Telefon ruft manchmal mit falscher Nummer raus

vuBueffel

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Fritzbox 7490 mit VDSL aber noch mit Splitter. Also Telefon noch analog.
Ich habe ein Gigaset Telefon mit der Basis an der Fritzbox angeschlossen, nutze also die Basis des Telefons. Ein Telefon habe ich an die DECT Basis der Fritzbox angemeldet. Das funktionierte auch alles wie es soll.

Dann bekam ich von der Firma zusätzlich eine VOIP-Nummer und ein weiteres Gigaset DECT Telefon. Das DECT Telefon habe ich an die Fritzbox angemeldet, die VOIP-Nummer eingerichtet. Auch alles gut. Jetzt habe ich aber folgendes Phänomen. Wenn ich mit dem Firmen-VOIP Telefon telefoniere wird auch immer die Firmennummer übertragen und auch Rückrufe kommen immer am Firmentelefon an.

Bei den anderen beiden Gigasets, kann es aber vorkommen, das sie statt mit meiner Festnetznummer einfach mal mit der VOIP Firmennummer rauswählen. Da möchte ich natürlich nicht. Ich habe allen Telefonen die richtigen Nummern zugewiesen, etc.

Hat einer eine Idee, wie ich den privaten DECT Telefonen abgewöhne das sie über den VOIP Anschluss raustelefonieren sondern nur über den Festnetz. So wie es auch eingestellt ist?

Vielen Dank für Eure Hilfe schon mal vorab.

Hast du unter Telefonie > Eigene Rufnummern > Anschlusseinstellungen die Option "Ersatzverbindung verwenden" aktiviert? Wenn ja, dann nimm das Häkchen raus und versuche, ob sich etwas ändert. Das ist das Einzige, was mir ad hoc zu deiner Problembeschreibung einfällt.

Hi, danke für deine Antwort. Nein, da habe ich keinen Haken drin.
Gruß

Gesendet von meinem BLN-L21 mit Tapatalk

Moin

Das DECT Telefon habe ich an die Fritzbox angemeldet, die VOIP-Nummer eingerichtet.
Normaleweise, wenn diese "eingerichtete VoIP-Nummer" von diesem DECT benutzt werden soll, läuft dass aber eher so...

1. VOIP-Nummer einrichten
2. DECT Telefon an Fritzbox anmelden, und...
3. ...diesem die VOIP-Nummer zuweisen (ausgehend/eingehend)
...geht auch nachträglich.

Screenshot der Einstellungen des DECT Telefons wären eventuell hilfreich.

HI, danke, das habe ich auch alles so gemacht. Das Phenomen ist ja, das es in 95% aller Fälle geht. Die Festnetztelefone telefonieren mit der Festnetznummer raus. Das eine Decttelefon telefoniert IMMER mit der VIOP-Nr raus. Nur ab und an kommt es vor das die FESTNETZ-Telefone mit der VOIP-Nummer rauswählen, statt mit der Festnetznummer. Eingehende Anrufe kommen immer an den richtigen Telefonen an.

Ich wundere ich halt, das es bei ca. jedem 10 Anruf passiert. Mir ist aufgefallen das es auch passiert, wenn man über Festnetz 2x schnell nacheinander wählt. Ob dann Festnetz evtl. nicht verfügbar ist, weil der Anbieter trotz Splitter dahinter auf VOIP switched und die Box dann einfach den VOIP-Anschluss nimmt? Es gibt aber keine OPTION in der Fritz Box, zumindest habe ich keine gefunden, das die BOX wenn Festnetztelefonie nicht verfügbar ist, dann VOIP nehmen soll. Oder gibt es dieser Funktion irgendwo?

Es gibt aber keine OPTION in der Fritz Box, zumindest habe ich keine gefunden, das die BOX wenn Festnetztelefonie nicht verfügbar ist, dann VOIP nehmen soll. Oder gibt es dieser Funktion irgendwo?
Ja schau mal unter Telefonie -> Eigene Rufnummern -> Anschlusseinstellung nach.

Desweiteren, wenn ein Rückruf eingeleitet wird -> nutzt die Box auch die Rufnummer die angerufen wurde (wenn ich das noch recht in Erinnerung habe)

Hi, ja, das ist alles richtig. Ich habe gerade mal was getestet. Wenn ich das Festnetzanschlußkabel aus dem Splitter ziehe und dann mit einem dem Festnetz zugewiesenen Telefon telefoniere, ruft der über die VOIP Nummer raus. Ich habe auch nichts gefunden das zu unterbinden. Es gibt lediglich den Punkt, das die VOIP Nummer, falls nicht verfügbar, über Festnetz rauswählt. Aber nicht andersrum.

Hat da evtl. noch einer eine Idee?

