Telefon klingelt nicht (Fritz!Box 7270, Sipgate, UMTS)

Meine Lösung

Liebe VoIP Enthusiasten,

ich habe genau das gleiche Problem gehabt mit meiner Fritz Box 7270. Abgehend telefonieren kein Problem, eingehend nach wenigen Sekunden der Neuanmeldung beim SIP Registrar unmöglich.
So habe ich den FBEditor genommen und habe folgende Einstellung verändert:
stunserver = "stun.sipgate.net";
stunserverport = 10000;
is_nat_aware = yes;
Mit der Änderung dieser Einstellung hat sich das Problem dann gegessen.
Es würde mich sehr freuen, wenn noch weitere Ihre Probleme damit lösen könnten.

Vielen Dank für's lesen.
Daniel
 
Vielen Dank für diesen Tip!
Also habe ich bei mir ausprobiert und sieht nach den ersten Tests besser aus bei mir, d.h. es klingelt bis jetzt immer ohne Ausnahme... schaun mer mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Superrrrrrrrrrrrrrrr

Hallo


mit Sipgate funktioniert es super !!!!!!

hat es jemand von euch mit 1und1 ans laufen bekommen ?

Grüüüße Vladi :)
 
Hallo,

habe heute damit selbiges Problem gelöst (Fritz!Box 7270 für Internettelefonie mit Sipgate, gespeist von UMTS-Router "HUAWEI, Model E970"). Der Provider ist 1&1 mit UMTS flat (also faktisch Vodafone). Die Anrufe kommen jetzt gut rein. Der Anrufer ist klar verständlich. Jedoch hört der Anrufer mich mit starkem Ruckeln zeitweise. Gibt es hierfür noch einen Tipp? Kann man an der Fritz!Box noch Einstellungen vornehmen, die die Übertragungsqualität der Stimme des Angerufenen optimieren? Herzlichen Dank schon mal!
 
Wie sich starkes Ruckeln anhört sei einmal dahingestellt. Die Ursache für die verminderte Gesprächsqualität dürfte in der Mobilfunkverbindung liegen. Sofern der Empfang bei Dir schwach ist, könntest Du die Verbindungsqualität womöglich mit einer externen Antenne steigern.
Hast Du mal beobachtet, ob es da eine Korrelation der Sprachqualität mit der Tageszeit gibt? Ursächlich kann auch die Auslastung Deiner örtlichen Funkzelle sein.
Ansonsten kann auch Deine Konfiguration, die aus zwei hintereinandergeschalteten NAT-Router besteht, für Jitter sorgen. Ich würde da direkt mit einem Stick in der FBF arbeiten - alleine schon um den Strombedarf zu reduzieren.
 
Mit "Ruckeln" meine ich, ganz kurze Unterbrechungen in Folge während ich mit dem Angerufen spreche ("Jitter"?). Unsere Funkverbindung ist in der Tat mal mal schlecht. Habe noch nicht auf Zeiten geachtet. Deshalb hatten wir diesen UMTS-Router vor die Fritz!Box geklemmt, da so das Funksignal höher war als mit Stick. Du sagst "zwei hintereinandergeschalteten NAT-Router". Kann ich da bei Beibehaltung der Konstellation noch was ändern?
Posting 2:
Phantastisch, danke! Wo lernt man denn sowas. Habe es ausprobiert und Problem gelöst. ***DANKE***
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie hast Du das Problem denn nun gelöst? Unter Beibehaltung dieser Konstellation kannst Du den doppelte NAT-Layer jedenfalls nicht umgehen.
 
Hallo,

nein mit den VOIP Nummern von 1und1 funktioniert es nicht! Die sind nach wie vor nach 1-2 Minuten nicht mehr erreichbar.

Vielleicht hat ja hier noch jemand eine Idee.

Gruß
Joe

[Posting 2:]
Habe eine VOIP Nummer von 1und1 und eine von Sipgate auf der FB eingerichtet.

Die Nummer von 1und1 schaltet sich nach 1 Minute ab die von Sipgate bleibt mit den Änderungen von Daniel oben bestehen und ist weiter erreichbar.

Mal sehen ob jemand noch etwas zu der 1und1 Nummer herausfindet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch ich möchte mal wieder DANKE sagen.

mit den Änderungen vom Daniel habe ich es jetzt geschafft.

ISDN Endgerät Europa 10
Fritzbox 7170 (LAN1)
Windows 7 mit ICS aktiviert (als Gateway)
Fonic HUAWAI-Stick (am Notebook)
SIPGATE

Danke!
 
Hallo,
nein mit den VOIP Nummern von 1und1 funktioniert es nicht! Die sind nach wie vor nach 1-2 Minuten nicht mehr erreichbar.

Über den Umweg über PBXes.org sollte es aber auch mit den 1&1-Nummern funktionieren.
 
SUPER! Ich war schon ganz verzweifelt und nun diese geniale Lösung. Ich kann wieder angerufen werden.
Danke!!!
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,756
Beiträge
2,239,268
Mitglieder
372,957
Neuestes Mitglied
seabass
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.