Hallo,
und vielen Dank für eure ausführlichen Antworten.
Also ich habe mich erstmal für eine ISDN-TK-Anlage entschieden.
Und zwar wird es die T-Com XI721. Die kostet nicht mehr so viel und ist auch gut erweiterbar.
Ich werde (falls ich sie nicht schon erweitert kaufe) sie dann nach Bedarf aufrüsten.
Max. sind wohl 14 analoge und 6 S0 Ports möglich.
Und soweit ich das verstanden hab, könnte ich also bei einem S0 Port bei Sternverkabelung 2 ISDN-Telefone pro Port betreiben.
An der Hausverkabelung kann ich leider nichts ändern, ist, wie gesagt, alles verputzt und eine Neuverkabelung würde den Kosten- und Nervenrahmen sprengen.
Die Verdrahtung ist eine Telefonverkabelung gewesen stammt noch aus DDR-Zeiten und ist deshalb kein Ethernet Standard usw.
Es liegt, soweit ich es erkennen kann, ein Kabel mit 10 Adern und einem Massedraht.
Habe nochmal 2 Fotos angehängt vom Ganzen:
Enddose:
Verteilerkasten:
Und im Keller steht noch eine wohl ca. 30 Jahre mechanische TK-Anlage,
etwa so groß wie ein Kühlschrank und halt mit "Relais", die die Zimmer verbunden hatten. Hab jetzt leider kein Foto zur Hand.
Die Verteilerkästen werde ich bei Gelegenheit auf LSA Klemmleisten umrüsten, damit das Ganze etwas zeitgemäßer wird.
Wie ich schon sagte, habe ich schon 2 PCs über die alte Verdrahtung an meinen PC über den Switch verbunden, läuft bestens. Ich bin auch zufrieden damit und hoffe, dass ich bei Verwendung der anderen Adern als Telefonleitungen keine Interferenzen bekomme.
Wieviele Adern brauchen eigentliche analoge Telefone? Reichen da 2 Stück aus?
Das wäre optimal, dann kann ich 8 Adern für 100MBit Ethernet nutzen...
Die Sache mit den SIP-Phones hört sich gut an! Ich werde dann erstmal die "gewöhnliche" TK_Anlage aufbauen und dann später mal IP-Phones "nachrüsten".