[Frage] Telefon-Konfiguration mit FB 6360 + Integration der alten Türsprechanlage von Siedle

So, wir haben nun das SX685.

Habe es testweise mal an der TAE Dose angeschlossen. Wie erwartet, klappt es an dieser nicht.

Dann habe ich es einfach mal in einen Netzwerkanschluss gesteckt und im Keller dann von der Netzwerkdose mit dem S0 verbunden. Und siehe da, es geht :)

Ihr merkt schon, ich habe davon leider sehr wenig Ahnung und bin nochmals auf eure Hilfe angewiesen.

Ich habe mir gedacht, dass ich dann einfach neben die TAE Dose (die soll bestehen bleiben, damit noch ein Analoger Anschluss besteht) eine UAE Dose setze (UAE 8(4) sollte reichen oder?).
Dann nehme ich 4 Adern von dem 2 x 8 Adrigen Kabel und klemm diese dann an die UAE Dose.
Im Keller wollte ich dann diese 4 Adern mit dem zweiten Port einer bereits vorhandenen UAE Dose verbinden.
Ich habe bereits viel Wikipediert, leider blick ich bei der Belegung noch nicht ganz durch :(
Muss diese bei beiden Dosen gleich sein?

Ich hoffe ihr könnt mir kurz helfen :)
Danke!
 
Alles klaro.

Ich werd es am Samstag mal in Angriff nehmen und testen.

Danke!
 
Hi zusammen,

ich wollte mich nochmal bei allen für die Hilfe bedanken! Sonst hätte ich wohl nie eine geeignete Lösung gefunden.

Haben uns ein gigaset sx685 geholt und die Basis im 1. OG aufgestellt.Das s68h ersetzt das alte sinus gerät im 2. OG. Für das haben wir noch eine zusätzliche ladestation gekauft.
Im Keller haben wir ein patchpanel installiert, da es einfach zu viele dosen wurden. Dort sind nun alle kabel für lan, isdn und Analog angeschlossen.

Der empfang ist nun im ganzen haus super. Die MSN Vergabe ist sehr einfach und genauso wie ich es mir vorgestellt habe. Ich bin begeistert.
Danke :)
 
Telefonkonfiguration inkl. Türsprechanlage

Hi zusammen,

seit eurer letzten Hilfe ist einige Zeit vergangen und ich habe nun vor unsere Konfiguration ein wenig zu erweitern.
Und zwar möchte ich schon seit einiger Zeit unsere Türsprechanlage von Siedle mit in die Anlage integrieren. Im Prinzip ganz einfach: Die Telefone sollen klingeln, wenn jemand schellt, Gegensprechen sollte möglich sein und am besten noch die Möglichkeit das Tor mit Hilfe des Telefons zu öffnen.

Hier kurz ein paar Daten zum Siedle System:

- zwei Türsprechanlagen TLM 511. Eine am Tor ca. 5 Meter vom Haus entfernt und eine direkt draußen neben der Eingangstür
- ein Haustelefon HT 611, im Haus neben der Eingangstür
- sowie ein Umschaltgerät UG 502 und ein Netzgleichrichter NG 402-41, befinden sich beide im Keller

Die Anlage ist zwar schon sehr alt (ca. 16 Jahre) aber ich habe gelesen, dass auch damit noch mein Vorhaben möglich ist - Stichwort Türmanager.
Leider konnte ich bisher nicht genau rauslesen, wie dies konfiguriert bzw. verkabelt werden muss und ob es tatsächlich in meinem konkreten Fall realisierbar wäre. Vielleicht könnte mir da ein Experte helfen.

Anbei noch die aktuelle Konfiguration vom Netzwerk. Derzeit ist der S0 Anschluss durch die ISDN Basis SX685 belegt, ich denke aber darüber nach bald den neuen DECT Repeater 230 von AVM zu testen. Wenn es optimal läuft, dann würde die ISDN Basis wegfallen und der S0 Anschluss wäre wieder frei. Ansonsten sind aber auch noch die zwei Analogen Fon Anschlüsse frei.

Danke für eure Hilfe.
Schönen Abend noch!

Konfig_6360_SX685_Forum.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier hilft eigentlich nur der original Siedle-Adapter (DoorCom Analog DCA 612-0) weil er sich am einfachsten ins bestehende System integrieren lässt. Dieser verhält sich gegenüber der Sprechanlage wie ein ganz normales Haustelefon (HT) und wird an einen freien Fon-Anschluss der FritzBox angeschlossen. Mit den zwei Sprechanlagen an Tor und Tür dürfte andere Geräte überfordert sein. Sie können meist nur eine Sprechstelle bedienen. Den Anschluss hinter einem Umschaltgerät müsste man ausprobieren. Leider hat dieser Adapter gegenüber anderen Lösungen einen etwas erhöhten Anschaffungswiderstand von ca. 300-350 EUR, dürfte aber die einfachst Art sein, das Gewünschte zu erreichen.

Gruß Telefonmännchen
 
Ui ok, danke für die schnelle Antwort!
Hm das ist ganz schön teuer. Wie würde das ganze dann funktionieren? Die DoorCom würde an einem freien Fon Anschluss angeschlossen werden und wenn jemand anschellt, dann würde diese einen eingehende Anruf simulieren oder wie habe ich mir das vorzustellen? Wie würde man das dann in der FB konfigurieren, dass dann alle drei Nummern bzw. alle Geräte klingeln sollen. Ich kann doch bei einem Analogen Anschluss nur definieren, auf welche Rufnummer dieser reagieren soll, aber es würde ja dann nur das jeweilige Gerät am Analogen Anschluss klingeln - habe wohl einen Denkfehler ;)

Ok ich glaube ich habe es verstanden :) - wenn die DoorCom einen eingehenden Anruf für die 1. Rufnummer simuliert (macht sie das so?), dann würden ja alle Geräte klingeln, die generell auf diese Rufnummer reagieren sollen oder (egal ob DECT/WLAN/Analog)? In unserem Fall wäre das glücklicherweise jedes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird kein eingehender Anruf simuliert, sondern ein interner aufgebaut. Alle Geräte lassen sich gleichzeitig mit dem Sammelruf **9 rufen. Für den Ruf an einzelne Geräte vergibt man in der ISDN-DECT-Basis 50er Rufnummern (z.B. 51-53) und lässt diese dann vom DCA mit **51 bis **53 rufen. So ist auch jede Wohnung separat anwählbar. Die 50er müssen in der FritzBox nicht eingerichtet werden, das geht so.

Gruß Telefonmännchen
 
Achso okay verstehe. Danke, wieder etwas dazu gelernt ;)
Und unsere alte Türsprechanlage wäre auch mit der DoorCom kompatibel? Habe da etwas von 6+n gelesen und die DoorCom wäre 1+n. Sorry habe da leider keine Ahnung von :(
 
Oooops, 6+n. Das geht so einfach leider nicht, und die notwendige Hardware ist auch nicht mehr so einfach verfügbar. Dafür bäuchtest Du dann ein PVG 402 (Wandlung zu FTZ123D12) und ein Doorline M06/1 (Wandlung zu a/b). Das Dooline M06/1 wird wohl nicht mehr hergestellt, ist aber verschiedentlich noch erhältlich.

Gruß Telefonmännchen
 
Oh man, ganz schön aufwendig. Dann muss ich mir das nochmal überlegen. Habe gehofft, es ginge einfacher.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.