Telefon klingelt nicht mehr bei eingehenden Anrufen (gelöst!l)

seye

Neuer User
Mitglied seit
1 Jun 2006
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Zusammenfassung im letzten Post

Hallo

Ich habe ein grosses Problem. Mein Asterisk Servier lief einwandfrei seit einigen Monaten, aber jetzt klingelt das Telefon nicht mehr bei ankommenden Anrufen. Asterisk läuft bei mir auf einer xbox und ist direkt über eth0 ans Internet angeschlossen. Der AT-Adapter ist auf dem lokalen Netz, mit dem die xbox über eth1 verbunden ist (Usb-Adapter). Ich hatte kürzlich ein Routing-Problem. Vielleicht könnte das der Grund sein.

Ausgehende Anrufe, sowie interne Anrufe funktionieren. Eingehende Anrufe von allen drei registrierten Accounts funktionieren nicht.

Im debug-Modus kommt die Meldung "destroying call ..." bei eingehenden Anrufen.

Hier die Configs:
sip.conf
Code:
[general]
context=default
port=5060
externhost=stellanera.ath.cx
externrefresh=10
localnet=192.168.1.0/255.255.255.0
registertimeout=60
registerattempts=0
bindaddr=0.0.0.0
srvlookup=no
useragent=whatever
disallow=all
allow=alaw
allow=ulaw
nat=yes
language=de

; --------------------------------------------------------------------
register => 41#####7929:*****@sip.backbone.ch/41#####7929
register => 41#####7909:*****@sip.backbone.ch/41#####7909
register => 0041#####9040:*****@sip11.onephone.ch/0041#####9040

[41#####7929]
type=peer
username=41#####7929
fromuser=41#####7929
secret=*****
host=212.117.200.148
fromdomain=sip.backbone.ch
insecure=very
canreinvite=no
disallow=all
allow=alaw
allow=ulaw


[41#####7909]
type=peer
username=41#####7909
fromuser=41#####7909
secret=*****
host=212.117.200.148
fromdomain=sip.backbone.ch
insecure=very
canreinvite=no
disallow=all
allow=alaw
allow=ulaw


[0041#####9040]
type=peer
username=0041#####9040
fromuser=0041#####9040
secret=*****
host=77.59.196.140
fromdomain=sip11.onephone.ch
insecure=very
canreinvite=no
disallow=all
allow=alaw
allow=ulaw



[backbone_ch_in] 
type=peer
fromdomain=sip.backbone.ch
host=212.117.200.148
disallow=all
allow=alaw
allow=ulaw
context=ankommend


[onephone_ch2_in]
type=peer
fromdomain=sip11.onephone.ch
host=77.59.196.140
disallow=all
allow=alaw
allow=ulaw
context=ankommend


[sipura1]
type=friend
host=dynamic
context=default
secret=*****
mailbox=sipura1
dtmfmode=rfc2833
disallow=all
allow=alaw
allow=ulaw
canreinvite=no


[sipura2]
; If you're using Asterisk, this goes into the Incoming settings
; For your Trunk
type=friend
host=dynamic
; If using Asterisk@home, change the below line to context=from-internal
context=ankommend
secret=*****
dtmfmode=rfc2833
disallow=all
allow=alaw
insecure=very
mailbox=31
canreinvite=no


; [pstn-spa3k]
; If you're using Asterisk, this section goes into the Outgoing Settings
; for your trunk.
; type=peer
; auth=md5
; host=192.168.1.99
; port=5061
; secret=m7k13
; username=asterisk
; fromuser=asterisk
; dtmfmode=rfc2833
; If using Asterisk@home, change the below line to context=from-internal
; context=default
; insecure=very
; canreinvite=no



; --------------------------------------------------------------------
;
; hier kommen die Anmeldekontexte fuer SIP Endgeraete 30-39

[30]
callerid=Phone 1 <30>
host=dynamic
domain=192.168.1.20
user=30
secret=*****
type=friend
mailbox=30
nat=yes
canreinvite=no
notransfer=yes

[31]
callerid=Phone 2 <31>
host=dynamic
domain=192.168.1.20
user=31
secret=*****
type=friend
mailbox=31
nat=no
canreinvite=no
notransfer=yes


[51]
callerid=E51 <51>
host=dynamic
domain=192.168.1.20
user=51
secret=*****
type=friend
mailbox=31
qualify=no
port=5060
nat=no
canreinvite=no
allow=all
notransfer=yes
context=default

extensions.conf

Code:
[general]
static=yes
writeprotect=no

[macro-ruf]
; Die Zeile 1 dient lediglich dazu, dass wir in der CLI eine Bestaetigung erhalten,
; dass wir an der richtigen Stelle angekommen sind
exten => s,1,NoOp(Wir sind im Macro ruf gelandet)
exten => s,n,Dial,${ARG1}/${ARG2}|20|r
exten => s,n,Goto,s-${DIALSTATUS}|1

exten => s-BUSY,1,voicemail,b${ARG2}
exten => s-BUSY,n,Hangup

exten => s-NOANSWER,1,voicemail,u${ARG2}
exten => s-NOANSWER,n,Hangup

exten => _s-.,1,Goto(s-NOANSWER,1)
exten => a,1,VoicemailMain(${ARG2})

