Telefon an Fritz Box klingelt nicht bei Anschluss an Easybox 802

zorinass

Neuer User
Mitglied seit
5 Jun 2011
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Telefon an Fritz Box klingelt nicht bei Anschluss an Easybox 802

Habe folgendes Setup:

Easybox mit 1 (analog ) Leitung

Easybox SO Ausgang mit SO Eingang Fritz verbunden

in Fritz Telefoniegerät eingerichtet-bei Selbstest klingelt Telefon-Freizeichen

Aber kein Klingelton bei Anruf von aussen-weder auf FON1 oder 2

Wenn ich abhebe,kommt zwar Freizeichen aber Anruf nach aussen geht ebenfalls nicht.

In der Easybox von VF gibt es hierzu keine Einstellungen

Kann auch problemlos über die SO Verbindung auf die Fritz box zugreifen

Wäre für Hilfe dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich hast DU ein Verkabelungsproblem: Studiere mal die Kontakte Deiner Easybox für ISDN-Ausgang und die Kontakte der FB (welche?) für ISDN-Eingang.
Verwendest Du das graue Eingagskabel der FB? Welche FW hast Du drauf?

Mangels brauchbaren Inputs gibt meine Glaskugel nciht mehr Informationen raus. Eine Signatur von Dir sollte mindestens die Daten für meine beiden Fragen beinhalten.
 
Es ist die letzte aktuelle Firmware drauf.

Zue Verkabelung So zu SO benutze ich ein normales Cat5 Lan Kabel

viele grüsse
 
Gut, dann haben wir ja zumindest den ersten Fehler: nimm dringend das Y-Kabel, das AVM mit der Box geliefert hat. Es verwendet eine AVM-spezifische Kontaktkodierung.
 
Ich spreche von einer SO zu SO Verbindung dafür gibt es kein spezielles Kabel für die Fritz Box !


Hat jemand Ahnung und kann mir helfen ?
 
Was ist denn daran so schwierig? :noidea:
Du musst doch eine Verbindung vom S0-Anschluss der EasyBox zum ISDN-Eingang der FritzBox herstellen.
Das funktioniert am einfachsten mit dem Originalkabel der FritzBox.

Eine Verbindung S0 - S0 wird nicht funktionieren. Damit würdest du ja 2 verschiedene Telefonanlagen mit der Bus-Steuerung beauftragen...

Joe
PS.: Die Schnittstelle ist ein S0-Bus (Ess-Null-Bus)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn daran so schwierig? :noidea:
Du musst doch eine Verbindung vom S0-Anschluss der EasyBox zum ISDN-Eingang der FritzBox herstellen.
Das funktioniert am einfachsten mit dem Originalkabel der FritzBox.

Eine Verbindung S0 - S0 wird nicht funktionieren. Damit würdest du ja 2 verschiedene Telefonanlagen mit der Bus-Steuerung beauftragen...

Joe
PS.: Die Schnittstelle ist ein S0-Bus (Ess-Null-Bus)


Das scheint das Problem, habe S0 der Easybox mit der S0 Fritzbox verbunden ( mit Orginal rotem Kabel = Cat5 Kabel ?!)

aber in der Bedienungsanleitung Easybox steht ISDN Anlage/Telefon mit SO verbinden ?!
und so ist es wohl hier gemeint:

http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/FRITZ_Box_Fon_WLAN/index.php

Du meinst dann wahrscheinlich den DSL/Tel Eingang der Fritz-box oder ? War mir hier nicht nicht sicher wegen der Stromspannung und will die Box nicht schrotten.

grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo zorinass,

resool.com/dsl/dslkab.html

rot/schwarze Verbindung ist das y-Kabel

den schwarzen Stecker der geteilten Seite in die S0 Bus Buchse der Easybox stecken,
den grauen Stecker der nicht geteilten Seite in die TEL / DSL Buchse der Fritz!Box stecken. Leider sind die auf der FB konfigurierten Sip Konten von außen nicht ohne ein Portforwarding erreichbar (FB im Lan 1 Betrieb über Netzwerkkabel mit EB verbunden)