Danke

Ein Gedanke dazu? Wenn Gigasets ihr eigenes Telefonbuch haben und an der FB-DECT-Basis angeschlossen sind, kann es vorkommen, dass sich die letzte eingehende Verbindung "gemerkt wird" und bei Wahlwiederholung oder dem eigenen Telefonbuch der "letzte" Sprachkanal (eingehende Rufnummer) auch fälschlicherweise für ausgehend genutzt wird?
Auf dem Display der Gigasets siehst Du nicht unbedingt eindeutig -ausser der Teilnehmer-Nr. des/der letzten Anrufe/s- welche Nummer der Teilnehmer gewählt hatte. Gerade bei Angehörigen oder ähnlichem Personenkreis, könnten beide Rufnummern bekannt sein, wobei es dann zu dem beobachteten Effekt kommt, wenn dann auch noch das Gigaset-Telefonbuch diesselben Einträge wie das Fritz!Box-Telefonbuch hat.
LG und nurmal als Denkanstoss

ok, das verstehe ich. Ist nur blöd, weil die IP Nummer ist die von der Firma (Homeoffice) und die Festnetz ist die private. Wenn die Frau jetzt Bekannte mit meiner Firmennummer ausgehend anruft ist halt etwas unschön. Komischerweise hat das IP Firmentelefon noch nie über Festnetz raustelefoniert. Wenn immer nur die Festnetztelefone über die IP Nummer der Firma.

Hallo TE!

Ist ähnlich wie eine Gruppentrennung, Dein Fa. Telefon benutzt nach Extern nur "4711", das von der Frau nur "5712".
Wenn dieses so "fix eingestellt" wurde, verwendet normal Jeder TN immer nur seine zugewiesene Rufnummer nach Extern!

Das Problem ist wohl, wenn auf 4711 ein Anruf von 0815 reinkommt, bei Wahlwiederholung/Rückruf an 0815 eben 4711 ausgehend genutzt wird statt 5712 vom DECT-Endgerät, dass eingehend auf beide Rufnummer reagieren kann. IP-Phones sind da stärker an die Wahlregeln der Fritz!Box gebunden. Gigaset-Dect-Basen, die als Telefon angemeldet sind, haben aus Erfahrung auf einem S67H/S68H an S670 ein Eigenleben? Auch wenn in der Fritz!Box dazu eindeutige Wahlregeln hinterlegt sind, scheint die Wahlwiederholung z.T. anders zu "ticken", falls in der Fritz!Box und dem DECT-Handteil ein identischer Eintrag zu 0815 besteht.
LG

Wenn das Wörtlein wenn nicht wär.
Was nicht richtig eingestellt bzw. nach Extern getrennt wird, kann dann normal auch nicht Zufriedenstellend funzen, egal ob das ein DECT o. IP-Port ist.

Hi, danke für alle Infos und nett das ihr mir helfen wollt. Dafür schon mal danke.

Ich fasse noch mal zusammen.
Allen Telefonen ist die Nummer für ein und ausgehend zugeordnet.

Es kommen alle Anrufe immer auf dem richtigen Telefon an.

Nur bei dem Raustelefonieren mit den beiden Festnetztelefonen, eins per DECT an der fritzbox, eins an der dectbasis die an die fritzbox angeschlossen ist, kommt es ab und an vor, das diese über die voip Nummer, statt über Festnetz rauswählen.

Ich kann später auch mal screenshots hochladen. Evtl sieht man da noch was.

Gesendet von meinem BLN-L21 mit Tapatalk

Schon klar. Nur wie wird raustelefoniert? Telefonbuch/Wahlwiederholung bzw. versäumte Anrufe/Manuelle Tasteneingabe? In diese Richtung müsstest Du mal die GG (Götter-Gattin) befragen ;)
LG

Wenn ich mir Beitrag #1 nochmals durchlese, gibt ja je ein Mobilteil für die Fa. u. ein eigenes für Privat.

Vermutlich wird hin u. wieder mal das Fa.-Mobilteil 1 u. das Privat-Mobilteil 2, zum Raustelefonieren "verwechselt" u. schon tritt der sporadische Fehler auf.
Einfach den Namen im Mobilteil vergeben, grenzt solche Fehler aus, vorrausgesetzt man guckt vorher nach, welches Mobilteil man/Frau gerade benutzt!

Update. Ich habe jetzt von meinem Anbieter die Analogtelefonie abschalten lassen und jetzt auch für mich privat auf VOIP umgestellt. Nicht zuletzt weil an meinem Anschluss ein Isolationsproblem besteht und ich die letzten 3 Wochen immer mal wieder "Phantomanrufe" ohne Nummer zu allen möglichen Uhrzeiten hatte. Das Isolationsproblem soll jetzt die Tage auch behoben werden.
Da der Umstieg auf VOIP ja eh nur eine Frage der Zeit ist/war, habe ich das jetzt schon umstellen lassen.
Ich werde weiter beobachten, ob jetzt bei VOIP für beide Nummern das Problem überhaupt noch besteht, und werde entsprechend berichten.