[macro-weiter]
exten => s,1,NoOp(Macro weiter)
exten => s,2,Answer()
exten => s,3,Playback(bar)
exten => s,4,DISA(no-password|default)




; --------------------------------------------------------------------
; Es hat sich als gute Praxis erwiesen, die Inhalte der Datei
; extensions.conf modular aufzubauen. Diese Praxis wollen
; wir auch hier anwenden
;

[lokal]
; Erreichbarkeit der Nebenstellen 30-39
; untereinander herstellen

exten => _[35]X,1,NoCDR()
exten => _[35]X,n,macro,ruf|SIP|${EXTEN}

; fuer IAX Geraet aus Exkurs 1 stellen wir hier die Erreichbarkeit her
;
exten => 40,1,NoCDR()
exten => 40,n,macro,ruf|IAX2|${EXTEN}

exten => 50,1,Dial(SIP/sipura1@sipura1,15)
exten => 50,2,Congestion


[backbone_out]

exten => _0.,1,Dial(SIP/${EXTEN}@0041#####9040),45,r
exten => _0.,2,Congestion


[ankommend]
exten => 41#####7929/078#######,1,Goto(macro-weiter,s,1)
exten => 41#####7929/00423#######,1,Goto(macro-weiter,s,1)
exten => 41#####7929/078#######,1,Goto(macro-weiter,s,1)
exten => 41#####7929,1,Dial(SIP/sipura1@sipura1&SIP/30,30,r)
exten => 41#####7929,2,Goto,s-${DIALSTATUS}|1
exten => 41#####7929,3,Hangup

exten => s-BUSY,1,voicemail,b30
exten => s-BUSY,2,Hangup

exten => s-NOANSWER,1,voicemail,u30
exten => s-NOANSWER,2,Hangup

exten => 41#####7909,1,Dial(SIP/sipura1@sipura1,30,r)
exten => 41#####7909,2,Goto,v-${DIALSTATUS}|1

exten => 0041#####9040,1,Dial(SIP/sipura1@sipura1&SIP/51,30,r)
exten => 0041#####9040,2,Answer
exten => 0041#####9040,3,Wait,1
exten => 0041#####9040,4,Goto(mailmenu,s,1)
exten => 0041#####9040,102,Answer
exten => 0041#####9040,103,Goto(mailmenu,s,1)


exten => v-BUSY,1,voicemail,b31
exten => v-BUSY,2,Hangup

exten => v-NOANSWER,1,voicemail,u31
exten => v-NOANSWER,2,Hangup


[mailmenu]
exten => s,1,Background(Ansage)
exten => 1,1,voicemail,30
exten => 2,1,voicemail,31
exten => i,1,Playback(pbx-invalid)
exten => i,2,Goto(s,1)
exten => t,1,Playback(vm-goodbye)
exten => t,2,Hangup( )


[test]
exten => 60,1,Answer
exten => 60,2,Wait,1
exten => 60,3,Playback(Ansage)
exten => 60,4,Hangup
exten => 61,1,Answer
exten => 61,2,wait,1
exten => 61,3,playback,demo-echotest
exten => 61,4,echo
exten => 61,5,playback,demo-echodone
exten => 61,6,hangup
exten => 66,1,Authenticate(1234)
exten => 66,2,Record(/var/spool/asterisk/promt/begruessung:gsm)
exten => 66,3,Playback(prompt/begruessung)


[mailbox_own]
exten => 80,1,answer
exten => 80,n,wait,1
exten => 80,n,voicemailmain,s${CALLERIDNUM}
exten => 80,n,hangup
exten => *1,1,answer
exten => *1,2,wait,1
exten => *1,3,voicemailmain,s31
exten => *1,4,hangup
exten => 82,1,answer
exten => 82,2,wait,1
exten => 82,3,voicemailmain,s30
exten => 82,4,hangup

[mailbox]
exten => 81,1,answer
exten => 81,n,wait,1
exten => 81,n,voicemailmain
exten => 81,n,hangup

;
; hier kommt der default-Context, in dem alle Geraete in der
; Grundkonfiguration erstmal laufen.
; Alle Geraete koennen sich gegenseitig anrufen

[default]
include => lokal
include => backbone_out
include => test
include => mailbox_own
include => mailbox

Ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen.

Freundliche Grüsse
Simon
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun mal auf Anraten vom Support von onephone den Server ins lokale Netz genommen und die NAT Einträge geändert. Leider hat das auch nichts gebracht.
Anscheinend ist der Server beim Anbieter (insphone) gar nicht registriert, obwohl bei mir "105 Registered" steht. Ich kann ja auch über die Nummer telefonieren.

Was wir herausgefunden haben war, dass das SPA-3000 eine Konfigurationsänderung erst bei einem hard-reset ausführt. Aber das ist ein anderes Thema...
 
