[Problem] Telefon-Nr. nicht aktiviert bei Fritzbox 7312

selinadi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe wahrscheinlich auch das altbekannte Problem einer nicht aktiven Telefonnummer;
ich versuche derzeit, das Festnetz-Tel. meines Vaters bei seiner Fritzbox anzumelden.
Er hat zwei Nummern, eine Festnetz-Nr. und eine Fax-Nr. -
das Fax ist derzeit nicht eingerichtet.
Ich habe alle möglichen Möglichkeiten eingegeben, einmal nur die Festnetz-Nr.,
funktioniert nicht - nicht aktiviert.
dann die Fax-Nr. - die funktioniert.
Beide Nrn. - nur die Fax-Nr. funktioniert, d.h. ich kann nur mit seiner Fax-Nr. ihn anrufen.

Kann es sein, dass die Telekom die Nr. nicht aktiviert hat? d.h. dass die ggf. nur die
Fax-Nr. aktiviert haben?

Fehlermeldung 401

warum nimmst du nicht den Startcode? Anleitung hier
wenn nicht vorhanden, im 1&1 Controll-Center nachschauen

weil dann kann es nicht zu einem
Fehler 401 Unauthorized
Ihre Zugangsdaten für die Telefonie im 1&1 DSL-Modem sind nicht korrekt. Prüfen Sie die Telefoniedaten und das Passwort.
kommen

Zuletzt bearbeitet:
ok. - danke - das kann ich probieren - ich höre zum ersten Mal etwas vom Startcode - bin nur ein Mini-Techniker für meine Eltern :)

eine Frage hab ich noch: kann ich den Startcode auch verwenden, wenn ich die Fritzbox
schon fix und fertig eingerichtet habe - also der PC funktioniert bestens -
ich arbeite nämlich mit dem TeamViewer und richte per Fernübertragung ein - geht das?

nein
+ dein bisherige Einrichtung ist evtl. suboptimal, da evtl. keine 2. PVC von dir eingerichtet wurde, die jedoch bei automatischer Einrichtung erfolgt wäre.

lösche die beiden Rufnummern und mach ein reboot der Box, warte danach ca. 10 Min.
evtl. holt sich die Box die Telefonie-Daten auch so automatisch, danach musst nur noch die Rufnummern zuordnen. (nicht einrichten)

//edit: falsch, fürs Einrichten hat man ja keine Internetverbindung...

Wenn sich die Nummern nicht einrichten, kannst Du im ControlCenter das Passwort für die Rufnummer festlegen/ändern und dann die Nummer manuell einrichten. Wenn Du als Anbieter bei der Nummer 1&1 auswählst brauchst Du nur die Nummer und eben das festgelegte Passwort.

Das Passwort kann man nur über den eigenen Internetanschluss ändern, Du musst also den PC vor Ort nutzen, die Änderung dauert ein paar Minuten, bis sie auch greift.

Zuletzt bearbeitet:
ok. danke, ich werde mein Glück versuchen

Moin

Ansonsten:

1. Sicherungsdatei mit Passwort exportieren.
2. Werkseinstellungen laden.
3. Mit Startcode die Autokonfiguration einleiten.
4. Zum Schluss die Sicherung als "aus einer anderen Fritz!Box" mit Auswahlmöglichkeit importieren.
(Natürlich nicht die für Telefonie)
5. Fertig, nochmal Sicherung exportieren (Mit und ohne Passwort) und gut aufheben, als Backup.

Viel Spaß

Zuletzt bearbeitet:
Ja, den Vorschlag hatte ich auch aber wie kommt man von 2 auf 3 wenn man von außerhalb verbunden ist?

Ohne einen Aibo, der dafür programmiert wurde?
Einen Fritz!Aibo.
:rolleyes:

Schlecht!

Ich bin davon ausgegangen: Wenn der TE mal wieder Vorort ist

Zuletzt bearbeitet:
Ob der das nötige Fingerspitzengefühl für den Startcode mitbringt? B-)

Huch, stimmt.
Dafür brauchts natürlich den: Qrio
(Den würd ich manisch depressiv programmieren, wie Marvin aus Hitch Hikers Guide)
Aber Aibo könnte den natürlich vorher aus dem Suspendmodus bellen. :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an die vielen Helferlein - ich bin zu meinen Eltern gefahren,
habe die Fritzbox auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und mit dem Startcode
neu eingerichtet - dass das mit dem Startcode geht, war überhaupt der entscheidende
Hinweis :) das Telefon funktioniert jetzt.

NEUE FRAGE: beide Telefon-Nrn. (Fax und Festnetz) sind jetzt unter Telefonie aktiviert,
wie und wo muss ich eingeben, dass die eine Nr. eine Fax-Nr. sein soll? Gibt man das
in der Fritzbox ein?

Unter Telefoniegeräte konfig du nun die Endgeräte bzw gibt ja auch Assistenten dafür
aktivier auch die Fernwartung, dann kannst du direkt auf die F!B zugreifen und musst nicht über PC/Teamviewer gehen.

Informativ: eine Beta gibt es auch http://download.avm.de/fritz.box/beta/ wobei die final bald kommen müsste.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.