[Erledigt] Telefonanlage(Asterisk) auf openWRT-Router (Raspberry Pi)

xfeldt

Neuer User
Mitglied seit
11 Jan 2022
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

Ich habe einen Glasfaseranschluss der Deutschen Glasfaser und einen Genexis-Router, der einfach alles durchreicht (Bridge-Modus). Bis vor kurzem hat eine Fritzbox alles wichtige für Internet und Telefon abgedeckt. Seit den Feiertagen sorgt ein Raspberry Pi 4B (openWRT) mit einem Access-Point für hervorragendes Internet in meinem Haus. Leider bin ich aber einigermaßen ratlos was mein Telefon betrifft. Ich habe Asterisk (18.5.1-2) auf dem openWRT-System installiert, aber leider ist die Dokumentation im Internet eher spärlich und nicht einsteigerfreundlich.

Mein Ziel:
Ich möchte über meinen Raspberry Pi entweder mein altes Telefon betreiben (möglichst ohne die Fritzbox nutzen zu müssen). Oder, da dem PI dafür die Anschlüsse fehlen, wäre die bessere und elegante Lösung, Anrufe direkt auf WLAN-Geräte zu leiten.

Meine Fragen:
Gibt es hierfür aktuelle Anleitungen? Gibt es nachvollziehbare Dokumentationen? In welcher Datei muss bei mir (Asterisk 18 via openWRT) was konfiguriert werden? Jede Anleitung sagt hier etwas anderes, einiges scheint sogar falsch beschrieben und Begriffe zur Einwahl wie Benutzer werden sowohl für SIP-User, Telefonnummer, etc verwendet und werden lustig getauscht.
Wie kann ich sehen, was in Asterisk passiert? Wird eine Verbindung zu meinem VoiP-Provider hergestellt? Wenn nein, was ist der Fehler. Läuft das Programm überhaupt? Gibt es eine grafische Oberfläche? Grundsätzlich habe ich kein Problem mit der Kommandozeile, aber in diesem Fall finde ich keinen Boden unter den Füßen und in einer grafische Oberfläche ist wenigstens die Syntax kein Problem.
Normalerweise bin ich einigermaßen technisch versiert, aber zu Asterisk finde ich sehr schwer Zugang.

Ich bin für alle Tipps und jede Hilfe dankbar.

Liebe Grüße
Stefan
 
Kurzfassung:
Vermutlich beantwortet alle Deine Fragen dieser Thread … ich rate davon ab, siehe Langfassung.

Langfassung:
Deutsche Glasfaser ist zwar (noch) ein Popel-Telefonie-Anbieter, also ein Anbieter der bisher die letzten 20 Jahre verpennt hat … aber das kann sich jeden Tag ändern. Und dann ist Dein Digium Asterisk auf einmal mit einem IMS verbunden, also spricht auf der SDP-Ebene direkt mit der ganzen Welt. Und Digium Asterisk ist auf der SDP-Ebene nicht wirklich gut – liebevoll formuliert. Nur weil es scheinbar läuft bzw. öffentlich Konfigurationen dafür gibt, bedeutet das nicht, dass es erprobt ist, geschweige denn empfehlenswert ist.

Daher: Was wäre so schlimm daran, eine FRITZ!Box im Modus „IP-Client“ rein als DECT-Basis zu nutzen?
In welcher Datei muss bei mir (Asterisk 18 via openWRT) was konfiguriert werden?
a) Entweder in der Datei sip.conf für den alten SIP-Channel-Driver chan_sip.​
b) Oder in der Datei pjsip.conf für den neuen SIP-Channel-Driver chan_pjsip.​
Wobei „neuer“ nicht bedeutet, dass der besser ist oder gar läuft. Du müsstest erstmal eine Anleitung für Digium Asterisk und Deutsche Glasfaser finden. Oder Du bastelst die selbst. Wenn dann die Verbindung steht, kümmerst Du Dich um das interne Wählen, also das Verschalten innerhalb der Anlage. Das machst Du über den Dialplan, die Datei dazu ist die extensions.conf.
SIP hat es verbockt die Begriffe auf der Benutzer-Ebene festzuzurren. In solchen Momenten merkt man, dass andere Industrie-Standards wie Bluetooth geistig weiter waren. Also, ja, das ist leider in der Welt von VoIP/SIP normal und kann man den Autoren der Anleitungen nicht einmal vorwerfen, weil es gar keine sauberen Begriffe gibt. Für den Anfang kannst Du Deine FRITZ!Box nehmen und die in den Digium Asterisk versuchen einzubuchen. Du merkst dann schnell, was das für ein Begriffe-Chaos wirklich ist.
Läuft das Programm überhaupt?
$ sudo service asterisk status
oder Du springt in den laufenden Asterisk und sein Command-Line Interface (Asterisk CLI):
$ sudo asterisk -r
Du kannst Asterisk auch beenden und es direkt starten:
$ sudo service asterisk stop
$ sudo /user/sbin/asterisk -gc

Du kannst es auch direkt im Debugger starten. Aber dazu solltest Du es selbst bauen und über make menuselect Compiler sowohl den Debug-Modus als auch Better-Backtraces aktivieren:
$ sudo service asterisk stop
$ sudo gdb /user/sbin/asterisk -ex 'run -gc'

