Telefon mit LAN verbinden

St0ny4Dreamer

Neuer User
Mitglied seit
2 Apr 2008
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,
mal vorn weg, bin mir nicht sicher ob ich hier in die richtige Rubrik schreib, konnt mich einfach nicht entscheiden unter welche Rubrik mein Threat passt, probiers hier mal.

Hab seit Februar von KABEL BW eine 10MBit Flat und ne Festnetz Flat.
Würde nun gerne ein Telefon an mein Netzwerk anschließen und über Kabel BW telefonieren.
Hab mal mein Netzwerk grob in n Bild gepackt das Ihr euch n Eindruck davon machen könnt.
(Es dreht sich um den Kasten mit den ???)


Wäre das überhaupt Möglich?
Wie kann ich das realisieren?

Dank Euch schon mal für Eure Hilfe
 

Anhänge

  • Netzwerk.JPG
    Netzwerk.JPG
    39.5 KB · Aufrufe: 28
Hm, um was für ein Telefon handelt es sich denn?
Laut Bild würde ich auf einen normalen analogen Telefonapparat tippen... und sowas scheidet aus. Wenn Du jedoch eine VoIP-Variante nimmst, dann kannst Du sicherlich auch übers WLAN, Router und Bridges telefonieren. Solche Geräte gibt es ja schon für angenehm wenig Geld.
Gruß
webbie / Germany

Nachtrag: VoIP-Telefonie funzt natürlich nur, wenn Du dafür auch einen Anbieter hast. Die Festnetzflat und Deine Internetflat helfen Dir da nicht. Solltest Du also tatsächlich gern mit einem herkömmlichen Telefon übers WLAN ins Festnetz wollen, so sehe ich da keine Möglichkeit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, n extra Anbieter für VOIP wollt ich eigentlich nicht. Läuft das Telefon bei Kabel BW etwa nicht über VOIP?
Ich hätte gerne ein Analoges Telefon über n ATA Wandler oder so angeschlossen und dann über mein Kabel BW telefoniert.
Naja schade wenn das so nicht geht.

Wie funktioniert das mit dem telefonieren denn bei Kabel BW, wenn es nicht über VOIP läuft?

Danke webbie für deine hilfe
 
du musst doch von kabel bw irgendwelche gerätschaften erhalten haben - nehme an du hast auch keinen telekomanschluss mehr
 
Grundsätzlich kannst Du natürlich jedes VoIP-fähige Gerät in Dein LAN einbinden, völlig logisch. Dazu gehören na klar auch VoIP-Analog-Wandler, welche es ermöglichen ein analoges Telefon in ein VoIP-fähiges Endgerät zu verwandeln.
Deine Fragestellung und die Abbildungen brachten mich jedoch zu der Annahme, Du würdest ein analoges Telefon DIREKT anschliessen wollen.. und das kann natürlich nicht gehen. Dass man mittels Wandlern, Adaptern, Konvertern und sonstigen Hilfsmitteln heute fast alles ans Laufen bekommt ist eigentlich so klar, dass ich darauf gar nicht einging. Sorry... ich habe mich halt nur an der reinen Frage und den Bildern orientiert.

Also um die Frage dann nochmals von vorn zu beantworten: Du kannst ein VoIP-fähiges Endgerät natürlich auch über WLAN betreiben, wenn Dein Netz am Übergabepunkt von Kabel BW angeschlossen ist. Ich weiß nicht, welche Hardware zur Verfügung gestellt wird, aber diese ist sicher problemlos ans LAN anschließbar.. der Rest ist dann eine reine Frage der korrekten Konfiguration. Hilfestellung erhältst Du für solche Standardinstallationen (auch eingebundenes WLAN ist ja nichts besonderes) über Deinen Anbieter. Üblicherweise werden die Installationsroutinen in elektronischer und/oder gedruckter Form zur Verfügung gestellt und im Web z.B. mittels FAQ-Seiten noch genauer erläutert. Ansonsten gibt es bei Problemen auch einen Support... aber grundsätzlich eine recht simple Sache. So simpel, dass ich Dich zuerst missverstanden habe...
Gruß
webbie - Germany
 
verstehe nur eines nicht - bei kabel bw kriegst du beim anschluss ( der von kabel bw ausgeführt wird ) alles komplett fertig mit einem telefon geliefert
 
Wenn ich mir das Bild da nochmals ansehe, dann tippe ich auf einen Analog-VoIP-Wandler in seiner Box.... also hat er wohl ein analoges Telefon angeschlossen...
 
dann sollte er auch mit seiner flat telefonieren können !!!
 
Sehe ich genauso... Zitat:"Ich hätte gerne ein Analoges Telefon über n ATA Wandler oder so angeschlossen und dann über mein Kabel BW telefoniert." Offenbar will er im Netz ein weiteres Telefon integrieren oder aber er hat diese Option bisher noch gar nicht genutzt und über Festnetz telefoniert. Machbar isses jedenfalls... vielleicht gibt das ja noch ein Feedback, damit wir hier nicht an Mutmaßungen ersticken müssen :?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.