Hallo zusammen,
ich habe im Keller die FB 7490 als Router. Diese ist mit der FB 7270 v3 (UI) im EG über LAN-Kabel verbunden.
Die FB 7270 funktioniert als Repeater. Die ganze Sache funktioniert auch, soweit es das WLAN im Haus betrifft. Über WLAN haben mehrere Geräte Internetzugang. Bei dem Haus handelt es sich um ein Fertighaus in Holzständerbauweise, die Wände stellen also kein großes Hindernis für die Funkübertragung dar.
Ich will über die FritzBox auch noch zwei Telefone betreiben. Es handelt sich dabei um ein Fritz!Fon C 4 und ein Gigaset C430A-IP.
Das Fritz!Fon steht mit Ladestation im Arbeitszimmer in unmittelbarer Nähe der FB 7270, während das Gigaset mit Ladestation ca. 5 Meter entfernt im Wohnzimmer steht. Beim Gigaset habe ich die Basisstation per LAN-Kabel an einen Switch angeschlossen, da an der FB 7270 bereits die vier LAN-Ausgänge belegt waren. Beide Telefone funktionierten einwandfrei bis vor wenigen Wochen, ohne dass ich einen Grund für die Störung gefunden habe.
Wir wohnen in einem Neubaugebiet, in dem aufgrund verschiedener Bauvorhaben des Öfteren kurz der Strom abgeschaltet wird, um neue Grundstücke an das Stromnetz anschließen zu können. Ich weiß nicht, ob das eine mögliche Ursache sein könnte.
Die Fehler äußern sich in permanenten Verbindungsabbrüchen insbesondere beim Gigaset, das die Meldung „keine Basis“ zeigt, sowie ein Gespräch begonnen und einige Meter damit in der Horizontalen (ohne weitere Trennwände) gelaufen wurde.
Nach diversen „Reparaturversuchen“ habe ich die beiden Telefone komplett aus beiden FB entfernt, da ich mit meinem Latein am Ende bin. Es kann doch nicht sein, dass die beiden Telefone nur funktionieren, wenn ich im Arbeitszimmer in unmittelbarer Nähe der FB 7270 sitze.
Zwischenzeitich habe ich beide Telefone aus den beiden FB gelöscht und stehe nun vor einer kompletten Neuinstallation.
Ich habe deshalb folgende Fragen:
1. Reicht es, wenn die beiden Telefone nur in der FB 7490 (Router) eingetragen und eingerichtet werden, weil ja die FB 7270 als Repeater funktioniert?
2. Falls diese auch in der FB 7270 (Repeater) eingetragen werden, welche Einstellungen muss ich verwenden?
3. „Normale“ Telefone einrichten an einer einzigen FB ist kein Problem, aber der Repeater-Betrieb stellt mich hier vor größere Probleme.
4. Ich habe einen Fritz! DECT-Repeater, den ich auch noch einsetzen könnte. Nach meinem Verständnis müsste der in der FB 7270 (Repeater) angemeldet werden?
5. Das Gigaset hat eine Basisstation, die per LAN-Kabel mit dem Router verbunden wird. Wird die Basisstation mit der FB 7270 (Repeater) oder direkt mit der FB 7490 (Repeater) verbunden?
Kann diese Verbindung auch über einen Switch erfolgen oder ist der Direktanschluss in der FB notwendig?
Ich habe das Forum auch schon durchsucht, bevor ich diesen Beitrag erstellt habe. Dabei bin ich aber nicht wirklich weitergekommen. Deshalb wäre ich für eine verständliche Hilfestellung sehr dankbar.
Gruss
Roland
ich habe im Keller die FB 7490 als Router. Diese ist mit der FB 7270 v3 (UI) im EG über LAN-Kabel verbunden.
Die FB 7270 funktioniert als Repeater. Die ganze Sache funktioniert auch, soweit es das WLAN im Haus betrifft. Über WLAN haben mehrere Geräte Internetzugang. Bei dem Haus handelt es sich um ein Fertighaus in Holzständerbauweise, die Wände stellen also kein großes Hindernis für die Funkübertragung dar.
Ich will über die FritzBox auch noch zwei Telefone betreiben. Es handelt sich dabei um ein Fritz!Fon C 4 und ein Gigaset C430A-IP.
Das Fritz!Fon steht mit Ladestation im Arbeitszimmer in unmittelbarer Nähe der FB 7270, während das Gigaset mit Ladestation ca. 5 Meter entfernt im Wohnzimmer steht. Beim Gigaset habe ich die Basisstation per LAN-Kabel an einen Switch angeschlossen, da an der FB 7270 bereits die vier LAN-Ausgänge belegt waren. Beide Telefone funktionierten einwandfrei bis vor wenigen Wochen, ohne dass ich einen Grund für die Störung gefunden habe.
Wir wohnen in einem Neubaugebiet, in dem aufgrund verschiedener Bauvorhaben des Öfteren kurz der Strom abgeschaltet wird, um neue Grundstücke an das Stromnetz anschließen zu können. Ich weiß nicht, ob das eine mögliche Ursache sein könnte.
Die Fehler äußern sich in permanenten Verbindungsabbrüchen insbesondere beim Gigaset, das die Meldung „keine Basis“ zeigt, sowie ein Gespräch begonnen und einige Meter damit in der Horizontalen (ohne weitere Trennwände) gelaufen wurde.
Nach diversen „Reparaturversuchen“ habe ich die beiden Telefone komplett aus beiden FB entfernt, da ich mit meinem Latein am Ende bin. Es kann doch nicht sein, dass die beiden Telefone nur funktionieren, wenn ich im Arbeitszimmer in unmittelbarer Nähe der FB 7270 sitze.
Zwischenzeitich habe ich beide Telefone aus den beiden FB gelöscht und stehe nun vor einer kompletten Neuinstallation.
Ich habe deshalb folgende Fragen:
1. Reicht es, wenn die beiden Telefone nur in der FB 7490 (Router) eingetragen und eingerichtet werden, weil ja die FB 7270 als Repeater funktioniert?
2. Falls diese auch in der FB 7270 (Repeater) eingetragen werden, welche Einstellungen muss ich verwenden?
3. „Normale“ Telefone einrichten an einer einzigen FB ist kein Problem, aber der Repeater-Betrieb stellt mich hier vor größere Probleme.
4. Ich habe einen Fritz! DECT-Repeater, den ich auch noch einsetzen könnte. Nach meinem Verständnis müsste der in der FB 7270 (Repeater) angemeldet werden?
5. Das Gigaset hat eine Basisstation, die per LAN-Kabel mit dem Router verbunden wird. Wird die Basisstation mit der FB 7270 (Repeater) oder direkt mit der FB 7490 (Repeater) verbunden?
Kann diese Verbindung auch über einen Switch erfolgen oder ist der Direktanschluss in der FB notwendig?
Ich habe das Forum auch schon durchsucht, bevor ich diesen Beitrag erstellt habe. Dabei bin ich aber nicht wirklich weitergekommen. Deshalb wäre ich für eine verständliche Hilfestellung sehr dankbar.
Gruss
Roland