über help siehst Du dann alle möglichen Befehle.
Wie kann ich sehen, was in Asterisk passiert? Wird eine Verbindung zu meinem VoiP-Provider hergestellt? Wenn nein, was ist der Fehler.
Die Frage ist quasi nicht zu beantworten, weil man nie weiß auf welcher Ebene es schief geht. Du kannst über das Asterisk CLI zwar verworren den Status abfragen, Du kannst dort auch die SIP/SDP-Nachrichten mitverfolgen. Aber das habe ich mir abgewöhnt. Ich schaue nur noch über Wireshark live mit, denn Wireshark bietet nicht nur gute Filter sondern sogar eigene Debug-Möglichkeiten für VoIP. Noch ein Tipp am Rande: Erstmal Digium Asterisk auf einem Desktop-Computer installieren und lauffähig bekommen. Hier geht alles viel schneller, selbst übersetzen, Text-Dateien bearbeiten und so weiter. Auch kannst Du Wireshark direkt installieren. Auf einem Raspberry Pi müsstest Du tricksen oder Du schaltest einfach einen konfigurierbaren Switch (mit Port-Mirroring) davor.
Gibt es hierfür aktuelle Anleitungen?
Dazu kann man Bücher schreiben. Gibt sogar eines für chan_pjsip … und für chan_sip … Du musst gezielter fragen. Du bastelst Dir auf jeden Fall ein neues Hobby, weil einfach mal aufsetzen und nutzen geht zwar in einem Vormittag. Aber es läuft nicht sauber. Bis es sauber läuft, können gerne drei Jahre vergehen. Und dann musst Du immer noch laufend prüfen und mitschneiden. Daher mein Tipp das jemanden machen zu lassen, der dafür bezahlt wird: AVM mit FRITZ!Box.
Gibt es eine grafische Oberfläche?
Direkt nicht. Es gibt weitere Open-Source-Projekte, wie zum Beispiel Sangoma FreePBX.
Ich habe Asterisk …
Warum? Wenn Du XML und C++ einigermaßen beherrschst, dann wärest Du mit dem „neueren“ SignalWire FreeSWITCH vielleicht besser dran. Das war vor 15 Jahren eine Abspaltung von Digium Asterisk mit dem Ziel wenigstens SDP etwas grader zu rücken. An ein IMS wie (irgendwann die) Deutsche Glasfaser würde ich aber auch das nicht anschließen wollen.
bessere und elegante Lösung, Anrufe direkt auf WLAN-Geräte
Auch wenn ich das hier so mache … nicht wirklich. Dazu haben wir einen eigenen Thread … für daheim ist DECT die Wahl. Außer man wohnt in einem Schloss und bräuchte Multi-Cell-DECT. Wenn man von unterwegs auf die Rufnummer zugreifen muss, würde man schauen, ob man eine FRITZ!Box als Umsetzer nimmt, Rufumleitung oder gleich einen anderen VoIP/SIP-Anbieter.
 
  • Like
Reaktionen: xfeldt und erik
Nach dem Frust der letzten Tage, bin ich schier überwältigt von einer der Art nützlichen Antwort. Danke!

Warum? Wenn Du XML und C++ einigermaßen beherrschst, dann wärest Du mit dem „neueren“ SignalWire FreeSWITCH vielleicht besser dran.
Ich bin überhaupt nicht auf Asterisk festgelegt. Da ich einen openWRT-Router habe, habe ich nach kompatibler Software dafür gegoogelt. Asterisk war schlicht am stärksten vertreten.
XML und C++ habe ich bis jetzt nicht genutzt, aber als Informatikstudent sehe ich das als sehr kleine Hürde an. "Ein neues Hobby" wollte ich jedoch nicht daraus machen. Zwei bis drei Wochen darf so ein Setup dauern, aber dann muss es auch "für immer" laufen. Auch deshalb schreckt mich deine Warnung über IMS eher ab.
Also doch über die Fritzbox... Hier bin ich jedenfalls zuversichtlich, dass ich ausreichende Anleitungen bei Google finde.

Vielen Dank und liebe Grüße
Stefan
 
Wenn noch Fragen auftauchen, einfach fragen.

Problem ist, dass VoIP/SIP sich (noch) nicht an das inzwischen anerkannte ISO/OSI-Schichtenmodell hielt. Dadurch kommt die Stateful-Firewall im vorgelagerten Router durcheinander. Bekommt man alles in den Griff, ist aber Arbeit. Eine FRITZ!Box nimmt Dir diese Arbeit ab. Größeres Problem sehe ich wie geschildert im SDP bzw. im bald überall kommenden IMS. Daher mein Tipp mit Produkten zu arbeiten, die dauerhaft gegeneinander getestet werden, weil ein IMS ein „Moving Target“ darstellt.

Dt. Glasfaser unterstützt offiziell die FRITZ!Box. Auch müsste AVM bereits ein Telefonie-Anbieter-Profil zur Auswahl bieten. Folglich müsste gar keine Internet-Suche notwendig sein. Welche FRITZ!Box bzw. FRITZ!OS nutzt Du genau?

Noch als Nachtrag:
Auch Gigaset unterstützt in der GO-Box 100, N510 IP PRO bzw. DX800A angeblich Dt. Glasfaser. Jedenfalls bietet Gigaset ebenfalls ein vorgefertigtes Profil. Über eBay-Auktionen (Stichworte: „gigaset go“) findet sich solch eine Box bereits für unter 20 €.

In beiden Fällen, AVM und Gigaset hast Du eine große Auswahl an möglichen DECT-Mobilteilen. Die FRITZ!Box bietet Dir sogar, ein WLAN-Telefon (oder einen Mobiltelefon mit SIP-Client) zu nutzen, Stichwort in der AVM Wissensdatenbank: „IP-Telefon“.
 
  • Like
Reaktionen: xfeldt
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.