[Problem] Telefon an FB 7490 (Router) bzw. 7270 (Repeater) einrichten

helpless

Neuer User
Mitglied seit
23 Mai 2010
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe im Keller die FB 7490 als Router. Diese ist mit der FB 7270 v3 (UI) im EG über LAN-Kabel verbunden.
Die FB 7270 funktioniert als Repeater. Die ganze Sache funktioniert auch, soweit es das WLAN im Haus betrifft. Über WLAN haben mehrere Geräte Internetzugang. Bei dem Haus handelt es sich um ein Fertighaus in Holzständerbauweise, die Wände stellen also kein großes Hindernis für die Funkübertragung dar.

Ich will über die FritzBox auch noch zwei Telefone betreiben. Es handelt sich dabei um ein Fritz!Fon C 4 und ein Gigaset C430A-IP.
Das Fritz!Fon steht mit Ladestation im Arbeitszimmer in unmittelbarer Nähe der FB 7270, während das Gigaset mit Ladestation ca. 5 Meter entfernt im Wohnzimmer steht. Beim Gigaset habe ich die Basisstation per LAN-Kabel an einen Switch angeschlossen, da an der FB 7270 bereits die vier LAN-Ausgänge belegt waren. Beide Telefone funktionierten einwandfrei bis vor wenigen Wochen, ohne dass ich einen Grund für die Störung gefunden habe.
Wir wohnen in einem Neubaugebiet, in dem aufgrund verschiedener Bauvorhaben des Öfteren kurz der Strom abgeschaltet wird, um neue Grundstücke an das Stromnetz anschließen zu können. Ich weiß nicht, ob das eine mögliche Ursache sein könnte.

Die Fehler äußern sich in permanenten Verbindungsabbrüchen insbesondere beim Gigaset, das die Meldung „keine Basis“ zeigt, sowie ein Gespräch begonnen und einige Meter damit in der Horizontalen (ohne weitere Trennwände) gelaufen wurde.
Nach diversen „Reparaturversuchen“ habe ich die beiden Telefone komplett aus beiden FB entfernt, da ich mit meinem Latein am Ende bin. Es kann doch nicht sein, dass die beiden Telefone nur funktionieren, wenn ich im Arbeitszimmer in unmittelbarer Nähe der FB 7270 sitze.

Zwischenzeitich habe ich beide Telefone aus den beiden FB gelöscht und stehe nun vor einer kompletten Neuinstallation.

Ich habe deshalb folgende Fragen:

1. Reicht es, wenn die beiden Telefone nur in der FB 7490 (Router) eingetragen und eingerichtet werden, weil ja die FB 7270 als Repeater funktioniert?

2. Falls diese auch in der FB 7270 (Repeater) eingetragen werden, welche Einstellungen muss ich verwenden?

3. „Normale“ Telefone einrichten an einer einzigen FB ist kein Problem, aber der Repeater-Betrieb stellt mich hier vor größere Probleme.

4. Ich habe einen Fritz! DECT-Repeater, den ich auch noch einsetzen könnte. Nach meinem Verständnis müsste der in der FB 7270 (Repeater) angemeldet werden?

5. Das Gigaset hat eine Basisstation, die per LAN-Kabel mit dem Router verbunden wird. Wird die Basisstation mit der FB 7270 (Repeater) oder direkt mit der FB 7490 (Repeater) verbunden?
Kann diese Verbindung auch über einen Switch erfolgen oder ist der Direktanschluss in der FB notwendig?


Ich habe das Forum auch schon durchsucht, bevor ich diesen Beitrag erstellt habe. Dabei bin ich aber nicht wirklich weitergekommen. Deshalb wäre ich für eine verständliche Hilfestellung sehr dankbar.

Gruss
Roland
 
Zu 1: die 7490 ist die Basis (also dort anmelden)
Zu 2: entfällt - da 1
Zu 3: Die 7270 (ich unterstelle es ist eine v3) muss nach einem Neustart (egal wie dieser ausgelöst wurde) übers GUI neu an der Basis angemeldet werden (ist bei der 7240 auch so - egal ob auf FW 5.xx oder 6.06)
Zu 4: DECT100 ist Repeater - also wieder wie bei 1 an die Basis
Zu 5: Wieder ist die 7490 die Basis (aber warum verwendest Du 2 Basen ? entweder alle an der 7490 anmelden und die Basis des Gigasets per LAN an der 7270, DECT auf beiden F!Bs dann aus)
 
3. „Normale“ Telefone einrichten an einer einzigen FB ist kein Problem, aber der Repeater-Betrieb stellt mich hier vor größere Probleme.
Die 7270v3 funktioniert nur dann als echter DECT-Repeater, wenn die DECT-Feldstärke am Aufstellort mindestens 3 Balken auf dem C4 beträgt.
Bei einer angehakten Funktion "Diese Box arbeitet als DECT-Repeater" spielt eine Verbindung per LAN-Kabel keine Rolle !

Da beide Boxen aber aktuell per LAN verbunden sind, käme diese Lösung einem stabilen Ergebnis wesentlich näher:
https://avm.de/service/fritzbox/fri...lefonieren-ueber-andere-FRITZ-Box-einrichten/
 
Hallo helpless,
wenn ich deine Beschreibung richtig verstehe, ist deine 7270 doch per LAN mit der 7490 verbunden. Sie arbeitet dann in der Betriebsart IP-Client und nicht als Repeater (Repeater wäre richtig wenn ohne LAN-Kabel). Wenn du dort trotzendem den Repeater-Mode einschaltest produziert du m.E. eine Schleife.
In der Betriebsart IP-Client wäre die 7270 dann ein ganz normaler WLAN- Accesspoint und eine DECT-Basis (WLAN und DECT auf der 7490 im Keller ist aus oder an?)
Dann richtest du die 7270 und C430A wie ganz normale IP-Telefone an der 7490 ein. Das/die Mobilteile kommen dann an eine der beiden DECT-Basen. Wozu du zusätzlich noch einen DECT-Repeater brauchst, weiß ich nicht.

Ich hab das jetzt mal so beschrieben, wie ich es konfiguriert habe. Schau mal in meine Signatur. Der einzige Unterschied zu dir dürfte die 7580 anstatt der 7270 als IP-Client sein.
Lies dir auch mal den von MuP verlinkten Artikel sorgfältig durch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die raschen und informativen Antworten. Ich werde mich jetzt mal daran machen, anhand eurer Beschreibungen vorzugehen und melde mich später wieder.

Vielen Dank schon jetzt!
 
@KunterBunter Die FB 7270 funktioniert als WLAN-Repeater.

Hallo zusammen,
dank eurer Unterstützung habe ich die Sache zum Laufen bekommen und ich hoffe, dass es auch künftig funktioniert. Ich habe auf jeden Fall für mich Screenshots der Einstellungen gemacht.
Vielen Dank nochmals und ich betrachte meinen Beitrag als geschlossen.

Gruss
Roland
 

Statistik des Forums

Themen
246,046
Beiträge
2,244,988
Mitglieder
373,451
Neuestes Mitglied
Ayzham
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.