Ich weiss nicht was passiert ist, aber nun gehts wieder. Allerdings nur auf einer der drei Nummern. Sind eigentlich alle beim gleichen Provider...

Ich hatte den Zaptel-Treiber neu installiert, da Asterisk beim Aufstarten einige Zaptel-Meldungen brachte. Vielleicht lag es daren.

Einfach emerge zaptel.

Gruss
Simon
 
Also jetzt ist es völlig verhext. Ich kann nun auf die 043-er Nummer anrufen, aber ich kann keine abgehenden Gespräche mehr machen.

Hier die Ausgabe vom Asterisk CLI:

Code:
 -- Executing Dial("SIP/sipura1-08130790", SIP/078*****05@004143****040") in new stack
    -- Called 078****905@004143****040
    -- SIP/004143****040-0816b778 answered SIP/sipura1-08130790
    -- Attempting native bridge of SIP/sipura1-08130790 and SIP/004143****040-0816b778
  == Spawn extension (default, 078****905, 1) exited non-zero on 'SIP/sipura1-08130790'
    -- Incoming call: Got SIP response 404 "Not Found" back from 192.168.1.99

Native brige bedeutet doch, dass Asterisk versucht die SIP Partner direkt zu verbinden, oder? Canreinvite ist aber überall auf "no" gesetzt.

Ich hoffe, jemand hier kann mir helfen.

Gruss Simon
 
Ich denke ich habe das Problem gefunden. Nachdem ich das Sipura mal testhalber direkt angeschlossen habe und den Asterisk umgangen, und das Problem immer noch bestand, hab ich mal bei Insphone meine CDRs angeschaut.

Meine Telefonrechnung war bei über 800 Franken. Angeblich hatte ich einmal 33 Stunden lang für 752 Franken telefoniert.

Was war da wol los? Wurde der Anruf nicht korrekt getrennt? Wie geht denn das? :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Code:
-- Incoming call: Got SIP response 404 "Not Found" back from 192.168.1.99

Das 404 bedeutet daß ein angehender Ruf nicht anhand der extension zugeordnet werden kann.

Native brige bedeutet doch, dass Asterisk versucht die SIP Partner direkt zu verbinden, oder? Canreinvite ist aber überall auf "no" gesetzt.

Das glaube ich nicht.

Ich hoffe, jemand hier kann mir helfen.

Ohne Auszüge aus Deinen Konfigurationsdateien wird Dir hier niemand wirklich helfen können.
 
Also, alles scheint wieder zu funktionieren. Das war ja eine wilde Odyssee durch das VoIP-Land.
Zuerst hatte ich ja das Problem, dass ich meine Nummern nicht mehr erreichen konnte. Anscheinend hatte insphone ihre Server umgestellt und meine Nummern auf den neuen Server portiert. Nachdem ich den SIP-Proxy-Server geändert hatte, war ich unter der einen Nummer wieder erreichbar.
Nur konnte ich jetzt nicht mehr raustelefonieren.
Dies war mühsamer. Ich hab drei Tage lang an Asterisk und meinem Sipura herumkonfiguriert und stundenlang mit dem Support gechattet. Schliesslich hab ich mal meine Anrufdaten auf der Insphone Hompage angeschaut und eine böse Überraschung erlebt. Meine Monatsrechnung war bei 800 Franken (ca. 500¤). Besonders ein Anruf fiel ins Auge, dauerte er doch 32'000 Minuten und kostete etwa 750 Franken. Er war vom 26. Dezember bis zu dem Zeitpunkt, als ich wegen obigem Problem den Asterisk neu startete. (Denk ich mal). Da meine Monatslimite 500 Franken ist, wurde meine Nummer gesperrt.
Zum Glück akzeptierte Insphone diesen Anruf als Fehler ihrerseits und verrechnete ihn mir nicht. Die Nummer wurde zwei Tage später auch wieder freigeschaltet.
Blieb also noch meine zweite Nummer. Diese konnte ich immer noch nicht anrufen. Erst ein weiterer Chat mit dem Support brachte das Problem ans Licht:
Die Nummer wurde auch auf den neuen Server portiert und das Login und Passwort wurden geändert. Leider haben sie mich nie darauf aufmerksam gemacht. Das heisst diese Nummer war vermutlich schon seit Wochen nicht mehr erreichbar, ohne dass ich es merkte.

Ich bin froh, dass nun alles wieder läuft. Aber ich hab sehr viel Zeit auf der Suche nach Fehlern verbracht. Und der Support von Insphone war dabei nicht sehr hilfreich. Besonders mühsam war, dass sie kaum zurückrufen (ein Ticket wurde erst eine Woche später beantwortet) und nun eine 0900er Nummer haben. (Ok, auch ein Chat von sechs bis zehn)
Ausserdem haben sie keinen Zugriff auf die CDRs der Kunden. Deshalb haben sie nicht gemerkt, dass meine Nummer gesperrt war und ich deshalb nicht raustelefonieren konnte.

Ich hoffe, dass so was nicht so schnell wieder passiert ansonsten steig ich wieder auf Analog um.

Gruss
Simon
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.