[Gelöst] Telefon-Fax-Kombigerät in FRITZ!Box 7490 einrichten

stronzo46

Mitglied
Punkte für Reaktionen
3
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte an meine FritzBox 7490 (Version 6.30) an einem analogen Anschluß eine Telefon/Fax-Kombination anschließen. Die Telefonie geht komplett über IP-Telefonie der deutschen Telekom.
Ich habe bereits folgende Anleitung gefunden:

LINK

Allerdings kann man in der beschriebenen Auswahl nur folgendes auswählen:

An Ihre FRITZ!Box können Sie verschiedene Telefoniegeräte anschließen: Telefone, Anrufbeantworter, Telefonanlagen und Faxgeräte.

Telefon (mit und ohne Anrufbeantworter)

Anrufbeantworter

Faxgerät

Türsprechanlage mit a/b Schnittstelle

Was muss ich auswählen, wenn ich eine Telefon/Fax-Kombination anschließen will? Das steht leider nicht in der Anleitung!

Ich kann ja leider in der Auswahl nur zwischen Telefon ODER Faxgerät auswählen.

In Speedports gibts ja z.B. die Auswahl "Kombigerät" soviel ich weiß, nur in der FritzBox leider nicht?!

Vielen Dank!

MfG

Dirk Ullrich

Zuletzt bearbeitet:
Bei Telekom-VoIP (kein T.38) ist das völlig egal, es ist nur ein Unterschied, ob ein interner Sammelruf ankommt und angeklopft wird.

Ähm vielen Dank für die schnelle Antwort!

Das mit dem T.38-Protokoll habe ich bereits gelesen, danke nochmal für den Hinweis.

Also wenn ich "Telefon" für das Telefon/Fax-Gerät auswähle, dann kann ich Telefonieren ODER Faxen und die Kombination druckt mir dann das Fax aus ("wenn es am anderen Ende piept")????

Ich hatte mich eben gewundert, dass es im Speedport die Einstellung "Kombigerät" gibt und in der FritzBox nicht.

Wenn Du telefonieren willst nimmst Du Telefon und ansonsten Fax...

Ja ich will Beides und somit nicht jedes mal in der Box umstellen müssen.

Deshalb ist es ja ein Kombigerät.

Wenn ich ein Fax schicken will, will ich es schicken können und damit auch telefonieren können.

Dann wähle Telefon und stelle Anklopfen aus.

Besser: Faxempfang am Gerät ganz ausschalten und die in der Box integrierte Funktion nutzen.

Danke thtomate....Warum muss eigentlich Anklopfen abgeschalten werden? Nur zum Verständnis.
Muss ich dann nochmehr umstellen/ ausstellen?

@adiling: Das mag alles toll sein, aber wo die Kombination steht, ist kein PC und dort kann auch keiner hin. Es scheitert schon daran, dass ich dort kein Internetsignal hinbekomme. Weder LAN noch WLAN, ich habe dort nur ein 2 adriges Kabel liegen, wo ich ein Telefon/Fax anschließen kann.Die Kombination muss dort weiter genutzt werden. Ich kenn die Funktion, aber das hilft mir leider nicht weiter....

Ich habe aktuell einen Speedport W723V dran, der gibt aber gerade seinen Geist auf, an dem geht's ja wunderbar.Was mich eben stutzig machte ist, dass im Speedport das Gerät als Kombigerät läuft und in der FritzBox diese Einstellung nicht möglich ist, nur entweder oder....

Wahrscheinlich wird die Anklopffunktion durch die Einstellung Kombigerät gleich automatisch ausgestellt.
Ich kenne wie gesagt den Hintergrund nicht, aber bei dem Kombigerät geht auch kein Anklopfen, bei dem 2.Endgerät (normales Telefon) geht Anklopfen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Hintergrund ist der, dass der Anklopfton die Faxübertragung unterbrechen würde, während ein Fax empfangen wird, und das Fax dann nochmal gesendet werden müsste. Deshalb soll Anklopfen ausgeschaltet sein.

Spitze, ich danke euch sehr für die Hilfe.

Klar macht Sinn, man hört ja, wenn jemand anklopft.

Also Telefon einstellen und Anklopfen aus....Ich danke Euch vielmals!

Dann wähle Telefon und stelle Anklopfen aus.

Ich bin jetzt leicht verwirrt, AVM antwortete mir genau das Gegenteil?:

Guten Tag Herr XXXXXXXX,
vielen Dank für Ihre Anfrage an den AVM-Support.
Sie müssten ein Faxgerät auswählen, da ein Kombi-Gerät eine integrierte Faxweiche enthält, die dann entscheidet, ob es sich bei dem eingehenden Anruf um ein FAX oder Telefongespräch handelt.
Freundliche Grüße aus Berlin
XXXXXXXXXXXXX (AVM Support)

Da hilft nur trial and error ich tippe mal drauf es gibt mehrere Lösungen.

Ich fürchte auch fast!:p

2 Stühle, eine Meinung!
Viele Wege führen nach Rom.

;)

Ich werde mal berichten, was geht! Wenn ich mit der Faxeinstellung noch telefonieren kann, würde es ja gehen!

So, also laut AVM:

Guten Tag Herr XXXXXXX,
laut unserer offiziellen Anleitung müssen Sie Ihr Kombigerät als FAX-Gerät einrichten. Wie oft das Kombigerät klingelt, wird dann am Gerät selbst eingestellt.
Freundliche Grüße aus Berlin
XXXXXXXXX (AVM Support)

So die Sache ist gelöst!

Die Lösung von AVM geht! Also ein Kombigerät sollte als Faxgerät eingerichtet werden.

Es dürfte aber auch als Telefon gehen mit Anklopfen ausschalten.

Somit kann hier geschlossen werden, ich bedanke mich!

Ich denke bei Einstellung Telefon würde das Fax (bzw die Faxweiche) alle internen Sammelrufe abfangen. Deshalb ist die Einstellung Fax besser.

Interne Sammelrufe?

Was meinst du genau damit?

Mit **9 erreichst Du alle Geräte auf einmal (bis auf Faxe sofern als solche deklariert).

Aha, danke! Wieder was gelernt! Habe nur 3 Nummern, 2 Telefone und die 3 MSN fürs interne Fax, aber gut zu wissen!

Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
246,158
Mitglieder
373,677
Neuestes Mitglied
MK34
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.