(Telefon)"Netzwerk" verbessern

Weble

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

wir wollen unser Telefon-Netz daheim etwas ändern, i.M. sieht das ganze so aus:
Daheim.JPG

(Die zeichnung hab ich in paint erstellt, da ich gerade nichts anderes zur verfügung hatte.)

Nun das problem ist, mit unserer aktuellen Fritz!Box Phone WLAN kann man die Telefone nur direkt anschließen (Die Fritz!Box WLAN auf der zeichnung hat nen falschen namen :) ) :(
die ganzen Telefone sind im ganzen haus verteilt. und von der ISDN-Anlage gehen kabel zu den räumen, in den räumen enden diese dann in einer TAE dose.
Es stehen nur analoge Telefone zur verfügung :(

Ich bekomm höchstwahrscheinlcih eine neue Fritz!?Box? und zwar eine von denen:
AVM Surf & Phone Box WLAN
AVM Surf & Phone Box+
AVM Surf & Phone Box WLAN+

(wahrscheinlcih die letzte)

die frage ist nun ist es möglcih das ich mir irgendwie die isdn-anlage sparen könnte und alles an die Surf % Phone Box dran hängen kann?

Wisst ihr da mehr zu den 3 geräten, oder andere vorschläge?

Bin für jede Hilfe dankbar, den ab dem 3. Dezember könnte evtl. garnichts mehr daheim funktionieren, da Irgendwas umgestellt wird (weiß noch net genau was), obwohl wir dem ganzen wiedersprochen haben. Ich selbst kann mich erst heut abend darum kümmern, und hab erst gestern abend davon erfahren. deswegen kann ich da nicht mehr viel wiedersprechen. :(

Danke schon mal :)

.........die isdn-anlage sparen könnte und alles an die Surf % Phone Box dran hängen kann?......
Das wäre nicht ratsam: offensichtlich sind da mehrere Personen beteiligt und Dein Einfluß ist schon dadurch begrenzt.

Zudem löst jede Änderung dieser Infrastruktur wahrscheinlich erheblich Diskusssionen aus, die nichts bringen, aber eine Menge Zeit stehlen.

Der vorgestellte Setup ist so weit wie möglich konfliktfrei und daher würde ich genau diesen Setup beibehalten.

also Konflikte/Diskussionen gibts da net viele ;)
Privater Haushalt, und die geben sich damit zufrieden ^^

Ich will auch nebenbei die kosten etwas senken.
Zurzeit:
Anschlussgebühr (Telekom)
DSL-kosten (1&1 [Deutschland-Flat])
TelefonKosten (ACN)
das kommt auf monatlich um die etwas mehr als 100 ¤ !!! hab die genauen zahlen nicht im kopf ;)

und am liebsten net alles bei 3 sondern am liebsten bei einem. und da bei uns nun endlcih die neuen Tarife von 1&1 verfügbar sind (laut verfügbarkeits test) will ich schauen das ich alles komplett zu 1&1 bringen kann. Und dazu muss ich auch meine Festnetznummern irgendwie über die Fritz!box und alels abwickeln.

........und am liebsten net alles bei 3 sondern am liebsten bei einem....
Seit ich den Call & Surf Comfort Plus und den LCR habe, sind bei mir die Kosten von monatlich 150,- ¤ auf 53,95 ¤ + gesunken, also deutlich unter der Hälfte - und keinen Ärger mehr.

ja das problem is halt auch, wenn cih etz komplett zu 1&1 wechsle und auch unsere jetzt bestehenden Nummern (10 stück) mit umziehen lasse, geht die Konfiguration die ich i.M. hab danach überhaupt noch? weil cih denke dann muss die isdn-anlage irgendwie mit der fritz!box verbunden werden. oder die telefone irgendwie mit der fritz!box verbunden sein.

... dann muss die isdn-anlage irgendwie mit der fritz!box verbunden werden. oder die telefone irgendwie mit der fritz!box verbunden sein.

