[Frage] Telefon umleiten in die Schweiz per VPN

Hallo,

habe mir heute ein FritzFon gekauft und die Verbindung getestet, funktioniert super gut :D
mit der Konfiguration von #17

Gruß Peter

na dann viel Spass mit deinem Aufbau
bitte noch letzten Satz meiner Signatur umsetzen, damit die anderen User gleich bescheid wissen.

Problem mit SIP von Box zu Box

Hallo,

ich habe ein etwas seltsames Phänomen ...

Habe zwei FritzBoxen (Schweiz und Deutschland, siehe meine Signatur) mit einander verbunden. Das heisst wenn jemand meine deutsche Nr. anruft klingelt es in der Schweiz.
Das funktioniert wie ich es in diesem Betrag http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=246540 geschrieben habe.

Aber und jetzt das seltsame dabei:
Bei 90% der Anrufe ist es so - Ich nehme den Anruf an, niemand hört was ... ich lege auf und der Anrufer ruft mich nochmal an, jetzt funktioniert alles hervorragend. :confused:

Wenn ich von der Schweiz über meine deutsche Box jemanden anrufe klappt das beim ersten Versucht sofort.

Vielleicht weiss jemand voran das liegen könnte.
Vielen Dank im voraus

Gruß Peter

Internet-Telefonie > erweiterte Einstellung, nachstehendes aktiv?
Portweiterleitung des Internet-Routers für Internettelefonie aktiv halten
Diese Option kann dann erforderlich werden, wenn der Internet-Router einkommende Internettelefonate nicht mehr an FRITZ!Box weiterleitet. FRITZ!Box hält die Portweiterleitungen des Internet-Routers für Internettelefonie aktiv.

PS: warum hast einen neuen T. aufgemacht?
hättest deine Anfrage an den alten gehängt und Präfix temporär auf Problem umgestellt, dann wäre alles schön kompakt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

oh sorry - wegen neuem "T" weiss manchmal nicht wie es recht ist - kann das ein Admin noch ändern ...
[Done, Novize]

ja die Einstellung ist aktive bei der Schweizer Box 7270
Bei der Deutschen Box 7170 finde ich die Einstellung auf die schnelle nicht.

vielen Dank für deine Info

Hallo,

muss jetzt noch mal Fragen, da sich ein bisschen was geändert hat und nun klappt es nicht mehr.
Mir geht es hauptsächlich um folgendes:

Ich möchte von der Schweiz über meinen deutsche FritzBox telefonieren (andere anrufen)

In der Schweiz habe ich meinen Provider gewechselt und meine Box mit einer CH Firmware installieren müssen.
Nun klappt es mit der Verbindung nicht mehr richtig mit der deutschen Box

wusel-0ß hat geschrieben:
Witzig, daß das bei Dir mit "Registrar: fritz.box" klappt; die Anleitung von AVM nimmt da ja die IP der Gegenstelle.

Soll ich jetzt bei der deutschen Box meine Schweizer IP als Registrar eintragen ?

Ich habe eine feste IP von meinem schweizer Provider bekommen - ohne Aufpreis :)

Meine Konfiguration ist in meiner Signatur
Vielen Dank für alle Tipps

Gruss Peter

Habe zwei FritzBoxen (Schweiz und Deutschland, siehe meine Signatur) mit einander verbunden. Das heisst wenn jemand meine deutsche Nr. anruft klingelt es in der Schweiz.
Das funktioniert wie ich es in diesem Betrag http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=246540 geschrieben habe.
Nun klappt es mit der Verbindung nicht mehr richtig mit der deutschen Box
Geht die Verbindung über VPN? Hast du die VPN Konfiguration entsprechend angepasst?
Bevor das nicht funktioniert, brauchst du am Registrar nichts rumändern.

Geht die Verbindung über VPN? Hast du die VPN Konfiguration entsprechend angepasst?
Bevor das nicht funktioniert, brauchst du am Registrar nichts rumändern.

Ich nutze noch immer DynDNS für die IP Auflösung
Eigentlich sind 3 Boxen im VPN Verbund und die VPN Server Box ist im Moment defekt.
So habe ich jetzt keine VPN Verbindung zu meine deutsche Box :(

Kann ich die SIP-SIP Box telefonie nur nutzen wenn auch VPN funktioniert ?

hier die Konfiguration meiner Schweizer Box

fitz.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Nein, du brauchst nicht mehr VPN benutzen, "da sich ein bisschen was geändert hat". ;)
Ich möchte von der Schweiz über meinen deutsche FritzBox telefonieren (andere anrufen)
...
Soll ich jetzt bei der deutschen Box meine Schweizer IP als Registrar eintragen ?
Ich hätte jetzt gedacht, die deutsche Box ist der Registrar, da du eine deutsche Rufnummer benutzen willst. Dann musst du die deutsche IP-Adresse in der Schweizer Box als Proxy-Server eintragen und in der deutschen Box für dieses Gerät "Anmeldung aus dem Internet erlauben".

Bitte lösche das Vollzitat!

oh je .... ich verstehe es doch selber nicht richtig :(

Klar - möchte ich aus dem Ausland (Schweiz) eine deutsche Nr. benutzen um darüber weitere Anrufe zu tätigen
Das ist für mich am günstigsten. Hier in der Schweiz ist alles nur teuer.