Euch allen schon mal vielen Dank für den Klasse Support und die vielen Lösungsansätze.
Schönen 1 Mai wünsche ich.

Hallo!

Falls das Thema noch jemand interessieren sollte ...
Meine Gigaset-Fritzbox-Kombination hat exakt dieses Problem.

Umgebung: Fritzbox 7412 mit FritzOS 6.83, ein Siemens GigasetS1 colour per DECT mit der Fritzbox verbunden, das zentrale Telefonbuch lagert in der Fritzbox und wird auf dem Gigaset benutzt (umständlich, aber es geht).
Ein Gedanke dazu? Wenn Gigasets ihr eigenes Telefonbuch haben und an der FB-DECT-Basis angeschlossen sind, kann es vorkommen, dass sich die letzte eingehende Verbindung "gemerkt wird" und bei Wahlwiederholung oder dem eigenen Telefonbuch der "letzte" Sprachkanal (eingehende Rufnummer) auch fälschlicherweise für ausgehend genutzt wird?
Rufe ich raus, indem ich die Zielrufnummer aus dem Telefonbuch nehme oder von Hand eintippe, dann wird als ausgehende Rufnummer die genommen, die in der Fritzbox unter Telefonie / Telefoniegeräte bei diesem als ausgehende Telefonnummer konfiguriert ist. Wähle ich im Gigaset dagegen die Zielrufnummer aus der Liste der angenommenen oder entgangenen Rufe, dann wird die als ausgehende Rufnummer genommen, die dort als Zielrufnummer eingetragen ist. Es sieht nicht nach einer manchmal auftretenden Anomalie aus, sondern jetzt nach Tests und vorangegangener Protokollierung nach einem prinzipiellen Fehler.

Blöd ist das bei mir, da ich zwei Provider und zwei Tarifmodelle habe. D.h. ich rufe so meist zu hohen Kosten raus, wenn ich die Nummer der Liste der Anrufer entnehme, dagegen mit der Flatrate, wenn ich die Nummer aus dem Telefonbuch nehme und die in der Fritzbox hinterlegte Regel genommen wird. Aufgetaucht ist dieses Problem nach meinem Wechsel von einer 7270 mit FritzOS 6.06 auf die 7412 mit 6.83. Das scheint der übliche "Fortschritt" zu sein :-(

Weiß jemand, ob es sich um ein Problem zwischen Gigaset und Fritzbox handelt, oder ob das Verhalten z.B. bei einem Panasonic-DECT-Telefon aktueller Bauart (oder einem anderen preisgünstigen DECT-Telefon) erwartungsgemäß ist?

Hallo@rk97!

Kannst Du bitte einen neuen eigenen Beitrag, für Deine Probleme erstellen!

1. Es geht lt. Beitrag #1 um eine 7490 mit nur einem Provider!
2. Und lt. Beitrag #16, warten wir immer noch auf die versprochene Lösung, wie es wirklich ausgegangen ist.

3. Deine Frage hat dadurch dann wahrscheinlich leider nicht unbedingt die gewünschte Relevanz.

4. Ein billiges DECT Telefon, macht vielleicht meistens immer nur das, was die Basis kann/vorgibt, an der es angemeldet werden konnte.

Kannst Du bitte einen neuen eigenen Beitrag, für Deine Probleme erstellen!
Ich hielt meine Anmerkung für verwandt genug. Die Frage war eben auch, ob das am Zusammenspiel von Gigaset und FritzOS liegt und möglicherweise ein Panasonic oder ein anderes dieses Problem nicht hat.
1. Es geht lt. Beitrag #1 um eine 7490 mit nur einem Provider!
Davon ist es mit gewisser Wahrscheinlichkeit unabhängig. Leider gab's bisher keinen Hinweis auf die FritzOS-Version. Ich halte es für nicht ganz unwahrscheinlich, daß das eine versionsabhängige Problemstelle ist.
2. Und lt. Beitrag #16, warten wir immer noch auf die versprochene Lösung, wie es wirklich ausgegangen ist.
Meine Hoffnung, daß sich der ursprüngliche Fragesteller nochmal meldet, wenn's eine Antwort auf seinen letzten Beitrag gibt. Möglicherweise kann er meine Beobachtung bestätigen oder weitere Hinweise geben.

Tipp von mir:
Wennst gewisse Telefonate nach Extern immer nur mit dem Billigheimer-Tarif anrufen willst, egal wie die reingekommen sind, musst Du Dir LCR-Tabelle einrichten.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.