Telefon wird bei FritzBox nicht mehr "erkannt"

Netsukka

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe eine FRITZ!Box Fon WLAN 7141 und daran angeschlossen ein analoges Telefon, das Gigaset A345.
Bis gestern funktionierte das Telefon auch noch. Heute jedoch wollte ich telefonieren und.... Nichts! Ich habe die Nummer gewählt und es hat weder die Festnetz/VoIp-Lampe an der FB geleuchtet, noch kam ein Klingelzeichen. In den Einstellungen der Box wird das Telefon als "Registriert", jedoch nicht als angeschlossen angezeigt.
Das ist leider der Fall bei FON1 und 2.
Wenn ich das Telefon direkt am Splitter oder der Telefonbuchse anschließe, funktioniert es einwandfrei.
Leider gibt es mit dem Telefonanschluss öfter Probleme, aber sowas ist noch nie passiert.

Über jede Hilfe würde ich mich freuen. :)

//edit: Oh sorry, habe grade gelesen, dass hier keine FritzBox-Probleme gepostet werden sollen?! Entschuldigung, aber ich weiß ja nicht mal, woran es liegt. Sollte ich hier falsch sein, bitte verschieben ja? ;) [Edit Novize: erledigt ;)]

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Netsukka

In den Einstellungen der Box wird das Telefon als "Registriert", jedoch nicht als angeschlossen angezeigt.
was meinst Du damit, woher hast Du die Information, mit Registriert ist eigentlich deine VOIP-Rufnummer gemeint. Diese findest Du auf der Übersichtseite vom FritzBoxmenue.

Wo wird denn jetzt dein analoges Telefon als nicht angeschlossen gezeigt.

Welche Einstellungen im Menue -> Telefonie -> Nebenstellen hast Du getätigt,
welche Rufnummern sind bei FON1 bzw.FON2 denn eingegeben.
Was ist unter Festnetzrufnummern bei dir eingetragen.

Mache bitte einmal von deinen Einstellungen ein paar Screenshots und lade diese dann als Anhang mit hoch, deine Rufnummern machst Du bitte vorher unkenntlich.

PS Willkommen im Forum

mfg Holger

Anhänge

• voip.jpg
    voip.jpg
    14.8 KB · Aufrufe: 13
  • nebenstelle.jpg
    nebenstelle.jpg
    59.5 KB · Aufrufe: 19
Also bei mir heißt das Telefoniegeräte und nicht Nebenstellen, aber das ist ja nebensächlich.
Unter Telefoniegeräte habe ich unter Festnetz meine Festnetznummer (ohne Vorwahl) angegeben.
In der Übersicht habe ich auf "Neues Gerät einrichten" geklickt. Dann natürlich "Telefon" und danach den Anschluss (FON1) ausgewählt.
Danach wird getestet, ob das Telefon richtig angeschlossen ist. Normalerweise sollte das Telefon darauf klingeln.
Aber hier genau liegt das Problem. Es passiert nichts.
Wenn ich den Assistenten dennoch beende, reagiert das Telefon wie schon oben beschrieben einfach nicht.

Sonst hatte ich bei der FB nichts eingestellt, bzw. habe ich sie vorher auf Werkseinstelungen zurückgesetzt, nachdem nix mehr ging.
Die Einstellungen für Internetzugang und Telefonie habe ich dann per Einrichtungsassistent eingestellt.

Anhänge

• fb1.JPG
    fb1.JPG
    56.9 KB · Aufrufe: 20
  • fb2.JPG
    fb2.JPG
    56.9 KB · Aufrufe: 18
  • fb3.JPG
    fb3.JPG
    56.5 KB · Aufrufe: 18
Fritzbox schon mal vom Strom genommen? Wenn nicht, das mal für paar Minuten machen.

Also vom Strom genommen hab ich die FB schon mehrmals. Werde es die Tage mal mit dem Recover versuchen, vielleicht hilft mir das ja.

Hast du auch mal den sicheren Sitz aller Stecker und Adapter geprüft?

Manchmal wirkt auch das schnöde Abziehen und Neustecken von Verbindungen Wunder. ;)

Es könnte auch sein das der Adapter kaputt ist.

Danke für die ganzen Antworten. Ich bekomme die Tage zum Testen ein Telefon und einen Adapter. Davor werde ich exs mal mit dem Recovern versuchen, das muss doch irgendwie wieder klappen.

So, ich habe nochmal alles auseinander- und wieder zusammengebaut. Das war zwar nicht das erste Mal, aber plötzlich geht es. Ich tippe mal auf Kabelbruch!?

Das Recover-Programm hat leider nicht funktioniert. Habe alles nach Anleitung gemacht, die Anwendung konnte die FB aber nicht finden. Ich konnte zwar über den Taskmanager den Arbeitsplatz aufrufen, u zu überprüfen, ob eine LAN-Verbindung steht (konnte sogar online gehen!) aber der Router wurde auch nach etlichen Minuten nicht gefunden.

Naja, egal. Vielen Dank nochmal für die ganen Antworten hier. Super Community!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.