Telefon Abbruch mit WLan Telefon

JensF77

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

eine Freundin von mir hat einen Arcor Anschluß mit dem Arcor Modem 200, der Starter Box und einem Wlan Telefon (ist glaub ich von Nokia).

Leider gibt es mit dem WLan Telefon einige Probleme. Entweder hat man keinen Empfang obwohl man nur 2 Meter vom Router entfernt ist oder wenn man eine Verbindung hat und telefoniert sind entweder Störungen in der leitung oder das Gespräch bricht plötzlich ab.
Heute hat sie mich gefragt ob ich nichts mit ihr zu tun haben möchte weil sie mich angerufen hatte. Mehrmal....aber bei mir hat es nie geklingelt.

Ich habe schon versucht den Fehler zu finden und habe die Einstellungen geprüft. Für mich sieht alles OK aus. Aber irgendwas muss ja faul sein.

Hat da jemand eine Idee???

Als erstes würde ich mal allen beteiligten Geräten (Router / WLantelefon) ein Firmwareupdate verpassen. Das hat schon oft Wunder gewirkt.

Danach mit einem Notebook (PC) un dem Netstumbler mal schauen, ob evtl andere WLANs auf der selben Frequenz einstreuen.

Gruß Magic911

Hallo,

danke für den Tip.
Werde mal schauen wegen den Updates.
Andere Netze sind in der Nähe. Das weiß ich, sieht man ja auch unter Windows.

Dann teste das mal mit dem Netstumbler. Da siehst du auf welchen Channels die liegen und kannst dir entsprechend einen anderen ausswuchen.

Was auch durchaus was bringt: Die Geschwindigkeit im Accesspoint mal auf 2 Mbit begrenzen.

Gruß Magic911

Hi,

bin gerade von meinen paar Tagen Urlaub wieder zurück und werde das am Wochenende mal testen.
Ich wunder mich nur, wenn das tatsächlich an den Frequenzen liegt, wieso ich keine Probleme habe wenn ich mit meinem Laptop da bin und im Netz surfe?
Da bleibt die Verbindung auch ohne Probleme....und ich gehe auch via WLan ins Netz....

Vielleicht merkst du es am Notebook nicht so sehr, wenn die Vebrindung hakt. Ich habe nämlich das Gefühl, das liegt am WLAN Modem. Das WLAN Modem 200 habe ich auch, und als WLAN-Telefon das Arcor Twintel.
Bei der WLAN-Verbindung zum Notebook passiert es auch oft, dass die Verbindung einfach ein paar Minuten aussetzt. Manchmal sind es sekunden, manchmal mehrere Minuten. Das merke ich immer daran, dass ICQ dann herumspinnt, ich plötzlich keine Nachrichten mehr schicken/empfangen kann und sich auch keine Seiten im Browser öffnen lassen. Nach ein paar Minuten geht es dann meistens wieder.
Und das könnte ich mir auch als Ursache für die Abbrüche beim WLAN-Telefonieren erklären... Firmware ist sowohl auf dem Telefon als auch auf dem WLAN-Modem die aktuellste drauf. Verschiedene Frequenzen hab ich auch schon ausprobiert.

Weil mich das schon etwas genervt hat, hab ich jetzt einfach ein weiteres schnurloses Telefon gekauft und an Leitung 2 der ISDN-Box gehängt...

Hi,

also ich habe jetzt erstmal die Frequenz geändert und bisher funktioniert es.

Was ich noch entdeckt hatte war das die verbindung nicht dauerhaft gehalten wurde sondern nach 300 Sekunden Leerlauf getrennt wurde.
Das habe ich auch geändert.

Mal schauen ob es das war. Firmware war hier auf dem neuesten Stand.

Welche Frequenz benutzt du denn jetzt? Hast du auch schnurlose Telefone in Betrieb? Bei mir stehen neben dem WLAN-Modem nämlich noch zwei schnurlose Telefone...

Hi,

ich nutze jetzt Kanal 9 (2452Mhz).

Schnurlose Telefone sind nicht mehr dran.

Welches Problem ich gerade noch entdeckt habe ist das das WLan Telefon auch manchmal einfach von alleine ausgeht. Also so ganz sauber ist das alles wohl doch noch nicht.

Hallo,

ich habe da nochmal eine Frage. Da ich ja selber nicht bei arcor bin weiß ich das halt nicht. Und zwar würde meine Freundin gerne ein normales analoges Telefon nutzen weil sie die Schnautze voll hat von diesem WLan Telefon.
Nun kann man ja ohne Probleme ein analoges Telefon an die Starterbox anschließen.
Aber Telefoniert man dann auch noch über die Flatrate??? Oder entstehen dann extra kosten.

Ich bin bei 1und1 und habe ne Fritzbox. Da ist alles dran, da sehe ich über was ich telefoniere (Internet oder Festnetz) aber wie ist das bei dieser Starterbox???

Über eine Antwort wäre ich echt dankbar ;)

Welchen Arcor-Tarif hat sie denn? Ist da einen Telefonflatrate ins Festnetz mit drin, bzw. worüber telefoniert sie mit dem WLAN-Telefon?

Hi,

ja da ist eine Telefonflat mit drin. Mit dem WLan Telefon telefoniert sie über arcor....

Wahrscheinlich hat sie das Arcor Komplett 2000 Paket. Da ist Internet-Flatrate (DSL 2000), ISDN-Telefon-Flatrate (3 Nummern, zwei Leitungen, in alle Festnetze) und VoIP-Flat (eine Nummer) mit enthalten.

Es kann also über zwei normale Telefone und über ein WLAN-Telefon bis zum Umfallen telefoniert werden. ;-)

Hi,

ja das kann sein. Bin heute abend wieder bei ihr und werde mir den Vertrag mal anschauen. Mal sehen wie das hinhaut.
Die Nummer die sie jetzt mit dem WLan Telefon nutzt sollte ja dann auch mit dem normalen Telefon funktionieren, oder???

Nein, das ist eine VoIP-Nummer, wenn dann kann diese Nummer nur mit einem VoIP-Adapter benutzt werden.

Achso, gut. Mal schauen. Die kann man ja sicherlich weiterleiten. Mal schauen heute abend....

Hallo zusammen,

so, das WLan Telefon geht jetzt erstmal zurück. Müssen wir natürlich selber machen. Wozu gibt es eigentlich die arcor Shops? Naja, egal!!!

Jetzt ahbe ich aber ein kleines Problem. Und zwar haben wir heute ein analoges Telefon gekauft was auch funktioniert. Nur ist das ja jetzt wieder eine andere Rufnummer.

Ich habe mich jetzt Online bei arcor eingeloggt und suche nun verzweifelt den Punkt wo ich die VoIP Nummer auf die Festnetznummer umleiten kann. Muss doch gehen, oder?

Weiß da jemand die Stelle die man "klicken" muss im arcor Kundencenter???

*edit*

OK, schon gefunden. Konnte man ja auch mit einer Tastenkombination am WLan Telefon machen.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich bei dem PIA-dienst einloggen und dann auf das kleine Symbol "Sprache" in diesem PIA-dings klicken. Da kann man das dann einrichten. In einem anderen thread wurde das wegen dem Thema Anrufbeantworter behandelt.
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=136235
Auf Seite 3 sind die für dich wichtigen Details zu finden.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.