In Deutschland habe ich keine feste IP - kann ich dann die dynDNS in die schweizer Box dafür eintragen ?
und in der deutschen Box "Anmeldung aus dem Internet erlauben". und die feste IP der Schweiz oder die schweizer dynDNS ?

Hallo,

ich verstehe die Beiträge nach #26 nicht ganz, was ich ahne:

Die FB in der Schweiz kann nun kein VPN mehr und hat eine feste IP. Dann geht m.E. mind. doch eines der folgenden Dinge:

- die FB in D dann so Einrichten, daß die nötigen SIP-Konten öffentlich hängen und dann per Dyndns-Alias von der Schweiz auf diese SIP-Konten (hatte ich mal so von Siemens 610IP auf 7390)
- die FB in CH und D (wieder) per VPN miteinander verbinden, was mit fester IP auf einer Seite ja nicht schwerer ist, als mit zweimal Dyn-Alias

Grüße,
Henry

das ganze ist ein bisschen seltsame
wenn ich mich über ein Softphone vom Notebook an meine deutsche Box anmelde um über meine deutsche Nr. zu telefonieren
funktioniert das einwandfrei.
Wenn ich das gleiche mit der schweizer Box mache, zeigt es zwar das die Verbindung da ist (der grüne Punkt leuchtet)
aber nach einer gewissen Zeit kommt ein Fehler und der grüne Punkt ist wieder grau.

so muss doch eine Einstellung in der schweizer Box falsch sein.
Vor lauter hin und her weiss ich nicht mehr was ich wo einstellen soll :confused:

Hallo,

- die FB in D dann so Einrichten, daß die nötigen SIP-Konten öffentlich hängen und dann per Dyndns-Alias von der Schweiz auf diese SIP-Konten (hatte ich mal so von Siemens 610IP auf 7390)
- die FB in CH und D (wieder) per VPN miteinander verbinden, was mit fester IP auf einer Seite ja nicht schwerer ist, als mit zweimal Dyn-Alias

was meinst du mit .... nötige SIP Konten öffentlich hängen ?

VPN ist ja eine andere Sache, da liegt nur daran das eine 3. Box als VPN Server dient aber zur Zeit defekt ist.
und so mit ist es momentan etwas umständlich Einstellungen auf der deutschen Box durchzuführen, da eigentlich niemand
in der Wohnung ist.

was meinst du mit .... nötige SIP Konten öffentlich hängen ?
Das ist nur eine etwas flapsige Umschreibung. ;) Es handelt sich nämlich nicht um SIP Konten, sondern um die IP-Telefone in der Fritzbox 7170, bei denen die Option reg_from_outside = yes; eingetragen sein muss. In neueren Firmware-Versionen geht das auch über die Benutzeroberfläche, indem "Anmeldung aus dem Internet erlauben" in den Anmeldedaten des IP-Telefons angehakt ist.

ah - reg_from_outside=YES ist glaube ich eingetrage.
Kann aber mangels VPN zur Zeit nicht noch mal nach schauen.

Danke KunterBunter, ich muß noch etwas an den Vokabeln üben ;-)

@it-fisi: Wenn die Reg von außen möglich ist, dann kannst Du das doch einfach testen?! Oder fehlt auch der Dyn-Alias dazu? Ich dachte, es fehlt nur der zentrale VPN-Server... im Zweifel kannst Du ja als "workaround" Dir von einem Rechner hinter der FB eine Mail senden lassen und hast dann "omatauglich" die öfentliche IP Deiner FB zum Test from outside :)

Grüße,
Henry

Hallo Henry,

beide FritzBoxen haben eine Dyn Adresse, die schweizer Box zusätzlich eine feste IP.
Ich kann den Status der deutschen Box über meine Homepage kontrollieren, hier sehe ich
die IP von Deutschland und ob beide Server online sind ....
habe ein Bild mitgeschickt
Wie gesagt mit einem Soft Phone vom PC klappt auch die SIP Verbindung zur deutschen Box, nur eben
von Box zu Box nicht wirklich stabil :???:
Email kann ich mir leider nicht von der deutschen Box schicken lassen. Ist niemand in der Wohnung.

Grüsse Pepe

aktiv.JPG

Hallo Pepe,
beide FritzBoxen haben eine Dyn Adresse
super.

Wie gesagt mit einem Soft Phone vom PC klappt auch die SIP Verbindung zur deutschen Box, nur eben
von Box zu Box nicht wirklich stabil :???:
und wenn dann "reg_from_outside = on" ist, könntest Du doch mal die FB auf den Dyndns-Alias und ein eingerichtetes IP-Telefon setzen, oder ist genau dann die Verbindung instabil?
Das hatte ich hier auch anfänglich, als ich noch keinen VPN-Tunnel zwischen den Boxen hatte, dachte aber, daß das auch ein Effekt der Betas war bzw. der Beta-FW auf der Box mit den IP-Endgeräten. Ich teste das auch mal, wie es nun unter den aktuellen FW läuft (muß aber erst noch weiter Updaten). Wäre dann nur schwer vergleichbar, weil 7390 und bei Dir 7170/7270

Bis später,
Henry

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,159
Mitglieder
373,678
Neuestes Mitglied
brainkennedy
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.