer ETS-2116 wäre ein Schritt beim gleichen Hersteller auf eine Commander Basic eher ratsam.

Ich dachte du wolltest dich modernisieren. wie wär’s mit einem echten Ding Dong als Klingelton und einer Türöffner Taster ohne Codes drücken zu müssen. und eventuell noch mal später eine Bildanzeige - auch auf schnurlosen Telefon.
Und noch mehr…

dann folge meinem Link.

Bei 15 Nebenstellen, vermutlich mit 2-Draht angeschlossen, wird es sicher ganz eng. Warum willst Du auf "aktuelle Technik" umstellen? Warum nicht einfach ein aktuelles Gateway davor setzen und die vorhandene Technik weiter nutzen? Oder zeigt die 2116 schon Ausfallerscheinungen?

Ja die Nebenstellen sind mit 2-Draht angeschlossen. Die jetzige Telefonanlage hat die "Macke" das bei externen Anrufen ab und zu nur die beiden zusätzlichen FRITZ!Fon schellen und nicht die Analogen Telefone. Darum war ich am Überlegen, ob ich auf die aktuelle Technik umstelle.

Da das Haus sehr große ist, kommt eine Insellösung für die Tür Sprechanlage nicht in Frage.

Also dann erst recht Agfeo.

Tür + schnurlose Geräte = perfekte Kombi bei denen.
***Folge obigen Link.***

wenn du wirklich dann noch 15 analoge Ports brauchst, dann ist das aber halt ein größeres System.

Vorschlag:
Agfeo ES 730 IT mit 2x T-Modul 708
Rest dann über die bereits integrierte IP Technik.

im großen Haus ideal!

Also mir fällt da nicht so viel ein, bin ja auch nur Bastler und kein Fachmann. Die Umrüstung von 2-Draht auf CAT-6 oder 7 wird so einfach nicht sein, weil die Installationsleitungen vermutlich mit 5 DA nicht genug Raum lassen für die notwendige Netzwerkverkabelung. Mir ist keine neue Anlage bekannt, die 15 Analoge bedienen kann. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die Opencom-Serie das bewältigen kann, das ist aber auch schon ausgelaufen. Eine X320 hat 8 analoge Nebenstellen, dazu kann man eine Schnittstellenkarte 8 a/b einbauen, wären 16 analoge Anschlüsse. Dazu ist eine MGW-Karte erforderlich und ein analoger Anschluss für die Türsprechstelle. Die X320 ist abgekündigt, hat man aslo wieder nur altes Gerümpel, Firmwarestand 12.1 SP5 ist m.E. unbedingt erforderlich. Und die erforderlichen Lizenzen müssen bei der Anlage sein, weil es dafür nix mehr gibt. Noch besser ginge das vermutlich mit einer Opencom 130 mit Erweiterungsboard, weil es dafür auch Schnittstellenkarten für Torsprechstellen gibt.
Bei mir liegt auch noch eine Agfeo AS35 rum, die kann 12 a/b, (und noch einige S0) wenn das denn reichen sollte um das Schloss zu versorgen:).
Die Installation in meinem geräumigen Privathaus umfasst mit Garage 12 Nebenstellen und das ist wirklich schon reichlich. Aber so ein Schloss mit mehreren Seitenflügeln braucht halt schon eine üppigere Ausstattung!
Es sei denn, die Umrüstung auf Netzwerkkabel ist kein Problem, dann bist Du absolut frei in Deiner Entscheidung.

wenn du wirklich dann noch 15 analoge Ports brauchst, dann ist das aber halt ein größeres System
mit 15 analogen Nst. schon ein größeres System, oder nur die Überleitung zum stolzen Listenpreis von Ü 2,3 K € ?
Dazu ist eine MGW-Karte erforderlich und ein analoger Anschluss für die Türsprechstelle.
Die X320 bekommt man auch ohne M100-IP-Modul ans IP-Amt , u. die FW muß nicht zwingend die letzte sein. Bzgl. TFE wird das aber hakelig mit der Anlage.

Ja, sollte mit der FB ohne MGW gehen, dann wäre das noch einfacher und günstiger. Da sollt der TE aber nochmal in der Unterabteilung Mitel nachfragen, da sind eine Menge erfahrener Spezialisten unterwegs. Zur TFE: Ich hab mein Tor mit einer einer analogen Sprechstelle ausgestattet, und einen Sammelruf eingerichtet. Das Netzteil der OCX ist so gut, da läuten dann 6 W48 gleichzeitig, einfach unüberhörbar!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,216
Mitglieder
373,790
Neuestes Mitglied
aukseller
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.