- Kabel ISDN Anlage an NTBA raus und an Fritzbox rein;
- FritzBox mitgeliefertes Kombikabel 1x in Splitter und 1x in NTBA rein;
- fertig:p

(kann Du bei Bedarf hier z.B. schon alles vorher lesen)

http://www.avm.de/de/Service/Handbuecher/FRITZBox/Handbuch_FRITZBox_Fon_WLAN_7170.pdf

- dann natürlich in Fritzbox noch alles konfigurieren;

Zuletzt bearbeitet:
oke dann muss ich erstmal warten bis ich ne neue fritz box hab ;)

Also danke schonmal an alle ;)

Zum Ersetzen der Anlage und steigern des Komforts einfach ein ISDN-Gigaset + passende Anzahl Mobilteile nehmen.

Spart dann Geräte und Kabel. Nur noch Fritz!Box 7170 + ISDN-Gigaset + Fax + Drucker.

Sind das wirklich 5 PCs? Bei 4 könnte auch noch der Switch weg.
Wobei ich es praktisch finde, den Datenverkehr am Switch sehen zu können.

Der Switch ist notwendig ;)
Es steht nur ein PC neben der Fritz!Box und weitere 3 in meinem Zimmer *g*
Hab mir vor etwa zwei jahren, als wir umgebaut haben, gleich mal zwei Netzwerkleitungen nach oben legen lassen.
Der Switch steht nun in meinem Zimmer, und an dem is einma die Fritz!Box und die 3 PC's dran. (Is übrigends ein 24 Port VLAN fähiger Switch mit dem ganzen kram ihr wisst schon ^^) also schon praktisch das teil ;)
was den datenverkehr angeht hmm joa klemmt sich einer zwischen switch und fritz dann kann der halt alles mithören. Aber sowas kommt bei mir net vor :)

Es gibt noch weitere 2 PC's aber die sin überwiegend per WLAN angeschlossen

was den datenverkehr angeht hmm joa klemmt sich einer zwischen switch und fritz dann kann der halt alles mithören. Aber sowas kommt bei mir net vor :)
Ne, ich meinte, das man so am blinken sehen kann, das Geräte Daten übertragen werden.

Ist ganz praktisch, wenn irgendwelche Software nur so tut als würde sie was übertragen ;)

Hallo, wo wir einmal dabei sind, eine kurze Frage an der Stelle zum gleichen Thema: Kann ich zwischen FBF und ISDN-Anlage einen ISDNVerteiler schalten und an diesen zwei ISDN-Anlagen hängen, oder ist das technisch nicht machbar?

Danke für Eure Hilfe

Anhänge

• Kommunikation.jpg
    Kommunikation.jpg
    177.5 KB · Aufrufe: 9
Ja, geht auch.
So verkommt das aber noch mehr zu ner unkomfortablen Bastellösung.
Man muss an immer mehr Geräten einzeln die Anrufliste löschen, kann das Telefonbuch nicht abgleichen und hat überall eine andere Bedienung (z.B. beim intern Telefonieren/verbinden).

Das mit den Anruflisten mag schon sein, hat aber den Vorteil, dass ich je nach Konfig auch nur die einzelnen Nebenstellen vereinfacht auslesen kann: Wenn nur zwei Apparate an einer ISDN hängen kann ich an der ISDN auch nur diese beiden auslesen, was die Sache übersichtlicher macht. Mal abgesehen von den Kosten für die Anschaffungen der Einzelteile. Eine Teledat für 6 Euro und eine weitere ISDN-Anlage für 0 Euro machen auch eine Bastellösung attraktiv. Mal abgesehen davon, dass ich gerne mal ausprobiere, was klemmtechnisch so geht.....

Das mit den Anruflisten mag schon sein, hat aber den Vorteil, dass ich je nach Konfig auch nur die einzelnen Nebenstellen vereinfacht auslesen kann:
Bei ISDN sieht man in einer Anrufliste, für wen der Anruf war.

Zusätzlich kann man auch mit JFritz! die Anrufliste der Fritz!Box mit dem PC ansehen, Rückwärtssuchen o.ä. (kostet nix).

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.