Gruß Resool
 
In der Tat! Benutze das Y-Kabel welches mitgeliefert wurde. Die Seite mit der DSL Beschrifteten Fahne kannst DU frei lassen.
Wenn Du S0 von der Easy-Box mit dem S0 Port der FB verbindest, hast Du 2 Interne S0 Buchsen miteinander verbunden. Das Geht nicht.
Wenn Du das Y-Kabel dran hast, erst dann kann die FB mit der Easy Box kommunizieren. Der S0 Port der FB ist für ISDN Telefone oder TK-Anlagen!!! Nun mußt du noch rausfinden welche MSN über den S0 Port der Easy Box gesendet wird und diese in der FB unter Telefonie Festnetz ISDN eintragen. Dann bimmelt auch das Telefon. Hier ist entweder die MSN ohne Vorwahl einzutragen oder die Interne Rufnummer von der Easybox.

PS: Glaub uns doch einfach das es mit dem Roten Kabel nicht geht. Denn wir im Forum sind wissend. :)

Arrogant durch Kompetenz!
 
Zuletzt bearbeitet:
DAnke, so gings !

Auf die S0 zu S0 Verbindung bin gekommen, da ich bei einem anderen Anschluss eine Vodafone Starterbox am SO direkt mit der Fritz SO (und anderen TK Anlagen) verbinden konnte.

Jetzt stellt sich nur noch die Frage Easybox weg und nur noch Fritz Box ?

Was für die Easybox spricht:

1. Splitter und NTBA eingebaut-keine extra Geräte notwenig

2. N Wlan


Was für FB spricht:

1. Echte TK Anlage mit Nachtschaltung,Call Through,Fernwartung etc.

2. Evt. weniger Stromverbrauch


Gut wäre die Easybox evt. nur als Netzwerkrouter/switch zu verwenden. Wir wäre dies an die FB anzuschliessen, über LAN port ? Was müste eingestellt werden ?


grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo zorinass,

schön das wir dir helfen konnten, ich bin kein Wissender sondern ein Recherchierer was dann zu Wissen führt welches ich nicht verstehe (Resool kommt von Looser)

Frage:
Bist du sicher das du einen Komfort Anschluß Classic hast
(hier wäre ein Splitter und ein NTBA erforderlich. Für diese Anschlüsse wurde ursprünglich eine StarterBox ausgeliefert)
und keinen NGN (IP basierte Telefonie)

Gruß Resool
 
Jetzt stellt sich nur noch die Frage Easybox weg und nur noch Fritz Box ?

Ganz einfach - die Easybox ist das Standardgerät an Vodafone DSL+NGN. Darüber bekommst du bei NGN auch Einstellungen, Updates und nur mit dem Gerät bekommst du Support. Daher musst du die Easybox zumindest neben der Fritzbox einsatzbereit hängen haben für den Störungsfall. Bei 1-Kanal-NGN würde ich die Easybox lassen, bei ISDN Classic nur die Fritzbox.
 
Ja ich habe NGN -ganz sicher -

brauche ich dann noch NTBA und Splitter ?

Ändert sich was an der Verkabelung oder bleibt es dann bei

"den schwarzen Stecker der geteilten Seite in die S0 Bus Buchse der Easybox stecken,
den grauen Stecker der nicht geteilten Seite in die TEL / DSL Buchse der Fritz!Box stecken." ?

@Ariva : Was meinst du mit "die Easybox zumindest neben der Fritzbox einsatzbereit hängen haben" , soll diese mit der Telefonleitung verbunden bleiben ?

Gibt es denn wichtige Updates für einen Telefonanschluss ?

Was ist 1 Kanal NGN ? ( Ich habe mehrere Rufnummern !)



Der Stromverbrauch von Fritzbox = 4-6 W / Easybox 11-13 W also gut doppelt so viel, macht im Jahr ca. 11 ¤ - muss nicht sein, kauf ich mir lieber ne Pizza für http://www.ip-phone-forum.de/images/smilies/icon_razz.gif

und die Telefonfunktionen von Easybox sind "sehr easy" ( also nix)......
 
OK , das habe ich schon zum Thema Telefonieren gefunden:

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=194257&page=1

Da das ganze aus Jahr 2009 ist- gibt es schon neuere Lösungen für das Telefonieren mit FB über NGN ?

und ausserdem - die SIP Daten bekommt man doch doch bemi Comfort Anschluss und hat dann alles was braucht für die FB, oder ?

grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.