- Punkte für Reaktionen
- 0
Hi,
ich plane unsere Telefoninfrastruktur, die derzeit im Wesentlichen aus einer Auerswald Commander Basic-Anlage, 13 (davon 10 "Telekom Europa 11") ISDN-Telefonen, und ein paar analogen Endgeräten (Wählgerät, Auerswald Türsprechstelle, etc...) zu erneuern und dabei auf Asterisk als TK-Anlage umzusteigen. Die Tutorials, die ich mir bis jetzt zum Thema "Asterisk konfigurieren" angesehen habe, lassen vermuten, daß Asterisk für meine Zwecke ganz gut geeignet wäre (jedenfalls besser als die bisherige Lösung). Es bleibt jedoch unter anderem das Problem auch geeignete Telefone zu finden. Dazu hab ich schon X verschiedene Telefone von den untreschiedlichsten Herstellern angesehen und werde mir von Gerät zu Gerät unsicherer. Ich hoffe deshalb, Ihr könnt mir evtl. ein paar Geräte empfehlen.
Das sind meine Anforderungen an die Telefone:
Mein früheres telefon am Arbeitsplatz war ein Alcatel IPTouch (genau Nummer weiß ich leider nicht mehr). Ich fand das Gerät war sehr brauchbar, allerdings fände ich für den häuslichen Bereich die alphanumerische Tastatur an einem Telefon etwas übertrieben und außerdem wurde mir eröffnet dieses spezielle Gerät wäre nur mit einer Alcatel-Anlage verwendbar.
Bei meinen bisherigen Recherchen bin auch auch über das AASTRA 57i bzw 6757i gestolpert. Was haltet ihr davon?
Ansonsten wäre ich sehr froh über Vorschläge eurerseits.
Vielen Dank schonmal im Voraus!
ich plane unsere Telefoninfrastruktur, die derzeit im Wesentlichen aus einer Auerswald Commander Basic-Anlage, 13 (davon 10 "Telekom Europa 11") ISDN-Telefonen, und ein paar analogen Endgeräten (Wählgerät, Auerswald Türsprechstelle, etc...) zu erneuern und dabei auf Asterisk als TK-Anlage umzusteigen. Die Tutorials, die ich mir bis jetzt zum Thema "Asterisk konfigurieren" angesehen habe, lassen vermuten, daß Asterisk für meine Zwecke ganz gut geeignet wäre (jedenfalls besser als die bisherige Lösung). Es bleibt jedoch unter anderem das Problem auch geeignete Telefone zu finden. Dazu hab ich schon X verschiedene Telefone von den untreschiedlichsten Herstellern angesehen und werde mir von Gerät zu Gerät unsicherer. Ich hoffe deshalb, Ihr könnt mir evtl. ein paar Geräte empfehlen.
Das sind meine Anforderungen an die Telefone:
- Asterisk-kompatibel
- einigermaßen intuitiv bedienbar
- gut lesbares Display (evtl. hinterleuchtet)
- nicht allzukleine Tasten
- hörgerätegeeigneter Hörer (kein Muß, aber wäre gut)
- Möglichkeit unterschiedlicher Klingelmeldodien, je nachdem auf welcher int. Nummer der Anruf eingeht (kein Muß, aber von Vorteil)
- Möglichkeit eines zentralen Telefonbuchs (würde ich gerne mit meinem LDAP realisieren, bin aber auch für andere (open source) Lösungen offen, also auch direkt über Asterisk, falls das iwie geht): Einträge müssen nur gelesen werden, eine Manipulationsmöglichkeit ist nicht nötig. Bei eingehenden Anrufen sollte idealerweise der Name anstelle der Nummer angezeigt werden können, sofern ein passender Eintrag im zentr. Telefonbuch existiert.
- Verwendung des Telefonbuchs auch für alle Listen, d.h. jeweils Name statt Nummer anzeigen, falls Eintrag vorhanden (siehe fortfolgende)
- Liste der eingegangenen Anrufe (angenommene/erfolglose)
- Wahlwiederholungsliste, d.h. es soll möglich sein, nicht nur die letzte, sondern auch die vorletzte, vorvorletzte, viertletzte etc. Nummer erneut automatisch wählen zu lassen. (kein Muß, aber wäre gut)
- Die neue Siemens-Anlage (mit OpenStage-Telefonen) meines Arbeitgebers hat eine Funktion die folgendes bewirkt:
Wenn ein Mitglied unseres Teams angerufen wird, geben die Apparate aller anderen Teammitglieder einen kurzen Piepton ab und im Display wird die Nummer bzw. der Name des Anrufers, sowie des Angerufenen angezeigt. Ich hab's zwar noch nicht ausprobiert, aber ich glaube ich könnte so auch Anrufe für einen Kollegen annehmen. Wie nennt man diese Funktion und kann das Asterisk auch?
-> Wäre schön (aber kein Muß), wenn die Geräte dies unterstützen würden. - Kurzwahl-/Funktionstasten, mit denen in der Anlage (also Asterisk) beispielsweise Funktionen, wie "Gruppe verlassen", "der Gruppe XY beitreten", "Voicebox an", "Umleitung aus", etc. getriggert werden können. (wäre sehr von Vorteil)
- Bezahlbarer Preis bzw. Verfügbarkeit von Gebrauchtgeräten.
Mein früheres telefon am Arbeitsplatz war ein Alcatel IPTouch (genau Nummer weiß ich leider nicht mehr). Ich fand das Gerät war sehr brauchbar, allerdings fände ich für den häuslichen Bereich die alphanumerische Tastatur an einem Telefon etwas übertrieben und außerdem wurde mir eröffnet dieses spezielle Gerät wäre nur mit einer Alcatel-Anlage verwendbar.
Bei meinen bisherigen Recherchen bin auch auch über das AASTRA 57i bzw 6757i gestolpert. Was haltet ihr davon?
Ansonsten wäre ich sehr froh über Vorschläge eurerseits.
Vielen Dank schonmal im Voraus!